abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Apple Home meldet bei allen Geräten „keine Antwort“

Hansedirk
Junior Homie

Seit dem Update auf iOS 18.2.1 erscheint bei allen eingebundenen 45 Bosch-Geräten bei Apple Home der Hinweis „keine Antwort“. Das etwa zur selben Zeit automatisch installierte Softwareupdate des Bosch Controllers 1 auf Version 10.24.4224-2178 brachte keine Besserung. über den Bosch Controller kann ich alle Geräte wie zuvor ansteuern, über Apple Home nun seit Tagen nicht mehr, auch nicht mit Hilfe der hinterlegten Automationen.

 

Inzwischen habe ich Verschiedenes versucht, unter anderem anderem den Bosch-Controller vom Strom getrennt und wieder verbunden, die Apple-Home-App beendet und wieder gestartet, das Steuergerät in Apple Home von Apple TV auf Homepod gewechselt, die Verknüpfung mit Apple Home unter „Partner“ in der Bosch-App gekappt und wieder hergestellt — alles vergebens. Ich habe noch Geräte anderer Hersteller in Apple Home eingebunden, die alle wie gehabt funktionieren. Das Problem betrifft also nur die Bosch-Geräte. 


Weiß jemand Rat?

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@Hansedirk Ist HomeKit auch aktualisiert? Wenn Du die Kopplung zu HomeKit in der BSH-App startest, läuft das ohne Fehler durch? 
Hast Du schon mal alle nicht erkannten Geräte in HomeKit gelöscht.

Die Raum- und Gerätenamen dürfen in der BSH App keine Sonderzeichen am Ende haben. Sonst werden sie von HomeKit nicht erkannt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 Beta 3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke, Geomo, für die schnelle Hilfe. Die Software beider Systeme, Bosch-Controller und Apple Home, sind auf dem neuesten Stand, auch der Homepod, der als Steuerzentrale eingerichtet ist. Die Bezeichnungen der Geräte enthalten keine Sonderzeichen. Die Bosch Geräte kann ich leider in Apple Home nicht löschen. Das muss laut Apple-Hilfe über die Bosch-Smarthome-App geschehen, was ich mir jedoch ersparen will, weil ich dann womöglich alle Geräte erneut scannen und einrichten müsste. Gibt es nicht eine bessere Lösung?

AxlRose
Head of the Homies

D.h. von der Reihenfolge hat erstmal alles funktioniert. Dann hast Du auf iOS 18.2.1 aktualisiert und danach waren die 45 Geräte nicht mehr erreichbar?

Danach hast Du den Controller auf ..2178 gebracht, dies hat aber keine Verbesserung bewirkt?

 

Hast Du auch mal probiert, den HomePod Mini neu zu starten und nicht nur die Home-App, sondern auch das iPhone?

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

Danke, AxlRose, für die Antwort. Den Homepod und das Iphone habe ich inzwischen neu gestartet, leider ohne das sich etwas verändert hätte. 

Hallo @Hansedirk , ich nutze HomeKit ohne Steuerzentrale und hatte vor einigen Monaten auch mal das Problem, dass eine neue Kopplung zwischen Bosch und Apple nicht funktionierte. Bei mir hat es dann geholfen, den Bosch Controller in der Apple Home App (Einstellungen des Zuhauses) zu löschen. Dabei wurden dann auch alle Bosch Geräte in der Home App gelöscht und später nach neuer Kopplung erneut eingelesen und funktionierten.

Zusammengefasst würde ich folgendes probieren:
1) Löschen des Controllers in der Home App (damit auch Löschen der Geräte in Home)

2) Neustart der Apple Steuerzentrale 

3) Verbindung zu HomeKit neu aufbauen.

 

Ansonsten läuft Apple Home bei mir mit den aktuellen Softwareständen (iOS 18.2.1 und akt. Controllerstand).

 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Vielen Dank, KT3! Das hat funktioniert. Ich musste zwar reihenweise Automation erneuern, aber wenigstens läuft jetzt wieder alles. Nochmals vielen Dank. Du schreibst, du nutzt Apple Home ohne Steuerzentrale? Ich wusste gar nicht, dass das geht. Hat das denn Vorteile?

@Hansedirk , die Apple Steuerzentrale ist erforderlich, um Automationen in HomeKit zu erstellen. Das kann ich also nicht, habe also eher Nachteile in der Funktionalität.
Ich nutze neben den Bosch Automationen eher Alexa Routinen und daher fehlt mir aktuell die Motivation, in eine Apple Steuerzentrale zu investieren.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024



Rechtswidrigen Inhalt melden