abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera Video-Clip wird nicht übertragen

oy557
Homie

Hallo, 

bei meiner Außenkamera wird das Video-Clip nicht übertragen. Die Kamera erkennt ein Ereignis und produziert ein Bild, jedoch lässt sich das Video-Clip nicht abspielen. 

Live Videos laufen problemlos. 

Ich habe die Kamera mehrmals auf Werksreset gestellt - leider besteht das Problem weiterhin. 

Vom Support kommt nur ein 50€-Gutschein als Wiedergutmachung und der Hinweis auf das Nachfolgeprodukt. Das Vorgehen erweckt bei mir den Eindruck, dass hier bewusst ein Defekt inszeniert wird, um den Verkauf neuer Produkte zu fördern.

Hat jemand gleiche Erfahrungen und/oder eine Lösung? 

Beste Grüße! 

92 ANTWORTEN 92

Hallo Philip,

gerne würde ich ein Ticket aufmachen. Aber ich bin ein Mensch und erwarte auch das gegenüber eine Person ist. Das was ihr mit euren AI-Kontaktformular macht auf das sich dann eh keiner meldet habe ich echt keinen Bock. Der sagt dann mach dies und das. Da kann ich genau so gut mit den Chinesen schreiben. Bosch wird schon noch sehen wie weit die kommen. Am Schluß wird die Sparte einfach geschlossen weil es der Kunde angeblich nicht will wie immer halt. Die sollen einfach ihre Arbeit machen.

Hallo @AM1604,

danke für deine Nachricht. Ich verstehe deinen Ärger über automatisierte Hürden – am Ende sitzt aber auch bei uns immer ein echter Mensch, der sich um dein Anliegen kümmert.

Das KI-Formular dient uns lediglich als erste Orientierung. Direkt nach der ersten KI-Antwort hast du jederzeit die Möglichkeit, wie gewohnt ein reguläres Ticket zu erstellen oder direkt einen Rückruf zu buchen, um persönlich mit uns zu sprechen.

Um dir schnell und zuverlässig helfen zu können, bitte ich dich daher, den Weg über unser Service-Portal zu gehen. Nur so landet deine Anfrage direkt beim zuständigen Team, das sich darum kümmert.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Unterstützung.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike,

was soll das bringen. Ich habe ungefähr 1500€ ausgegeben in der Hoffnung ein deutsches Premiumprodukt zu kaufen. Das jetzt nicht mehr richtig funktioniert!!! Bei einem Defekt erhalte ich einen 50€ Gutschein. 360€ kostet die neue Kamera die ich dann ohne neuen Smart Controller (99€)und Wlan Stick(79€) wahrscheinlich garnicht betreiben kann. Bei den Chinesen kann ich für das Geld ein komplett neues System kaufen und hab noch besseren Service dazu. Die tauschen einfach das ganze System aus wenn was kaputt ist. Und jetzt sag du mir was mich dazu bewegen soll in das Bosch System weiterhin Geld zu investieren. 

Ich bin gerne bereit mehr zu bezahlen aber so. Und seit KI wird das alles noch viel schlimmer. Da kann ich bis ich mal ne vernünftige Antwort bekomme locker 2 Stunden Zeit einrechnen und das dann für 50€. So bindet man Kunden. 

Nur so meine 50 Cent dazu.

Mit freundlichen Grüßen

@AM1604 es gibt aktuell ein Wechselangebot für den SHC 2 inklusive Funkstick für 89,99€.

Für die Kameras ist kein Controller erforderlich, da sie über WLAN kommunizieren und nicht über ZigBee.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 und iPadOS 27, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

J-J
Apprentice Homie

Danke fürs Löschen Ulrike,

so so, verstößt also gegen die Nutzungsbedingungen die Wahrheit zu sagen. Das hilft jetzt aber auch nichts, nicht den betroffenen Usern und Bosch schon gar nicht. Aber wenn das die Strategie ist dann ist das so, aber auch egal…

Hallo @J-J ,

diese Community ist das digitale Wohnzimmer von Bosch Smart Home, in dem wir uns alle – Nutzerinnen, Nutzer und das Bosch-Team – respektvoll und fair begegnen.

Drohungen und unbegründete Vorwürfe entsprechen nicht unseren Community-Richtlinien und stören diesen geschützten Rahmen.

Für sachliche Kritik, Feedback und technische Fragen sind wir jederzeit offen. Bei individuellen Problemen steht dir unser Service-Team gerne zur Verfügung.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Supercharge
Junior Homie

Hallo in die Runde,

wie weiter oben bereits geschrieben, bin ich ja auch von dem Problem betroffen und habe in der Zwischenzeit hier aufmerksam mitgelesen. Bezogen auf die KI Beantwortung bin ich auch der Meinung, kann man so machen, muss man aber nicht. Ich habe mich drauf eingelassen und die KI hat richtigerweise erkannt, dass mir "nur" ein echter Supporter helfen kann, hierfür konnte ich auch direkt einen Rückruf einstellen und dieser ist dann auch absolut zuverlässig erfolgt. Insofern kann ich bezüglich der Vorschaltung der KI absolut nichts Negatives feststellen.

Dennoch - und das ist ja leider auch der entscheidende Punkt, bin ich vom Ergebnis der Prüfung und dem mir unterbreiteten Lösungsvorschlag mehr als enttäuscht. Die Prüfung hat ergeben, dass die Speicherkarte der Kamera einen Defekt habe. Und diese könne auch nicht getauscht werden, da sie fest verbaut sei. Aus meiner Sicht eine Antwort, die dem Qualitätsanspruch von Bosch in keinster Weise gerecht wird. Für mich stellen sich folgende Fragen:

1. Die Kamera ist jetzt knapp sechs Jahre alt, das ist aus meiner Sicht für ein hochwertiges Qualitätsprodukt (als solches hat Bosch die Kamera ja beworben) kein Alter
  2. Die Speicherkarte ist ein zentraler Baustein der Kamera, dieser darf nach einer solchen Zeit nicht einen Defekt zeigen, zumal dies zur Folge hat, dass die ganze Kamera nicht mehr zu gebrauchen ist.
  3. Liegt hier gar eine Fehlkonstruktion vor? Offensichtlich bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Fehler. Und wieso wird eine Speicherkarte, die offensichtlich Anfällig ist, fest verbaut?

All diese Fragen konnte oder wollte der Support nicht beantworten. Man hat mir zwar "aus Kulanz" einen Gutschein mit 30% Rabatt zukommen lassen - aber ganz ehrlich: Wieso sollte ich diesen einlösen?
Selbst mit 30% ist die Kamera im Shop immer noch teurer als der reguläre Straßenpreis bei den etablierten Online-Händlern.

Und aktuell gibt es selbst bei Bosch einen 100 Euro Nachlass - somit entspricht die von Bosch mir offerierte, kulante Lösung also gerade mal einen Vorteil von knapp 3%, wie gesagt, immer noch teurer als im Onlinehandeln.
Und wieso sollte ich annehmen, dass die neue Kamera länger hält und nicht nach kurzer Zeit das gleiche Problem hat?

Ich bin tatsächlich sehr enttäuscht von Bosch und fühle mich als Kunde alles andere als wertgeschätzt. Hier hätte ich mir eine deutlich kulantere Lösung in Form eines Austausches gewünscht (zumal ich im Support Gespräch rausgehört habe, dass aufgrund der vielen Ausfällen Bosch hier sehr kulant reagiere...)

Das einzige, was aus meiner Sicht aktuell für den Nachfolger und für einen Neukauf spricht ist das Design (das finde ich wirklich gut). Aufgrund der Erfahrungen bin ich aber aktuell weit entfernt von einem Neukauf.

Genauso verhält es sich bei mir auch: Außenkamera Version I 6 Jahre alt, gleicher Fehler, einzige Lösung: 30 % Gutschein für Neukauf bei Bosch erhalten, der kein wirklicher Rabatt darstellt (aufgrund gleichem Preis inkl. Rabatt bei anderen Online-Anbietern bzw. aktueller Aktion bei Bosch). Ich hab‘ schon mit der Version II geliebäugelt, aber die aktuellen Rezensionen, dass die Version II schlechter ist als die Außenkamera der 1.Generation ist (z.B. schlechte Nachtaufnahmen, diverse Kamera-Abbrüche und fehlerhafte Einrichtung von schwarzen Bereichen ohne Aufzeichnung) halten mich derzeit vom Kauf ab. Echt schade ☹️ 

J-J
Apprentice Homie

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder gelöscht werde - 

- zahlreiche „Speicher“ rein zufällig alle zur gleichen Zeit defekt?

- die Kamera hat gar keinen lokalen Speicher, also zumindest nicht um die Aufnahmen lokal wiederzugeben

- die Vorschau funktioniert ja einwandfrei, sogar zentriert auch das Objekt was aufgenommen wurde - und das bei defektem „Speicher“? Hmmmmm…

na ja, belassen wir es dabei, fragt Google oder die KI des Vertrauens wie die Cam mit anderen Möglichkeiten weiter genutzt werden kann - denn tatsächlich ist die Hardware gut und robust, es scheitert woanders.

Klar, hat die Kamera einen Speicher. Irgendwo müssen die Clips zwischengespeichert werden, bevor sie in die Cloud übertragen werden können.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

AM1604
Junior Homie

@Geomo: Ich will ja garnicht wechseln.

So ich habe dann mal ein Ticket geöffnet und was kam als erste Antwort heraus?

"Ich soll die Kamera vom Strom trennen und meine Wlan könnte auch Schuld sein."

Ich werde konsequenter Weise das System nach und nach austauschen müssen.

Schade, dass ich sowas als ehemaliger sagen muss. Armes Deutschland! 

GSF650
Junior Homie

Genau das selbe Problem hab ich auch seit einer Woche. Habe schon bereits alles unternommen, inklusive vom Strom Trennen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nichts hat's geholfen. Und wenn ich das hier lese, dann könnte man denken, dass hier tatsächlich ein System seitens Bosch besteht, um dem Kunden eine neue Kamera verkaufen zu können. Dieses werde ich aber sicher nicht tun, da die Kamera vielleicht 3-4 Jahre alt ist und jetzt schon solche Faxen macht. Sehr schade und ärgerlich bei einem deutschen Qualitäts Hersteller. Das Problem habe ich übrigens bereits bei Bosch gemeldet, jedoch mache ich mir da keine große Hoffnung, dass mir dort jemand das Problem lösen kann, da ich bereits in der Vergangenheit mit dem Support sehr schlechter Erfahrung gemacht habe, als plötzlich alle Aufnahmen weg waren Und mir keiner von den Herren dort in der Hotline sagen konnte, warum und weshalb das so ist und wo die Aufnahmen sind. Somit wird die Kamera vermutlich auf dem Müll fliegen und einen Platz für einen fern östlichen Hersteller, der hier wesentlich günstiger und auch in der Ausstattung und Funktion besser ist, machen . Leider sehe ich diese Entwicklung jeden Tag bei allen möglichen namhaften Firmen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes selber abschaffen und danach jammern das alles so schwierig ist hier.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @GSF650, unser Support hat dein Anliegen ausgewertet und meldet sich nun in Kürze bei dir zurück. Bitte habe noch etwas Geduld.

Vielen Dank und Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden