Montag
Hallo zusammen,
wir haben die Bosch Smart Home Serie im Einsatz. Nun haben wir den Bewegungsmelder II erworben. Er ist in die Bosch App eingebunden, ein Szenario, bei dem er das Licht anschaltet wenn Bewegung erkannt wird, funktioniert.
Wir haben das Bosch Skill in Alexa eingebunden. Wunderbar können wir mit Sprachsteuerung die Raumthermostate und Zwischenstecker mit Alexa ansteuern.
Der Bewegungsmelder wurde von Alexa auch als Gerät identifiziert. Jedoch werden erkannte Bewegungen, welche in der Bosch App registriert werden, nicht an Alexa übermittelt. Somit kann Alexa keine Routinen ausführen. Sie soll nämlich Musik auf dem Echo abspielen, wenn Bewegung erkannt wird.
hat hier jemand auch dieses Problem gehabt und weiß es zu beheben?
vielen lieben Dank und Grüße
Dienstag
Hallo @BruOh ,
ich nutze den Bewegungsmelder und hier funktioniert die Auslösung einer Alexa Routine bei Bewegung problemlos Diese Funktionalität sollte laut den FAQs zum Bewegungsmelder II [+M] auf der Bosch Seite bei diesem Gerät ebenfalls gegeben sein.
Ich würde mal folgendes überprüfen:
Wird die Bewegung vom Bewegungsmelder erkannt ?
Dazu bsp. eine Automation im Bosch System anlegen, dass eine Benachrichtigung sendet, wenn eine Bewegung erkannt wird.
Sind Zeitbeschränkungen für die Ausführung der Routine in Alexa gesetzt ?
Die Ausführung der Routinen kann auf einzelne Wochentage oder ein Uhrzeitfenster beschränkt werden. Überprüfen, ob dies nicht aktiviert ist.
Ist der Zugriff auf die Musik gewährleistet ?
Z.B. Alexa Routine manuell in der App auslösen, um zu prüfen, ob alle festgelegten Aktionen wie vorgesehen ablaufen.
Ein Neustart des Bosch Controllers wäre auch eine Option, weil dann die Gerätedaten in die Cloud (Zugriff Alexa) synchronisiert werden.
Dienstag
Guten Abend,
vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Ja, der Bewegungsmelder erkennt die Bewegungen. Ich kann auch Szenarien in der Bosch App auslösen.
Die Alexa Routine hat auch keine zeitliche Beschränkung, die Routine steht auf „jederzeit“.
Zugriff auf Musik klappt, ich kann die Routine manuell starten.
Einen Neustart vom Controller habe ich durchgeführt. Leider führt auch das nicht zum Ergebnis.
Gibt es vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?
Vielen Dank an die Community.
Liebe Grüße
Dienstag
Hallo @BruOh ,
die Idee hinter meinen Lösungsvorschlägen war es, andere Fehlerquellen als eine nicht stattfindende Übertragung der Bewegungsinformation von Bosch an Alexa auszuschließen. Aber alles andere sieht fehlerfrei aus. Andere Alexa Befehle gehen, der Skill läuft manuell gestartet durch usw.
Da ich selbst den recht neuen Bewegungsmelder II [+M] nicht besitze, kann ich nicht prüfen, ob es ein grundsätzliches Problem der Alexa Einbindung dieses Gerätes gibt, also evtl. die Bewegungsinformation wirklich nicht übertragen wird. Das wäre ansonsten, was ich als nächstes geprüft hätte…
Es besteht natürlich die Möglichkeit, ein Supportticket bei Bosch zur Klärung zu öffnen (z.B. über „Kontakt“ in der Smart Home App unter „Mehr“ -> „Hilfe & Kontakt“).
Weitere Lösungsvorschläge habe ich leider nicht. Ohne dass ich mir davon wirklich etwas verspreche, würde ich testweise nochmals eine neue Alexa Routine zu der Bewegungserkennung bsp. nur mit einer Ansage „Alexa sagt…) anlegen.
Ich finde beim Anlegen der Alexa Routine für die Bewegungserkennung die Auswahl „nicht gefunden“ und „gefunden“ seltsam, gehe aber davon aus, dass „gefunden“ ausgewählt worden ist (der Vollständigkeit halber mal nachgefasst😄).