Dienstag
Guten Morgen,
ich habe mal wieder dass Problem, dass bei einem meiner Rauchmelder 1 es rot geblinkt hat (morgens beim Wachwerden). Nun beobacht man eine gaaaanze Weile diesen Rauchmelder, aber es kam nichts. Nun bin ich seit mehreren Stunden auf der suche, wie man den Batteriestatus auslesen kann. Fehlanzeige!
Ist es in der BSH App (irgendwo versteckt) möglich den Batteriestand abzufragen?
Ansonsten wäre es doch eine gute Erweiterung für die App, dieses anzuzeigen. Schließlich muss die App ja auch Bescheid bekommen, wann die Batterie langsam leer wird.
Ansonsten von mir die Nachfrage, was der TwinGuard 2 macht?
soweit ich noch weiß, war vor ca. 2 Jahren eine Umfrage hier.
Gruß Hans
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
@Hans_Berlin Eine Batteriestandanzeige gibt es nicht. Wenn ein Gerät zu schwache Batterie erkennt, solltest Du eine Benachrichtigung in der App erhalten.
Wenn er blinkt, könnte es auch ein Verbindungsproblem sein. Hast Du Zugriff auf die Einstellungen des RWM?
gestern
Moin @Geomo
Zugriff auf die Einstellungen habe ich. Aber als ich einen Testalarm durchführen wollte, naja, da gab es hier einen kleinen Widerstand. Dazu muss ich sagen, dass wir zweimal nächtlichen Fehlalarm hatten, was bei meiner Family auf Unverständnis aufkam, da wir ja schließlich keine „Noname Produkte“ teuer gekauft hatten…
Lange Rede kurzer Sinn, ich will die 5 Rauchmelder gen1 gerne Tauschen, wenn es ein gutes Black Friday Angebot geben sollte.
Aber @Geomo , du bist hier ja sehr aktiv unterwegs, was ist denn aus der Umfrage zwecks TwinGuard 2 geworden? (evtl. besser als die Rauchmelder 2)
Ich möchte nicht, wie damals, alle Raumthermostate 1 nach und nach gekauft, um zwei Monate festzustellen, dass plötzlich und unerwartet die Gen2 auf dem Markt erschienen sind!
Gruß Hans
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Hans_Berlin ich hatte bei einem älteren RWM I auch 2 Fehlalarme. Waren Eure Fehlalarme auch von einem RWM?
Ich habe diesen dann geöffnet und die Rauchkammer vorsichtig mit Kontaktspray für Elektronik durchgeblasen. Seitdem, 5 Wochen, ist er nicht wieder auffällig geworden. Unsere RWM II sind bisher unauffällig, aber hier liest man einiges über Fehlauslösungen bei ihnen.
Auch aus Nachhaltigkeitsgründen würde ich sie daher aktuell nicht austauschen.
Zu Twinguard II habe ich noch nichts gehört. Ich mag den Twinguard persönlich, er ist deutlich größer als ein RWM und fasst doppelt so teuer.
gestern
Ja, es war der BSH Rauchwarnmelder I. Er hatte ohne Grund (Kein Blinken oder pipsen, war auch erst ein paar Monate alt) im Schlafzimmer früh morgens um 4 losgelegt und ich war im Nachtdienst…. Den Rest kannst Du Dir ja vorstellen.
Du hast wirklich Kontaktspray (WD40) IN die Rauchkammer geblasen?
Ja, dass mit dem vermehrten Fehlalarmen des RWM II ist mir hier im Forum auch aufgefallen, weswegen ich gerne auf den TwinGuard umstellen würde.
Aber nicht dass ich jetzt wieder 500€ investiere und zwei Monate Später kommt ein TwinGuard II auf den Markt…
gestern
@Hans_Berlin Eine 🔮 habe ich leider noch nicht. Vielleicht wartest Du noch mal nächsten Monat ab, ob zum Weihnachtsgeschäft noch neue Produkte kommen.
Der RWM ist 7 Jahre alt, da dachte ich, ich teste es mal aus.
gestern
Seid der Umfrage vor ein paar Jahren hat man nichts mehr gehört, ob tatsächlich ein neuer Twinguard in Planung ist.