gestern
Ich scheitere an der Einrichtung an einer Automation:
"Wenn Tür länger als 1 min geöffnet" -> "Dann Benachrichtigung senden".
Was passiert: ich öffne die Tür und es geht sofort ein Alarm auf meinem Handy los?!
Den Alarm habe ich ein den Einstellungen deaktiviert. Scheint die Software aber nicht zu interessieren.
Den Controller habe ich bereits 10 Minuten vom Strom getrennt und neu gestartet. Dann ging es. In den Einstellungen den Alarm kurz aktiviert und wieder deaktiviert und jetzt geht es wieder nicht? Bzw. der Alarm löst aus, obwohl auf inaktiv? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich den Controller jedes mal neu starten muss?
Ich habe den Bosch Smart Home Controller II und den Bosch Smart Home Tür-/Fensterkontakt II
gestern
Lege dir mal bitte die Kachel des Alarmsystems in die Favoriten. Dort steht siehst du immer den Status.
Vorab: Von alleine aktiviert sich das Alarmsystem nicht.
Hast du irgendwelche Automationen oder Szenarien mit Bezug zum Alarmsystem?
gestern
Lege dir mal bitte die Kachel des Alarmsystems in die Favoriten. Dort steht siehst du immer den Status.
Vorab: Von alleine aktiviert sich das Alarmsystem nicht.
Hast du irgendwelche Automationen oder Szenarien mit Bezug zum Alarmsystem?
gestern
Danke für den Hinweis mit den Favoriten. Dort habe ich noch einen aktiven Alarm entdeckt (Warnzeichen), der scheinbar nur stummgeschaltet war. Den habe ich entfernt und jetzt scheint es zu funktionieren.
Ich finde es aber etwas irreführend, dass der noch läuten kann, obwohl in den Einstellungen "Alarmsystem aktiviert / deaktiviert", "Aus" eingestellt war.
gestern
Welche Einstellungen meinst du? In den Einstellungen unter Dienste - Alarmsystem kann man es nur konfigurieren. Aber nicht scharf schalten. Das passiert immer auf andere Weise.
gestern
Wenn ich auf "Mehr", dann auf "System", dann auf "Benachrichtigungen" klicke habe ich einen Schalter "Alarmsystem aktiviert / deaktiviert"
gestern
Hallo @flori , Du schaltest dort nur ein oder aus, ob Du eine Benachrichtigung (Push-Mitteilung, Ton) erhältst, wenn das Alarmsystem aktiviert oder deaktiviert wird. Das Alarmsystem selbst steuert dies nicht. Dazu gibt es die von @STdesign erwähnten Möglichkeiten.
vor 9 Stunden
Hallo @KT3, danke für den Hinweis – klingt logisch und es steht ja auch "Benachrichtigungen" da. Hatte es aber auf den ersten Blick für das Alarmsystem selbst gehalten, weil ich den Trick mit den "Favoriten" nicht kannte.
Komischerweise hat es aber geholfen, "Benachrichtigungen Erhalten" auf "Aus" zu stellen. Dann ist der "stumme" Alarm, den man nur in der Favoritenkachel sieht, auch nicht mehr losgegangen?
Als Laie sehe ich da noch Verbesserungspotenzial in der Bedienbarkeit der App.
vor 9 Stunden
Hallo @flori , wenn man eine Funktion zum Ein- und Ausschalten des Alarmsystems in der App sucht, so ist der Text bei den Einstellungen der Benachrichtigung schnell irreführend.
Meinst Du mit dem stillen Alarm das Warnzeichen in der Kachel ? Das ist ein Hinweis beim Aktivieren des Alarmsystems, wenn z.B. zu diesem Zeitpunkt ein Tür-/Fenstersensor geöffnet ist oder Geräte nicht erreichbar sind.
Benötigst Du aktuell nebenbei überhaupt das Alarmsystem ?
Vorne schreibst Du, dass Du Dir per Automation eine Benachrichtigung schicken willst, wenn eine Tür länger als 1 Min. geöffnet ist. Wenn das allein Deine Anforderung sein sollte, kannst Du auf das Alarmsystem verzichten. Du kannst aber natürlich auch ergänzend zum Alarmsystem eigene Automationen in dem Zusammenhang erstellen.
vor 8 Stunden
Hallo @KT3, genau, ich meine das Warnzeichen in der Kachel. Eigenartigerweise hatte dieser Alarm ständig, sofort nach öffnen der Türe ausgelöst, obwohl ich in der Automation nach 1 Minute eingestellt habe. Vielleicht lag es an der Verbindung zum Controller (der ist ca. 20-30 m weiter weg installiert (freihängend, max 1 dünne Tür dazwischen, nur 2 Balken beim Test).
Das Alarmsystem benötige ich nicht dringend aber wollte es aber mal testen. Hintergrund ist, dass die Bürotür in der Wohnung nicht offen sein soll, weil sonst die Katzen reinlaufen.
Zukünftig würde ich evtl. noch 2 Eingangstüren absichern und da wäre der Alarm dann relevant.
vor 8 Stunden
Hallo @flori , wie das Alarmsystem auslöst, legst Du dort nur in der Konfiguration des Dienstes fest (Einschaltverzögerung, eingebundene Geräte, Zeit zum Deaktivieren nach Alarmerkennung, usw.). Deine Automation nimmt da keinen Einfluss.
Zum Testen und Erfahrung sammeln kannst Du natürlich mit beiden Möglichkeiten testen.
Ansonsten würde ich für den Fall nur eine eigene Automation, wie Du sie erstellt hast, nutzen.
vor 8 Stunden
Du darfst das Alarmsystem nicht mit den allgemeinen Benachrichtigungen in den Automationen verwechseln. Das sind zwei gänzlich verschiedene und voneinander unabhängige Features.
vor 8 Stunden
@STdesign, @STdesign danke für die Hilfe. Fakt ist aber, dass der Alarm ständig losgegangen ist. Egal was ich wo eingestellt habe.
Ich hatte in der Automation auch den Alarm in der DANN-Bedingung entfernt und er ist trotzdem sofort losgegangen.
Bzw. ich hatte die komplette Automation auch gelöscht und der Alarm ist weiterhin losgegangen.
Erst als ich den Alarm in die Favoriten-Kachel gelegt habe, konnte ich ihn ausschalten.
Da wäre ich von selbst nicht darauf gekommen.
vor 8 Stunden
Eben. Weshalb auch immer war der Alarm bei dir eingeschaltet und im Alarmprofil der Türkontakt als Melder hinterlegt. Dann geht der Alarm los, wenn die Tür geöffnet wird. Das ist unabhängig von der Automation.
vor 7 Stunden
Ergänzend: wenn Du in der Automation als Aktion (DANN…) „Benachrichtigung senden“ auswählst, so legst Du im Nachgang einen individuellen Text (z.B „Bürotür geöffnet“) fest. Dann erzeugt die Automation jedesmal unabhängig vom Alarmsystem diese Meldung, sobald die Bedingung(en) der Automation erfüllt sind. Dies erkennst Du daher auch an Deinem individuellen Text.
Du kannst in einer Automation im DANN Zweig auch das Alarmsystem auswählen, um mit dieser Automation gezielt das komplette Alarmsystem aus- oder einzuschalten (mit Auswahl des Alarmprofils). Das kann man beispielsweise nutzen, um per Automation zu einer festen Zeit das Alarmsystem ein- und auszuschalten. Evtl. hast Du es über einen solchen Weg auch mal das Alarmsystem bei Deinen Tests aktiviert.