30. November 2023 15:13 - bearbeitet 30. Juli 2024 13:57
Lieber Homie,
deine Meinung ist gefragt! Mit den benutzerdefinierten Zuständen kannst du die "Ausnahmen der Regeln" für Automationen definieren mit denen du dein Smart Home steuerst.
Wir möchten nun von dir erfahren, wie genau du "Zustände" in deinem smarten Zuhause verwenden möchtest.
Zustände sind virtuelle Schalter, die inaktiv (aus) oder aktiv (an) sein können. Man kann sie als Auslöser, Bedingung oder Aktion in Automationen verwenden und auch einzeln aktivieren sowie deaktivieren.
Dieses Feature ist auf Anregung dieser Community entstanden. Hier wurden bereits zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten genannt und teilweise auch schon vorgestellt.
Du kannst Zustände zum Beispiel als Bedingungen definieren um Deine Automationen auf "Home-Office" oder "Früh- und Spätschicht" zu adaptieren, oder wenn spät abends Besuch zu Gast ist oder du deine Automationen für Winter- und Sommerzeit anpassen möchtest.
Du kannst ab jetzt die Automationen nur ausführen lassen, wenn diese Zustände aktiv oder inaktiv sind.
Was sind deine Pläne?
Hast du schon ein Projekt im Kopf, das du mit den "Zuständen" umsetzen möchtest? Aktuell beschränken sich die Zustände auf die Automationen - welche weiteren Ausbauschritte wären für dich interessant?
Wir würden uns freuen, wenn du hier deinen individuellen Anwendungsfall vorstellst und sind schon gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren!
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 01. Dezember 2023 17:04
Die API für die Zustände ist noch nicht veröffentlicht. Es spricht aber nichts dagegen. Für Eilige: die Zustände können über /userdefinedstates abgefragt und verändert werden.
am 04. Dezember 2023 18:10
Die Zustände sind in HA über Tschamm integration schon verfügbar. Die Zustände sind mega. Beste Verbesserung seit langem. 😁
Grüße
04. Dezember 2023 19:45 - bearbeitet 04. Dezember 2023 20:54
Oh, wow, das war die schnellste Integration aller Zeiten einer neuen Schnittstelle in HA. 👍
Gleich mal selber testen ...
am 01. Dezember 2023 19:41
Über Automationen fährt meine Markise im Laufe des Tages schrittweise herunter und abends wieder hoch. Aber nur bei Anwesenheit und schönem Wetter. Letzteres sollen die Bedingungen "Heizung ist im Pause-Modus" und "Außentemperatur > 22°C" gewährleisten. Funktioniert ganz gut, hat sich in den letzten beiden Sommern bewährt.
Bei Unwetter sollen die Automationen aber nicht ausgeführt werden. Dafür habe ich nun einen Zustand als weitere Bedingung eingebaut. Der Zustand wird deaktiviert, wenn man die Markise mittels Universalschalter hoch fährt. Damit sind die Automationen pausiert. Fährt man sie (ebenfalls per Universalschalter) wieder herunter, wird der Zustand wieder aktiviert. Ebenso um Mitternacht, damit die Automationen am nächsten Tag wieder laufen.
Bis zum Praxistest muss ich mich aber noch ein paar Monate gedulden... 🌨❄️☃️
am 01. Dezember 2023 21:50
Hi Maurice,
darf ich Dich fragen woher du die Außentemperatur Variable beziehst?
Vielen Dank und beste Grüße
Daniel
am 02. Dezember 2023 13:20
Der Beitrag von @Wheeljack hat mich auf eine Idee gebracht, wie man bei Alarmauslösung beliebige Aktionen ausführen kann. Den Wunsch gibt es ja manchmal, um z. B. mittels Zwischenstecker eine Sirene einzuschalten.
Automation 1:
Auslöser: Alles, was auch im Alarmsystem als Auslöser ausgewählt ist (Tür-/Fensterkontakt wird geöffnet, Bewegung wird erkannt, ...).
Bedingung: Alarmsystem ist aktiv.
Aktionen: Nach <Zeit> Zustand "Alarm getriggert" aktivieren. <Zeit> ist die im Alarmsystem eingestellte Deaktivierungszeit.
Automation 2:
Auslöser: "Alarm getriggert" wird aktiviert.
Bedingung: Alarmsystem ist aktiv.
Aktionen: Beliebig, z. B. Zwischenstecker einschalten.
Automation 3:
Auslöser: "Alarm getriggert" wird aktiviert.
Aktion: Nach 1s "Alarm getriggert" deaktivieren.
Habe es nicht getestet. Falls es jemand tut, gebt gerne Bescheid ob ich einen Denkfehler gemacht habe.
02. Dezember 2023 13:41 - bearbeitet 02. Dezember 2023 13:42
Weshalb legst du die Automationen 2 und 3 nicht zusammen?
Das einschalten von Zwischensteckern ging eigentlich schon immer so 🤔 Zumindest nutze ich das schon länger für Sirenen in Zwischensteckern.
(unter WENN wären die Fenster früher einzeln eingetragen)
Wonach ich aber noch suche ist ein automatisches Abschalten der Zwischenstecker, wenn das Alarmsystem stumm / abgeschaltet wird.
am 02. Dezember 2023 14:25
Würde man die Automationen 2 und 3 zusammenlegen, dann würde "Alarm getriggert" nicht zurückgesetzt werden, falls das Alarmsystem während der Deaktivierungszeit deaktiviert wurde.
Auch bei deiner Automation sehe ich ein Problem mit der Deaktivierungszeit. Die Sirene löst ja sofort aus, das Alarmsystem selbst aber nur, falls es nicht innerhalb der Deaktivierungszeit deaktiviert wird. Das funktioniert daher nur, falls man das Deaktivierungszeit-Feature nicht nutzt. (Ich nutze das mit Einstellung 1 Minute.)
Für eine automatische Abschaltung der Sirenen hätte ich diese Idee:
Als weitere Aktion einen Zustand "Sirene" aktivieren.
Zwei Automationen anlegen, die beide durch "Zustand "Sirene" wird aktiviert" ausgelöst werden.
Eine hat die Bedingung "Alarmsystem ist nicht aktiv" und schaltet die Sirene ab und deaktiviert den Zustand "Sirene".
Die andere hat die Bedingung "Alarmsystem ist aktiv" und deaktiviert nach 2s den Zustand "Sirene" und aktiviert ihn nach 4s wieder.
am 02. Dezember 2023 14:44
Okay. Danke. Ja, das war mein Denkfehler. Ich nutze keine Deaktivierungszeit.
Die Abschaltautomation schaue ich mir an 🙂
02. Dezember 2023 18:33 - bearbeitet 02. Dezember 2023 19:56
@Maurice 😃 Tipp Topp 👍👍 Hast keine Denkfehler!
Habe die Automationen nachgebaut, sowohl die für's einschalten der Sirenen, als auch die fürs automatische abschalten beim deaktivieren des Alarmsystems. Funktioniert hervorragend und wie von dir vorhergesagt!
Habe auch zum Test mal mit einer Verzögerungszeit im Alarmsystem und der Automation gearbeitet (die ich sonst nicht nutze). Wenn man in dieser Zeit den Alarmfall durch Deaktivierung unterbindet, bleiben auch die Sirenen still.
am 03. Dezember 2023 15:05
Die Ausschalt-Automationen habe ich jetzt noch um
UND "Zustand "Abwesenheit" ist nicht aktiv"
erweitert. So wirken sie bei Abwesenheit nicht und ich kann den Handyalarm stumm schalten und mir in der Ferne "in Ruhe" weitere Schritte überlegen. Und zu Hause bleibt's trotzdem laut, was den Einbrecher hoffentlich stört und die Nachbarn aufmerksam macht.
04. Dezember 2023 13:39 - bearbeitet 04. Dezember 2023 13:40
@Ulrike Sind die Zustände auch in Apple HomeKit verfügbar?
Dann könnte ich endlich den ZS für unsere Automation zum Deaktivieren des Alarmsystems und öffnen des Yale Linus ersetzen.
am 04. Dezember 2023 13:44
@Geomo Nein, sind sie nicht, und @SebastianHarder hat hier auch irgendwo mal erläutert warum nicht. Soweit ich mich erinnere erlaubt Apple das nicht.
06. Dezember 2023 20:43 - bearbeitet 06. Dezember 2023 20:50
Nach einer Woche "Zustände" möchte ich mein erstes Feedback zusammenfassen:
Wünsche für weitere Ausbauschritte, in dieser Reihenfolge:
am 20. Dezember 2023 10:28
Hilfreich wäre eine Kopierfunktion für Szenarien und Automationen. Ähnlich der Zeitpläne bei den Thermostaten. Das klassische Beispiel ist wieder der "Besuch". Nachts wird zum Beispiel durch eine Automation die Alarmanlage und weitere zig Funktionen geschaltet. Wenn Besuch da ist, sollen alle Funktionen weiter geschaltet werden, nur die Alarmanlage nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich eine neue Automation komplett neu wie die erste aufbauen, nur ohne die Alarmanlage zu aktivieren. Mit Kopieren hätte ich sofort eine neue Automation und bräuchte nur die Alarmanlage rauszuschmeißen.
am 08. Dezember 2023 12:52
Das App Tutorial "Zustände über Bosch Smart Home App hinzufügen" ist jetzt online
am 09. Dezember 2023 10:04
Hallo zusammen,
Mein Bericht über Zustände. Leider zum Teil Offtopic. Aber der Zusammenhang hat sich so ergeben.
Durch den Kommentar von @Wheeljack (Danke dafür 😁) ist mir erstmal aufgefallen, dass ich tatsächlich im Winter morgens friere, wenn ich alleine auf der Couch sitze.
Das musste also geändert werden. Dafür war es nur notwendig meine komplette Heizstrategie umzubauen. 😀
War natürlich nicht komplett notwendig, aber so sind auch die Zustände mit eingeflossen.
Vorher war in den Automationen die Heizpläne für Homeoffice und Urlaub zu Hause abgebildet, die den Standardplan überlagerten. Die Möglichkeit unterschiedliche Pläne auf den Thermostaten zu hinterlegen hatte ich damals ignoriert.
Heizplan Homeoffice, Urlaub zu Hause und Standard sind nun auf den Thermostaten hinterlegt. Danke an der Stelle, die Pläne kopieren und neue aus bestehen erstellen zu können. Die Möglichkeit ist zwar etwas versteckt, aber gut.
Für jeden Heizplan habe ich ein Szenario erstellt. Die Szenarien werden wiederum durch jeweilige Automation gesetzt. Die wiederum nur durch Wechsel von Zuständen getriggert sind.
Dafür sind 3 Zustände eingerichtet worden, die sich wie eine Gruppe von Radiobuttons verhalten sollten. Jeder Zustandswechsel löst also die jeweilige Automation aus und setzt die anderen beiden Zustände auf aus. Dadurch kann nur einer der drei Zustände aktiv sein. Schöne Spielerei.
Die morgendliche Wärme, vor 7 Uhr, soll nur greifen, wenn Wochenende ist oder Zustand Heizplan Urlaub zu Hause aktiv (dazu wird der Zustand abgefragt), also auch in der Woche und natürlich nur wenn keine Heizpause aktiv. Dafür mussten leider zwei Zustände eingerichtet werden.
Der erste, der ein wiederholtes Auslösen verhindert und der zweite der festlegt ob die Voraussetzung (Wochenende oder Urlaub zu Hause) zutrifft.
Der zweite Zustand (Voraussetzung) wird durch eine Automation kurz vor 5 Uhr gesetzt wenn Wochenende ist oder Zustand Heizplan Urlaub zu Hause aktiv ist, und schaltet sich nach 3 Stunden wieder aus.
Der erste Zustand (früh wach aktiv) wird durch eine andere Automation gesetzt wenn zwischen 5 Uhr und 7 Uhr eine Bewegung registriert wird und der zweite Zustand (Voraussetzung) aktiv ist. Durch dieselbe Automation wird der Zustand hier auch wieder nach 3 Stunden deaktiviert.
Und da man ja nie weiß was man so versehentlich verstellt, gibt es eine dritte Automation die prüft ob die zwei Zustände um 10 Uhr auch deaktiviert sind. Wenn nicht gibt es eine Benachrichtigung.
Bei der Spielerei sind mir folgende Dinge wieder aufgefallen:
Und nochmal kurz zum eigentlichen Thema.
Ich habe zwei weitere Zustände erstellt die jeweils von zwei Automationen getriggert werden.
Zustand Heizpause aktivieren oder deaktivieren löst entweder Heizpause für alle Thermostate aus oder setzt Heizen auf an.
Zustand Abwesenheit aktivieren oder deaktivieren löst entweder Szenario Haus verlassen oder nach Hause kommen aus.
Grüße
am 09. Dezember 2023 11:48
Zwei Anmerkungen, die evtl. hilfreich für dich sind:
In einer Automation lassen sich keine UND und ODER Bedingungen unterbringen.
Du kannst alles "ver-UND-ete in einen Zustand packen. Und diesen in der Automation mit dem Rest "ver-ODER-n.
Thermostat Zeitplanwahl im Szenario setzt Heizpause außer Kraft.
Ich behelfe mir damit, dass ich "schnelles Aufheizen" noch setze und ausschalte. Dann ändert sich an der Heizpause ebenfalls nichts. Aber auch in aktiven Zeiten ohne Heizpause kann ich so einfach den Zeitplan wechseln ohne den ggw. Modus zu beeinflussen. Eher utopisch, aber manchmal sinnvoll.
14. Dezember 2023 17:41 - bearbeitet 14. Dezember 2023 17:44
Geht mir ähnlich:
Per Universalschalter:
WENN Schalter 1 kurz gedrückt UND es zwischen 0 Uhr und 8 Uhr ist, DANN Licht auf 20% anschalten
ABER
WENN Schalter 1 kurz gedrückt UND es zwischen 8 Uhr und 0 Uhr ist, DANN Licht auf 50% anschalten
Geht das nicht so simpel? Ich glaube derzeit nicht... Habt ihr da Ideen? Derzeit habe ich 3 Automationen: Licht aus (kurz Schalter 2 drücken); Licht auf 20% zwischen 8-0Uhr; Licht auf 50% zwischen 0-8Uhr
am 14. Dezember 2023 20:24
Geht derzeit tatsächlich nur mit drei Automationen. Wobei Du das Ausschalten auch mit auf Taster 1 legen kannst (Licht ist an / aus als zusätzliche Bedingung in allen Automationen).
Zur Vereinfachung wäre if..then..else o. Ä. erforderlich, was es leider nicht gibt.