abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Abstufung Erschütterungssensor

Bobo
Experienced Homie

Hallo Community!

 

meine Frage dreht sich heute um den Erschütterungssensor im Tür-/Fensterkontakt II Plus 

 

Es gibt eine Abstufung, mit der man die Empfindlichkeit einstellen kann. Aber worin genau unterscheiden sich die einzelnen Stufen? Ist es die Intensität der einzelnen Erschütterung an sich, die Häufigkeit einer Erschütterung mit einer Mindestintensität, oder eine Kombination? Oder doch etwas ganz anderes? 🙃

 

Nach meinen bisherigen Erfahrungen tippe ich darauf, dass lediglich die Intensität einer einzelnen Erschütterung registriert wird. Sinnvoller fände ich allerdings, dass die Einstellung es ermöglichen würde, erst nach einer gewissen Anzahl an Erschütterungen einen Alarm auszulösen. Einzelne Erschütterungen könnten beispielsweise durch vorbeifahrende LKW, oder Sylvester-Böller ausgelöst werden und so zu einem Fehlalarm führen. Ein Einbruchsversuch kommt aber wohl selten mit einer einzelnen Erschütterung aus.

 

Können unsere Experten hier Licht ins Dunkel bringen? @Sabrina @SmartHomeGuru 

Tür-/Fensterkontakt II Plus 

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Bei Silvesterböller würde das aber wohl keinen Unterschied machen, da auch hier über 30 min hinweg Erschütterungen registriert werden könnten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Bobo
Experienced Homie

Ich stelle es mir eher so vor, dass Erschütterungen innerhalb von maximal 30 Sekunden registriert würden. Bei einem Einbruchsversuch z.B. am Fenster wird vermutlich in recht kurzer Folge am Fenster gerüttelt. Mir fehlt hier die Expertise 😎

Bobo
Experienced Homie

Vor zwei Wochen hatten wir tatsächlich Nachts ein Gewitter, das mehrere Erschütterungssensoren rund um unser Haus ausgelöst hatte. Wir waren nicht zu Hause und konnten den Alarm aus der Ferne deaktivieren. Die Sensoren waren auf mittlere Empfindlichkeit eingestellt. 

Das größere Problem war ein Rauchmelder II, der zeitgleich mit den Erschütterungssensoren einen Alarm gemeldet hat. Den Rauchalarm konnten wir nicht über die App deaktivieren... unser aufmerksamer Nachbar hat die Polizei alarmiert, woraus sich eine längere Geschichte entwickelt hat.

 

Soweit so gut, ich hatte ein Ticket eröffnet und den Bosch Support um Auswertung des Rauchmelders gebeten (die Daten habe ich hochgeladen), leider habe ich bisher keine Rückmeldung bekommen. @SmartHomeGuru @Sabrina  könnt ihr hier weiterhelfen? Ich kann gerne die Ticket ID zur Verfügung stellen.

 

Danke!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Bobo, wir gehen dem gerne nach. Sei doch bitte so lieb und sende mir die Ticketnummer per PM. Danke und Gruß, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden