abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmerinnerung mit Ledvance

Michael_Gerwig
Junior Homie

Habe das Problem, dass meine Alarmerinnerung immer nur einmal funktioniert. Beim zweitenmal, bzw. bei allen nächsten Vorgängen blinkt die Lampe einmal kurz auf. Und das war es dann. Erst wenn ich den Controller neu starte, funktioniert der Vorgang wieder einmal. Dann aber beim nächsten Mal eben wieder nur ein kurzes Aufleuchten. Hotline konnte mir, trotz zig Systemprotokolle, leider nicht helfen. Hat jemand das gleiche Problem? Oder hat hier jemand eine Lösung?
Danke!

16 ANTWORTEN 16

Maurice
CEO of the Homies

Kenne ich. Die zur Alarmerinnerung ausgewählte Ledvance leuchtet nur einmal kurz auf, statt zu blinken. Ist wohl ein Bug. Dass es nach einem Controller-Neustart einmalig funktioniert ist mir noch nicht aufgefallen, aber kann sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Michael_Gerwig, kannst du uns bitte deine Ticketnummer nennen? Danke dir. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

1190853

oder 1177062

Smart-HpK
Apprentice Homie

Ich habe genau dasselbe Problem. Was kann man machen?

Christopher
CEO of the Homies

Leider nichts. Ich konnte den Fehler mittlerweile auch feststellen. 

Es heißt, es wird an dem Fehler gearbeitet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

@SmartHomeGuru Gibt es bei diesem Thema Fortschritte? Das Problem besteht nach wie vor. Und zwar nicht nur bei Ledvance, sondern auch bei Hue. Auch de- und reaktivieren der Alarmerinnerung oder die Auswahl einer anderen Lampe hilft nicht, nur ein Neustart des SHC. Wird an dem Bug gearbeitet? Braucht ihr noch Informationen?

 

Bisher war mir das Thema relativ egal, da ich nur visuellen Einbruchalarm nutze. Bei einem Fehlalarm blinken dann eben alle Lampen in der Wohnung, was soll's. Nun habe ich aber mehrere Rauchwarnmelder bestellt, die dann auch akustisch Alarm schlagen werden. Daher wird eine zuverlässige Alarmerinnerung wichtig, um lautstarke Fehlalarme zu vermeiden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Am Samstag vier Rauchmelder installiert. Schon heute haben die mich sowie die Nachbarn über, unter und neben mir lautstark darauf aufmerksam gemacht, dass ich vollgepackt im strömenden Regen nach Hause kommend zunächst anderes im Kopf hatte, als das Alarmsystem zu deaktivieren.

 

Leute, das geht so nicht. Seit mindestens einem halben Jahr ist Bosch das Problem der nicht funktionierenden Alarmerinnerung bekannt. Und hier erfolgt selbst auf explizite Nachfrage zum Bearbeitungsstatus keinerlei Reaktion. Like a Bosch?

 

Heute leider mal wieder genervt grüßend

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Maurice, bedauere, dass du bislang keine Rückmeldung erhalten hast. Deine Anfrage im Service wird an den zuständigen Fachbereich geleitet. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, wirst du vom Service kontaktiert. Gruß, Philip

Maurice
CEO of the Homies

Seit dem SHC-Update vor ein paar Tagen (10.12.2785) funktioniert es bei mir. Auch mehrmals und ohne zwischenzeitlichen SHC-Neustart. Mit Hue und mit Ledvance. Ist zwar eher ein sanftes Auf- und Abdimmen als ein Blinken, aber gerade so wahrnehmbar.

 

@Philip, gab es einen entsprechenden Bugfix oder ist das ein merkwürdiger Zufall?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Maurice, ich halte Rücksprache mit der Entwicklung und lasse dich dann kontaktieren. Muss dich noch einmal um Geduld bitten. Gruß, Philip

Maurice
CEO of the Homies

Hallo @Philip, da es bei mir seit dem letzten SHC-Update wie gesagt grundsätzlich funktioniert, habe ich keinen akuten Support-Bedarf mehr. Was mich aber irritiert ist, dass in den Release Notes kein entsprechender Bugfix erwähnt wird. Wobei Fehler ja leider schon öfter stillschweigend behoben wurden. Daher auch an dieser Stelle nochmals die Bitte nach ausführlichen Release Notes.

 

Vom Support wurde ich heute kontaktiert. Mit der Bitte um ein weiteres Systemprotokoll und ebenfalls ohne Hinweis, ob im letzten Update etwas gepatcht wurde.

 

@Michael_Gerwig / @Smart-HpK / @Christopher: Welches Verhalten beobachtet ihr mittlerweile?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich kann es dir gar nicht sagen, da ich die Funktion aktuell ausgeschaltet habe.

Aber das Problem mit falscher Fabe / Helligkeit der Ledvance Lampen besteht immernoch 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Maurice,

 

dein Feedback zu den Release Notes nehme ich gerne auf und leite es weiter.


Viele Grüße

Sabrina

Maurice
CEO of the Homies

Nach einigen positiven Erfahrungen in letzter Zeit muss ich heute leider mal wieder Kritik üben.

Auf meine Anfrage, ob der Bug gefixt wurde, bekam ich gestern vom Support eine Rückmeldung per E-Mail. Nach 11 Wochen. Inhalt, sinngemäß: Es ist "durchaus möglich" (Zitat), dass der Bug gefixt wurde, denn es werden in jedem Release Bugs gefixt. Ob dieser konkrete Bug gefixt wurde wissen sie aber selbst nicht.

 

Das muss man erstmal sacken lassen.

 

Ich schreibe diesen Beitrag erst heute, denn gestern wäre es ein langer, unschöner Rant geworden. Nur so viel: Ihr seid in erster Linie ein IT-Unternehmen. Niemand bezahlt 70 Euro für ein Zigbee-Gadget Made in China, weil die Hardware so viel besser ist als Konkurrenzprodukte für einen Bruchteil des Preises. Wir bezahlen für die Software, den Support, die Dokumentation - kurz, das gesamte Ökosystem. Eine professionelle Kommunikation zum Bug- und Feature-Management ist dabei essenziell.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Maurice,

 

das ist in der Tat eine berechtigte Kritik und wir werden uns hierzu intern besprechen. Ich kann dir aber schon jetzt mitteilen, dass wir bereits an dem Thema "Kommunikation von Bug Fixes" arbeiten. Ich hoffe, dass wir in Zukunft eine Möglichkeit finden, etwas transparenter und detaillierter über Bug Fixes zu berichten - via Community oder Release Notes. Unabhängig davon tut es mir aber leid, dass du diese Erfahrung mit unserem Service machen musstest. Hierfür möchte ich mich bei dir entschuldigen.

 

Viele Grüße

Sabrina

Maurice
CEO of the Homies

Danke für deine Rückmeldung, @Sabrina. Und gut, dass ihr daran arbeitet.

 

Viele Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden