abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarte Anzeige mit Wetter, Piepser und Sonos-Funktion

tobo123
Experienced Homie

Hallo zusammen,

ich habe wieder etwas gebastelt und eine kleine Anzeige gebaut, die das aktuelle Wetter sowie Zustände meines Bosch Smart Home anzeigt. Quasi eine Weiterentwicklung meiner Smarten Anzeige.

20241214_140136.jpg

Dies Projekt basiert wieder auf einem ESP8266-Mikrocontroller, diesmal mit einem 8x8 LED-Matrix-Panel. Die Wetterinformationen werden von OpenWeatherMap bezogen: Es wird das aktuelle Wetter als Symbol, die aktuelle Temperatur sowie mit einem blauen horizontalen Balken die Regenwahrscheinlichkeit in den nächsten 3 Stunden angegeben. Die Temperatur könnte perspektivisch aber auch vom neuen externen Sensor des Raumthermostats II kommen, dafür fehlt aber noch Boschseitig die API-Integration. Mehrstellige Temperaturen werden durch Angabe der Zehnerstelle als Punkte unterhalb der Ziffer angezeigt, ebenso das Minuszeichen, so spare ich Platz.

20241214_134809.jpg

Im unteren Bereich gibt es vier 2x2 Pixelbereiche, die durch Zustände des Bosch Smart Home an- oder ausgeschaltet werden können. Die Station kommuniziert wieder über die Rest-API mit dem Bosch Controller. Diese Bereiche können auch blinken und sind deutlich heller, leider etwas schwierig zu fotografieren.

20241214_134709.jpg

Zustände des Bosch Smart Home können auch genutzt werden, um Sonderfunktionen auszulösen. Zwei habe ich implementiert. Zum einen kann ein eingebauter Piezosummer aktiviert werden: Damit gebe ich z.B. eine Warnung, wenn ich bei tiefen Außentemperaturen längere Zeit ein Fenster offen habe und vergesse zu zu machen. Die andere Funktion sendet einen Befehl an meine Sonos-Lautsprecher, um die Musik zu stoppen. Die habe ich verbunden mit einem Zustand, der bei Verlassen der Wohnung oder beim "Gute-Nacht-Modus" aktiviert wird.

Hier noch ein Bild vom Aufbau. Das Gehäuse wieder 3D-gedruckt. Stromversorgung über USB, der Stromverbrauch liegt bei ca. 0,5 W.

20241214_133515.jpg

Ich hoffe, euch gefällt meine Anzeige. Falls jemand Interesse am Code hat, lade ich wieder alles gerne bei Github hoch.

VG tobo

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 26 Geräte + 33 Automationen + 14 Zustände.
Samsung S22+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte
2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Cool 👍 danke für's teilen! Das Matrix LED Design passt sogar gut zur aktuellen Designsprache von Bosch.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

tobo123
Experienced Homie

Ja das war auch mein Ziel. Ich hab schon Silberspray gekauft, mal sehen wie ich das Design noch mehr angepasst bekomme 🙂

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 26 Geräte + 33 Automationen + 14 Zustände.
Samsung S22+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

Rechtswidrigen Inhalt melden