abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Aufnahme der Condens 9800 iW mit K30 RF in die Bosch Smart Home app nicht möglich

Jürgen52
Junior Homie

Ich habe vergeblich versucht, meine neue Gastherme Bosch Condens 9800 in mein Bosch Smart home System aufzunehmen. Die Aufnahme in die App HomeCom Easy funktioniert ohne Probleme. Das WLAN-Modul K30 RF ist im Router meines Heimnetzwerks aufgeführt. Ist die relativ neue Gastherme Condens 9800 nicht kompatibel zum Bosch Smart home System?

Das Problem wurde im vergangenen Jahr schon mal durch einen Nutzer angefragt, jedoch ohne Klärung.

Gibt es hierzu inzwischen eine Aussage von Bosch?

20 ANTWORTEN 20

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hast du mal dort geschaut, da werden die unterstützen Systeme gelistet. Ob das zeitnah gepflegt wird weiß ich aber nicht.

 

Buderus | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

Vielen Dank für den Link. In der Liste ist meine Kombination Condens 9800, K30 RF und Fernbedienung RT800 nicht aufgeführt. Also entweder ist die Liste veraltet oder es ist wirklich so, daß die neueste Generation der Bosch Heizungssysteme nicht in das Bosch Smart Home System integriert werden kann. Eigentlich enttäuschend für Bosch!

FrankA
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe die gleiche Kombi und bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass man die Heizung in das Smarthome-System integrieren kann. Fehlanzeige ;-( Die Heizung lässt sich, Stand jetzt, weder direkt noch über Home Com Easy in das Smarthome-System einbinden. Homeconnect Plus etc. kennen Home Com auch nicht 😞 Alles sehr enttäuschend.

Bremer1
Junior Homie

ich habe die 7800i, 
ich habe mich auch eigentlich nur wegen der beworbenen Verbindungsmöglichkeit zwischen Heizung und Smarthome-System für Bosch entschieden.

In meinen Augen ist das schon mehr als enttäuschend weil ja genau das beworben wird.

da hätte ich mir auch ne andere Heizung kaufen können.

OliverGD
Homie

Bevor hier wieder auf Bosch Thermotechnik verwiesen wird - und damit der Schwarze Peter weiter geschoben wird - was ist denn die offizielle Aussage? Arbeitet man wenigstens an einer Lösung oder ist das dem Konzern ganzheitlich "Egal"...?

FrankA
Apprentice Homie

Ich habe bisher auch noch keine Lösung gefunden..leider.

Ich schließe mich daher der Frage von @OliverGD an.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @OliverGD und @FrankA, Bosch Heizsysteme mit K30 Kommunikationsmodul sind mit dem Bosch Smart Home System inkompatibel. Wir können euch keine Angaben zu einer künftigen Umsetzung geben und bitten um Verständnis. 

Viele Grüße, Philip 

GerhardS
Apprentice Homie

Ich hatte mich wegen der Anbindung an das Bosch Smarthome auch für eine Bosch Gasheizung entschieden (9800i WA). Deswegen möchte ich dem Thema auch gerne etwas Nachdruck geben, damit die Anbindung eher früher als später erfolgt.

Danke.

Zumindest einen Termin zu haben wäre ja schonmal was.

 

Hallo, wenn ich diese Antwort lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was ist das für ein Umgang mit Kunden? Was fährst Bosch für eine Strategie? Wie soll sich der Kunde fühlen, der viel Geld in ein Bosch Smart Home System und in eine Bosch/Buderus Heizungsanlage gesteckt hat, um dann festzustellen das beide Systeme nicht kompatibel sind, obwohl auf beiden Bosch drauf steht. 

soulworks
Apprentice Homie

Dem Thema schließe ich mich an. Innerhalb der nächsten zwei Wochen, wird auch bei uns die Condens 9800 einziehen. 

eine bislang vorhandene Steuerung für die Heizkörper von Honeywell habe ich auf Bosch umgestellt mit zusätzlichen Kosten, die ich mir zumindest in den ersten Monaten lieber gespart hätte. Mittlerweile hat sich die App aber super weiterentwickelt, sodass ich mich anfreunden konnte und mich habe umgewöhnen können. 

wir haben jetzt insgesamt fast 23 Monate auf die Condens 9000 gewartet, die jedoch nicht mehr wirklich lieferbar war. Dass nun das Nachfolgemodell 9800 nicht kompatibel zum Smarthome-System ist und man nun erst an einer Lösung arbeitet, finde ich mehr als nur enttäuschend. Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber mit dem alten Honeywell Evohome, ist meiner Meinung nach schon damals eine markenübergreifende Kompatibilität möglich gewesen. 

Nur mit dem Hintergrund einer neuen Therme habe ich diese zusätzliche Investition getätigt. Aber auch Bosch ist scheinbar NUR ein Konzern. 

Es wäre zumindest mal wünschenswert Infos zu erhalten, wann eine Lösung bereit stehen kann. Viele werden hier auch nur mitlesen, statt sich zu beteiligen. So viele Posts habe ich nun auch noch nicht hinterlassen. Aber hier muss nun auch meine Meinung ihren Zweck finden. 

viele Grüße

schotschen
Experienced Homie

Hallo zusammen.

Ich würde das Thema nochmal aufwärmen. In den nächten Wochen wird eine WP von Bosch nebst RT800 bei mir installiert. Die Wahl ist aus genannten Gründen hier auf ein Bosch Gerät gefallen. 

Wann wird hier die Kompatibilität hergestellt sein? 

 

Beste Grüße Daniel 

 

soulworks
Apprentice Homie

Ich schließe mich nach meinem letzten und dem jetzt aktuellen Post auch direkt nochmal an. Nach einem knappen halben Jahr würde es mich auch interessieren, ob es hier Neuigkeiten gibt.

 

@Philip- Kannst du uns etwas interessante Neues mitteilen? So langsam dürfte doch Ende am Licht des Tunnels erschienen sein...

 

Viele Grüße

Würde mich auch interessieren!

hier auch!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @soulworks , @GerhardS und @OliverGD, danke für eure Nachfragen. Wir können weiterhin keine Informationen zu einer technischen Lösung geben. Bei weiteren Fragen bitten wir euch um Kontaktaufnahme mit Home Comfort. Viele Grüße, Philip 

Hallo Philip

Würdest du bitte einen Kontakt nennen und einen Ansprechpartner vermitteln. 

Es kann ja nicht sein, dass es hier keine Aussage gibt zumal damit geworben wird und damit eine Erwartungshaltung geschaffen wird und sogar ein Vertreter von Bosch, auf Wunsch meines Heizungsbauers hier bei mir vor Ort war der das System in dieser Art sogar noch angepisen hat. 

Für mich ist das definitiv ein Grund mein anstehendes Projekt mit einem anderen Hersteller durchzuführen.

Beste Grüße 

Daniel 

Finde das auch ziemlich doof das Bosch nicht als eine Einheit auftritt sondern wie beim Amt immer wieder von A nach B verweisst. Am Ende ist die Firma einfach wohl zu groß.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @schotschen, danke für deine Rückmeldung und dein Feedback. Wir können seitens Smart Home keine Ansprechpartner ermitteln. Gerne kannst du dich oder auch dein Heizungsbauer an den Service von Home Comfort wenden: 

Heizungs-, Raum- und Klimalösungen der Heizungsmarke Bosch (bosch-homecomfort.com)


Viele Grüße, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden