abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Aktualisierung des Smart Home Controllers notwendig

Deniz1903
Apprentice Homie

Ich habe leider weiterhin die Fehlermeldung.:

Aktualisierung Smart Home Controllers notwendig 

Habe bereits alles versucht leider ohne Erfolg.

- Stromkabel über mehrere Stunden gezogen und wieder eingesteckt

- LAN Kabel gezogen ( nach 30min) anschließend ebenfalls wieder eingesteckt

- das Gerät resetet

- mit einem anderen Handy (Androide) versucht das Gerät einzubinden

Leider alle oben genannten Versuche ohne Erfolg.

Bitte daher um Unterstützung.

Schöne Grüße 

 

 

18 ANTWORTEN 18

Geomo
CEO of the Homies

@Deniz1903 Welchen Controller hast Du? SHC I oder II?
Ist der neu?

Leuchtet die mittlere LED (Netzwerk)?

Hast Du das vom Strom und LAN trennen noch mal wiederholt (10 Minuten)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Deniz1903
Apprentice Homie

Hi,

hab den SHC 1.

Die mittlere LED leuchtet und alles bereits versucht (Strom und LAN getrennt)

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Deniz1903, leuchtet auch die Cloud-LED?

Hat der Controller im Router Verbindung ins Internet (keine Filter etc)?

Hat er schon mal funktioniert oder ist er neu?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

austrogaucho
Apprentice Homie

hab das selbe Problem, neuer smarthome-controller ("alte Version") den ich auf Ebay gekauft habe, das Ding war noch original verpackt (ich hab das Siegel an der Verpackung aufgebrochen) probier nun schon zum 10. Mal das Ding einzubinden - ohne Erfolg: 

 

MAC-Adresse: 64:da:a0:02:c2:3c

 

 

Deniz1903
Apprentice Homie

Ich hatte den Smart Controller für ca. 10 min vom Strom entfernt und anschließend wieder angeschlossen.

Anschliessend musst du die Geräte (Tür Fensterkontakte, Rauchmelder usw ) reseten .Ist ein wenig kompliziert.Schau dir am besten die YouTube Videos an.

Bei mir hat es danach geklappt.

Ist dein Handy zumindest mit dem Controller verbunden?

Geomo
CEO of the Homies

@austrogaucho Am besten die BSH App löschen und neu installieren. Wenn sie noch an einem anderen Controller angemeldet ist, lässt sich kein neuer anlernen.

Die anderen BSH Geräte musst Du aus dem selben Grund einzeln reseten, bevor Du sie neu anlernen kannst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Deniz1903
Apprentice Homie

Bei mir klappt es jetzt.Danke..👍

austrogaucho
Apprentice Homie

ich kriegs nicht hin! Der Controller kriegt ne IP von meinem router, in der App funzt nur die manuelle Verbindung, sprich ich klopf die MAC Adresse rein und auch die IP die in meinem router steht, danach immer das selbe update 30 min.... 

 

ohne Ergebnis

austrogaucho
Apprentice Homie

ich komm gar nicht zur Abfrage des Codes

 

Geomo
CEO of the Homies

@austrogaucho Es gab hier schon häufiger das Problem mit „Lagerware“, die sich nicht updaten ließ. 
Bitte aus der BSH App unter Mehr, Kontakt & Hilfe ein Supportticket starten und die MAC-ID des neuen Controllers mitsenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

austrogaucho
Apprentice Homie

komisch is auch ich kann das Ding nicht pingen.. ?

 

 

austrogaucho
Apprentice Homie

Ticket: 1277442 ist nun seit 2 Wochen unbeantwortet, wie ist eure Erfahrung so mit dem Support?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @austrogaucho, unser Service sollte sich mittlerweile bei dir gemeldet haben.  

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ja, das stimmt ich hab angerufen, sehr nettes Gespräch, die Ersatzlieferung ist auf dem Weg!

erd
Homie

Nachdem die Bosch Smart Home App auf dem Android-Smartphone aktualisiert wurde, komme ich nun auch dieselbe Fehlermeldung "Aktualisierung des Smart Home Controllers notwendig". Keiner der folgenden Wege hat funktioniert:

- Bosch SHC mehrere Minuten weg vom Strom und wieder mit Strom verbinden

- Bosch Smart Home App (Android) de-installiert und wieder installiert

 

Ich frage mich, warum es nicht möglich ist, sich  mit einer neueren Android App an den Controller zu verbinden, welcher eine etwas ältere Software hat. Das kann doch nicht sein, dass mich die Android App plötzlich aussperrt und ich von dort aus die Software auf dem Controller nicht mehr aktualisieren kann (die automatischen Updates mussten wir bewusst deaktivieren, da in der Vergangenheit die Thermostate über Tage voll geöffnet waren nach einem offenbar fehlerhaften Update, somit Energieverschwendung!).

 

Jetzt hänge ich schon eine dreiviertel Stunde in der Hotline.

 

BITTE: Ich möchte NICHT den Controller zurücksetzen und alle Geräte neu anlernen müssen. Das wäre eine Tagesaufgabe, welche Zeit ich nicht habe :-(. Ich hoffe, es kann eine andere Lösung gefunden werden. 

Maurice
CEO of the Homies

Wenn Du die automatischen SHC-Updates deaktivierst wirst Du ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die automatischen App-Updates im Store deaktiviert werden müssen. Ignorierst Du das, dann wüsste ich nicht, wie Bosch sonst noch verhindern soll, dass Du den Ast absägst auf dem Du sitzt.

 

Zur konkreten Abhilfe: Vorübergehend wieder eine ältere Version der App installieren, das ist zumindest unter Android möglich (apk-Download-Seiten, inoffizielle Play Store-Apps).

Evtl. kann auch der Support ein SHC-Update trotzt deaktivierter Auto-Updates forcieren, keine Ahnung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

erd
Homie

Hi Maurice,

 

In die Diskussion, ob automatischen Updates auf dem SHC aktiviert sein sollten oder nicht, möchte ich ungern tiefer einsteigen. Warum ich die Updates auf dem Bosch SHC deaktiviert habe, hatte ich oben ja schon geschrieben. Und um eben keinen Schiefstand zwischen SHC und App zu erhalten (so viel hatte ich gelernt), sind ebenso die automatischen Updates im Android Store deaktiviert. 👍 Somit habe ich den "Ast, auf dem ich sitze" auch immer im Auge. 😉

 

Seit etwa einer Woche habe ich in der Bosch Smart Home App täglich geschaut, ob ein neues Update im SHC verfügbar ist (denn auf einem der von mir verwalteten Bosch SHCs gab es dieses neuere Update). Allerdings sagte mir die Android App immer und immer wieder bei der Prüfung, dass die SHC Software Version aktuell wäre (und kein neues Update verfügbar wäre) - was jedoch nicht stimmte, wie ich heute lernte.

 

Schließlich sah ich nur noch als Ausweg, die Android App zu aktualisieren. Dass jedoch die neuere Android App mit der (wenige Wochen) älteren Bosch SHC Version nicht klar kommt und mich gar nicht mehr an den SHC heranlässt, war mir auch nicht klar. Ich bin selbst im Software-Bereich unterwegs und daher überrascht, dass die Versions-Bindung zwischen SHC und mobiler App so streng ist.

 

Der Kollege an der Hotline hat mir nun mitgeteilt, dass der Bosch SHC sich wohl seit fast einem Monat nicht mehr beim Server angemeldet hat. Das half mir zumindest, nach der Ursache im lokalen Netzwerk zu suchen. Ich musste leider feststellen, dass in den Fritzbox-Filtern eine Sperre für den SHC gesetzt war. Wurde diese entsperrt, konnte der SHC zumindest wieder mit dem Internet kommunizieren.


Leider aber war ein mehrfacher Neustart nicht ausreichend, das aktuelle Update auf dem SHC einzuspielen (die automatischen Updates sind ja mit Grund deaktiviert). Meine mobile App sperrt mich ja derzeit aus und kann nichts mehr einstellen. Ergebnis: Sackgasse! Nun kann ich nur noch hoffen, dass hier der Bosch Support die Aktualisierung remote forcieren kann.


Was ich gelernt habe: Ausschließlich der Bosch SHC nimmt die Versionsprüfung am Server sowie das Laden der Updates vor (die mobile App bleibt hier außen vor).


Wenn ich mir drei Dinge von der Bosch-Software-Entwicklung wünschen dürfte:

 

1) Neuere mobile App Versionen sollten IMMER in der Lage sein, mit älteren SHC Versionen zu kommunizieren (wenn auch eingeschränkt). Mindestens sollte die mobile App die Administration des SHCs ermöglichen, wie z.B. Protokolle an den Support senden, Update-Einstellungen, Updates auslösen, etc.

 

2) Neben der direkten Versionsprüfung des Bosch SHCs am Server sollte auch die mobile App erkennen können, sobald eine neuere SHC Version verfügbar ist. In der mobilen App sollte dann deutlich darauf aufmerksam gemacht werden (durch die Sperre der Fritzbox in meinem Fall war leider tagelang nicht ersichtlich, dass eine neuere Version existierte).

 

3) Ähnlich wie (2) sollte auch die mobile App in der Lage sein, die aktuelle SHC Version vom Server herunterzuladen und über das lokale Netzwerk an den SHC zu übertragen. Auf diese Weise wäre doppelt abgesichert, dass Nutzer über eine neuere Version informiert werden und diese auch eingespielt werden kann.

 

Vielleicht können diese Anregungen etwas zu Verbesserungen beitragen.

 

Viele Grüße

Maurice
CEO of the Homies

Ich weiß nicht... Da sind jetzt von deiner Seite gleich mehrere Dinge schief gelaufen und in Folge hast Du dich ausgesperrt. Natürlich könnte man das System noch resilienter gegen solche Fälle machen, ist aber Entwicklungsaufwand, der meiner Meinung nach anderswo besser investiert ist.

 

Ich würde mir wie gesagt eine ältere Version der App besorgen und damit das SHC-Update anstoßen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden