abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation Heizung

Joerg183
Apprentice Homie

Hallo Community

Ich muss zur Zeit einen Raum mit einer Elektroheizung heizen.

Zur Anwendung hab ich ein Raumthermostat I (Batteriebetrieben), einen Zwischenstecker ( nicht Kompakt) und eine Elektroheizung (Ölradiator) die mit dem Zwischenstecker verbunden ist.

Der Zwischenstecker steht in der Einstellung "Heizung" und ist mit dem Raumthermostat verbunden.

Alle beiden Boschgeräte sind mit dem Controller und mit dem Handy verbunden und funktionieren.

Elektroheizung steht auf Heizstufe 3 ( entspricht etwa einem automatischen Abschalten bei ca 21 Grad).

Jetzt hab ich als Automation den Auslöser:

-Automation:" Heizung an"

-Wenn..... die Temperatur im Raum...… von 18 Grad unterschritten wird

-Und...….. im Zeitraum von 0 - 23:59

-Und...….. an folgenden Tagen = täglich

-Und...…. Heizung im Raum ausgeschaltet ist

-Dann..... sofort Heizung im Raum einschalten

Umgekehrt

Automation: "Heizung aus"

-Wenn... die Temperatur im Raum...…. von 18,5 Grad überschritten wird

-Und....im Zeitraum von 0- 23:59

-Und... an folgenden Tagen = täglich

-Und... Heizung im Raum eingeschaltet ist

-Dann.... sofort Heizung ausschalten

Mein Problem ist nun, das die Elektroheizung wahlweise an oder aus springt

Abgeschaltet hatte diese für ca. 2 Min. bei exakt 18,5 Grad, gemessen am Raumthermostat.

Da natürlich die Heizung noch nachheizt, hatte das Raumthermostat nach weitern 5 Min einen gemessenen Wert von 18,7 und die Heizung sprang wieder an.

Andersherum genauso, noch zwischen den Werten 18 und 18,5 Grad, sprang die Heizung aus.

Also gar nicht zuverlässig.

Was ist falsch, wer kann helfen?

Ist etwas an der Automation falsch eingestellt oder arbeitet das Raumthermostat nicht richtig mit dem Zwischenstecker zusammen

Bin dankbar für Jede Meinung und Hilfestellung

LG

Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Für diese Anwendung brauchst Du keine Automationen. Stell das Thermostat einfach auf 18 Grad. Das ist ja genau dafür da, die eingestellte Temperatur zu halten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Für diese Anwendung brauchst Du keine Automationen. Stell das Thermostat einfach auf 18 Grad. Das ist ja genau dafür da, die eingestellte Temperatur zu halten.

SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Prima Maurice,

vielen Dank.

Da habe ich wohl zu viel gedacht.

Warum schwer, wenn es auch einfach geht🙈

STdesign
CEO of the Homies

Du brauchst die selbst gebauten Automationen nicht, wenn du den Zwischenstecker mit Profil "Heizung" und Raumthermostat nutzt.

Am besten legst du dir einfach einen Zeitplan mit gewünschten Temperaturen an, betreibst den Raum im 🕒-Modus und überlässt die Regelung dem Raumthermostat.

Ggf. auch die Elektroheizung voll aufdrehen, dann geht's schneller, aber die Gefahr des überheizens steigt. Muss man probieren.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 154 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vielen Dank, für die schnelle Hilfe, hatte eben schon fast die gleiche Hilfestellung.

Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht und das System wohl selbst überfordert😎

Gougi
Apprentice Homie

Guten Tag alle zusammen: 

Habe in diesem Jahr mit SmartHome von Bosch begonnen, dementsprechend ist die jetzige Jahreszeit ein guter Test, wie sich alles bewährt. 😁

Es geht um die Automation der FBH in meinem Wohnzimmer, genauer gesagt um die Zeitpläne. Habe dazu speziell nichts in der SuFu gefunden, deshalb denke ich ist hier der richtige Thread mal zu fragen: 

Ich benutze zwei Zeitpläne bei der Automation, einmal Werktags, einmal WE, nach denen gesteuert wird, wann überhaupt geheizt wird. Erste Frage: Ist es überhaupt notwendig zwei verschiedene Zeitpläne zu nutzen, im Prinzip kann man es doch in einem unterbringen? Ich muss ja sowieso bei der UND Bedingung angeben an welchen Tagen dieser ausgeführt wird. Ergeben sich irgendwelche Vorteile durch das Benutzen zweier separater Zeitpläne, oder "doppelt gemoppelt"?

Zweite Frage: Bei der Anweisung DANN... -> Aktion bearbeiten in der Automation, gibt es ja einmal Modus (Manuell/Automatisch), Raumtemperatur und Zeitpläne. Wieso gebe ich eine Raumtemperatur in der DANN Anweisung an, wenn ich im Zeitplan sowieso Temperaturen in definierten Zeitblöcken vorgebe. Wozu ist diese separate Option dann noch notwendig? Verstehe ich noch nicht so ganz. Was ist da die dominierende Anweisung, wenn man es so sagen kann?

Im Nachfolgenden noch Screens zu dem was ich meine, sowie meine Zeitpläne hinzufügen, vielleicht hat der ein oder andere noch einen Verbesserungsvorschlag? Vor allem in Bezug auf die Trägheit der FBH, würde es mich mal interessieren, ob die Intervalle zu groß/zu klein sind wo nicht geheizt wird. Was würdet ihr anders machen?

Screenshot_20241117_134455_Smart_Home[1].jpgScreenshot_20241117_134512_Smart_Home[1].jpgScreenshot_20241117_134520_Smart_Home[1].jpg

Maurice
CEO of the Homies

Das System bietet mehrere Möglichkeiten, die Raumtemperatur im Tages- und Wochenverlauf zu steuern. Man kann nur Zeitpläne verwenden oder nur Automationen oder auch eine Kombination. Das kann am Anfang etwas verwirrend sein.

Sofern Du nur feste zeitliche Abläufe möchtest, brauchst Du erstmal gar keine Automationen. Du legst einen Zeitplan an (in dem Du ja für jeden Wochentag einen individuellen Ablauf definieren kannst), lässt die Thermostate im Automatik-Modus und fertig.

Automationen werden interessant, wenn man dynamischere Abläufe möchte. Z. B. im Wohnzimmer automatisch wärmer, wenn der Fernseher läuft etc. Wobei so etwas bei einer trägen Fußbodenheizung deutlich weniger sinnvoll sein dürfte als bei Heizkörpern.

Mehrere Zeitpläne können z. B. bei Schichtarbeit sinnvoll sein, wenn man also nicht jede Woche den gleichen Ablauf hat.

Gougi
Apprentice Homie

Verstehe, ja vielen Dank, das macht Sinn, bei mehreren Schichten definitiv Sinn. 

Wie ist das denn mit der Frage nach der Raumtemperatur und der Temperatur, die man bei den Zeitplänen einstellt? Was hat denn da Vorrang? Wonach richtet sich die FBH aus?

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du in der Automation nur den Zeitplan aktivierst, wird der zu diesem Zeitpunkt dort gültige Temperaturwert genommen.

Wenn du zusätzlich eine Temperatur vorgibst, wird diese genommen und gleichzeitig der Zeitplan grundsätzlich aktiv gesetzt, sodass die weiteren Schaltpunkte durchgeführt werden. Sinnvoll z.B. beim vorzeitigen nach Hause kommen: im Zeitplan stehen 12:00 Uhr mittags noch 17 °C, man möchte es aber sofort auf 21 °C, was eigentlich erst 16:00 der Fall wäre. 

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 154 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden