abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Neue Fußbodenheizung mit Bosch Smart Home steuern.

Kyrill
Explorer Homie

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich in der letzte Zeit sehr viel mit Smart Home & Co. und, da es bei uns das Haus saniert wird, bin ich zum Thema Smart Heizen gekommen. Bis ich zur dieses Thema gekommen bin, habe ich mich schon fast 100% für Bosch Smart Home entschieden. Aber jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie ich meine FBHZ mit Bosch steuern kann. 

Was ist vorhanden/geplant:
- ganz Normale FBHZ mit 8 Kreisen
- alte HZ Anlage aus 2008 (in der Zukunft wird ersetzt)
- ganz normale Heizungsverteiler

Meine Frage ist, wie ich die Heizungskreise motorisch steuern kann? Ich habe in ganzen Bosch Sortiment keine Steuereinheit gefunden die es ermöglicht die Stellantriebe zu steuern. Analog zur Homematic IP Fußbodenheizungsregler HmIP-FALMOT-C12. 

 

Oder kann man Heizthermostat II und Raumthermostat nehmen und miteinander über Bosch Smart Home Controller II verbinden?

Freue mich auf eure Ideen und Ratschläge. 🙂

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Du brauchst elektrische Stellantriebe mit 230V oder 24V am Heizkreisverteiler (beliebiger Hersteller) und kannst diese dann mit dem Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) bzw. dem bald kommenden Nachfolger ergänzen und steuern.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die Antwort!
Aber das wird nicht funktionieren. Ich möchte nicht auf Controller 1 aufbauen. Und laut Bosch Webseite ist dieser Thermostat nicht mit Controller II kompatibel.

Kyrill_0-1676541213592.png

Der Nachfolger sieht schon besser aus. Wie werden dann die Stellantriebe angeschlossen? Bzw. an welche Einheit. Genau die könnte ich bei Bosch nicht finden. 😞

STdesign
CEO of the Homies

Ja, die alte Version ist nicht mit dem Controller II kpompatibel.

 

Zur neuen Version hat Bosch noch nichts offiziell bekanntgegeben. Das geschieht erst, sobald das Produkt im Shop geführt wird. Die Installationsanleitung ist aber im Link oben zum Baumarkt einsehbar 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Eine zum Homematic FALMOT vergleichbare Lösung gibt es von Bosch nicht. Das angekündigte Raumthermostat II 230 V wird nur für klassische thermoelektrische Stellantriebe geeignet sein (auf / zu), nicht für motorische (proportional).

 

Eine Kombination aus Heizkörper-Thermostat II und Raumthermostat II funktioniert grundsätzlich. Da diese Lösung aber für Heizkörper vorgesehen ist dürfte fraglich sein, wie gut das Regelverhalten an einer Fußbodenheizung ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank für dein Antwort!
Habe ich mir auch gedacht, dass HT2 und RT2 zusammen funktionieren sollen. RT messt die Temperatur und sendet die Daten über Controller an HT. Irgendwo hier im Forum wurde diese Lösung auch beschrieben, da lag aber ein Problem woanders. Ich denke ich werde HT2 und RT2 mir besorgen, ein Labor-Umgebung aufbauen und testen. 

Maurice
CEO of the Homies

Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert das. Heizkörperthermostate zu regeln ist die Grundfunktion des Raumthermostats. War auch schon bei der Generation I so. Aber was das Regelverhalten angeht wäre ich skeptisch, da diese Lösung für Heizkörper ausgelegt ist und eine Fußbodenheizung wesentlich träger reagiert. Dazu kommt, dass die Regelung der Gen II-Thermostate nach vielen übereinstimmenden Berichten ohnehin nicht, ähem, optimal ist. Du begibst dich damit auf experimentelles Terrain. Kann funktionieren, aber auf gut Glück einen vierstelligen Betrag investieren? Da ist ein kleines Testsystem mit einem Heizkreis sicher sinnvoll.

 

Wie @STdesign schon sagte: Die supportete Lösung wäre Raumthermostat II 230 V + thermoelektrische Stellantriebe.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ein Testsystem werde ich aus einem HT, einem RT und Controller aufbauen. Zwei davon sind schon vorhanden. Leider habe ich noch kein FBHZ zur Verfügung. Hoffentlich wird das Ganze auch mit Heizkörper funktionieren. Auf jedem Fall werde ich die Ergebnisse hier berichten.

Ein Vorschlag von @STdesign ist sehr gut, hat aber etwas wenig mit Smart Home zu tun. Bei mir ist etwas komplexeres System geplant als reine Heizungsteuerung. 🙂

Maurice
CEO of the Homies

Ohne praktischen Test an der Fußbodenheizung wird sich nicht feststellen lassen, ob mit HKT II + RT II ein brauchbares Regelverhalten erzielt werden kann.

 

Die Lösung mit Raumthermostat II 230 V ist "smart". Diese werden in den zu heizenden Räumen montiert und die Stellantriebe per Kabel direkt daran angeschlossen. Wie alle Bosch Smart Home-Thermostate werden auch diese über Funk an den SHC angebunden werden können. Nachteil ist die relativ aufwändige Verkabelung, sofern noch nicht vorhanden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Na ja ob das so smart ist, insbesondere dort wo es keine Verkabelung gibt. Hier geht Bosch einiges an Kunden verloren.

Eine Lösung mit batteriebetriebenem Raumthermostat II und Smartes Relais ist wohl in Arbeit.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Meine olle Livisi SHC hat eine Stellantriebregelung an der derzeit sechst Fußbodenheizkreise laufen die mittels Raumthermostaten bzw. Szenarien in der App gesteuert werden können. Die Bosch und Livisi Raumthermostate der Gen.1 sehen sich dermaßen ähnlich dass ich angenommen habe Bosch hätte ein Äquivalent zu der FBHZ Lösung im Portfolio.

Werbung mit einem Super Duper neuen Niedrigenergie Haus mit Smarthome Funktionen machen, aber keine vernünftige (Kabellose) FBHZ Steuerung anzubieten, das ist lächerlich, das ist krank!

STdesign
CEO of the Homies

Warum es nicht smart ist ein Raumthermostat zu verwenden, dass über den Controller in der gesamten Smart Home Infrastruktur eingebunden ist, verstehe ich nicht. Nur weil die Stellantriebe klassisch hardwired verdrahtet sind, und nicht rein per Funk und batterieversorgtem Aktor? So ist der Produktansatz von Bosch, weil er für viele Anwendungsfälle passt.

 

Ein Testsystem mit Heizkörper wird dir keinen Erkenntnisgewinn bringen, außer dass das Thermostat tut was soll. Abgesehen von den bekannten Regelungs-Wehwehchen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13