am 19. Januar 2025 06:41
Wir haben 2 Bewegungsmelder in unserem Smart Home mit Aussensirene und Rauchmelder Alarm gekoppelt. Die Bewegungsmelder erkennen im Testmodus zuverlässig alle wichtigen Bewegungen (es leuchtet rot). Auch die Verbindung zum Smart Home Controller wird als gut angegeben. Wenn das Alarmsystem aktiviert ist, kann man allerdings mehrfach an den Bewegungsmeldern vorbei laufen - ohne,dass Alarm ausgelöst wird. Somit erfüllen die Bewegungsmelder ihren Zweck absolut nicht.
Wir haben auch Wassermelder installiert,die zuverlässig Alarm ausgeben. Am Gesamtsystem sollte es somit nicht liegen.
Wir sind für jegliche Unterstützung dankbar.
am 19. Januar 2025 08:14
@Skyrock00 hast du die Bewegungsmelder im Alarmdienst aktiviert?
am 19. Januar 2025 11:25
ja, habe ich. Sie aktivieren auch ab und zu den Alarm, aber eben sehr unzuverlässig.
am 19. Januar 2025 11:29
@Skyrock00 dann könnte es an einem Kommunikationsproblem liegen. Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Wie ist die Verbindungsqualität der Bewegungsmelder?
am 19. Januar 2025 11:50
Mein Controller steht direkt neben dem Router. Sollten die Geräte mehr Abstand haben? Wir haben Glasfaser Netz und eigentlich sonst eine sehr gute Verbindungsqualität.
Die Signalstärke ist mit "gut" gekennzeichnet.
am 19. Januar 2025 11:53
@Skyrock00 Ja, bitte Abstand deutlich erhöhen. Oder 2,4 GHz WLAN an Router deaktivieren.
Glasfaser und WLAN gaben nichts miteinander zu tun.
am 19. Januar 2025 21:14
Danke für die Unterstützung. Ich habe leider kein so langes LAN Kabel für die Verbindung zwischen Router und Controller,aber kümmere mich darum.
am 20. Januar 2025 08:48
@Skyrock00 Das beim Controller mitgelieferte LAN-Kabel ist eigentlich lang genug.
am 22. Januar 2025 08:47
Ich habe nun alles probiert. Längeres Kabel, kürzeres Kabel, 2.4 Ghz aus. Leider reagieren die Bewegungsmelder immer noch extrem unzuverlässig und lösen selten Alarm bei Bewegung aus. Hat jemand noch eine Idee,woran das liegen könnte?
am 22. Januar 2025 10:34
Gibst Du den Bewegungsmeldern beim Testen ausreichend Ruhepausen? Wenn sie gerade ausgelöst haben, dann sprechen sie erst nach ein paar Minuten wieder an. Bei Automationen lässt sich das indirekt durch die Einstellung im Bewegungslicht-Dienst beeinflussen, beim Alarmsystem bin ich mir nicht sicher.
am 22. Januar 2025 19:45
Danke für den Tipp. Ich habe auch gelesen,dass sie ca 3 Minuten Pause benötigen. Aber wenn ich im aktivierten Alarmsystem direkt an den Bewegungsmeldern erstmalig vorbei laufe, wird auch kein Alarm ausgelöst.Das kann ich mir nicht erklären.
am 22. Januar 2025 08:54
@Skyrock00 in welcher Höhe ist der Bewegungsmelder montiert?
Kannst Du eventuell ein Bild vom Montageort hier teilen oder mir per PN senden?
Hat er freies Sichtfeld?
du kannst In der BSH App unter Mehr, Geräte, Bewegungsmelder, Zusatzfunktion anzeigen, einen Test der Erfassung starten. Funktioniert das?
gestern
Hallo Skyrock.
Ich habe das selbe Problem. Beim Selbsttest erkennt der Bewegungsmelder zuverlässing, im Alarmmodus gar nicht. Hast du das Problem gefunden/gelöst?
gestern
Hallo @Jogi, hast du das Verhalten des Bewegungsmelders im Alarmsystem kurz nach dem Test beim Einrichten geprüft? Falls ja, bitte darauf achten, dass es auch im Falle des Bewegungs-Tests einen Cooldown gibt. Idealerweise erst drei Minuten nach dem Test erneut prüfen.
Gerne hier noch einmal Rückmeldung geben.
Danke und Gruß, Philip
gestern
Hab ich alles getestet. In normalen Automationen funktioniert der Bewegungsmelder. Auch der "interne Test" funktioniert.
Wenn ich das Alarmsystem aktiviert habe und ein Fenster öffne erscheint an der Favoritenkachel ein Warndreieck, ich nehme an, dass nach den von mir eingestellten 2 Mintuen die Sirenen angehen würden.
Ich erwarte dass wenn ich bei eingeschaltetem Alarmsystem in den Bewegungsmelder laufe (ja er ist im Alarmsystem aktiviert), dass dann dieses Dreieck auch erscheint, tut es aber nicht. Auch keine rote LED erscheint am Bewegungsmelder.
gestern
Als ich den Beitrag oben geschrieben habe, wollte ich es mal kurz testen und habe die 3 Minuten auf 3 sek gesetzt. Scheinbar geht er jetzt. Hatte den Bewegungsmelder auch mehrfach resettet.
Scheinbar bekommt man nicht wie beim Fensterkontakt angezeigt, dass das System getriggert wurde.
gestern
Ich hätte noch 2 Fragen, die stelle ich einfach mal hier statt einen neuen Thread zu machen:
1. Wieso lässt sich die Sirene der Außenkamera 2 (zumindest schaff ich es nicht) als Sirene im Alarmsystem nutzen? Was nutzt einem diese Sirene dann überhaupt?
2. Wieso kann ich meine Lichtsteuerung 2 nicht zur Alarmerinnerung verwenden? In der App steht man soll eine Lichtsteuerung oder eine smarte Lampe angeben, aber scheinbar zählt da die Bosch Lichtsteuerung 2 nicht dazu?
Danke jedenfalls schonmal!
gestern
1. Wird tatsächlich nicht unterstützt, aber häufig gewünscht. Kommt vielleicht irgendwann, wer weiß.
2. Alarmerinnerung erfordert eine dimmbare Lichtquelle, da diese dabei auf- und abgedimmt wird. Unterstützt werden daher nur Ledvance, Hue und der Dimmer. Geräte, die nur ein- und ausschalten können (Lichtsteuerungen, Zwischenstecker, smartes Relais) werden nicht unterstützt. Den Wunsch gibt es aber auch immer wieder mal. Fairerweise muss man aber erwähnen, dass in der App bei der Alarmerinnerung nicht die Rede von Lichtsteuerungen ist.
gestern
Trotz der gleich folgenden Argumente/Kritik, vielen Dank für die Antworten. Das sind jetzt alles nur Kleinigkeiten, mein Problem dass der Bewegungsmelder nicht tut, ist ja behoben (bzw. gab es nie :))
1. Das ist echt bescheiden. Was bringt mir eine Außensirene an der Lampe denn dann? Bescheuert
2. Stimmt so nicht ganz, "ein Gerät zur Lichtsteuerung" hört sich doch eben sehr nach der Bosch "Lichtsteuerung II" an, siehe Screenshot. Toll wäre auch wäre auch z.B. die LEDs der Twinguards zusätzlich zu benutzen.... Sollte doch wenig aufwand sein. Schade dass man hier nicht mehr machen kann.
"ein Gerät zur Lichtsteuerung"
gestern
1. Berechtigte Frage.
2. Guter Hinweis. Dieser Text war mir nicht bekannt, da man ihn nur zu Gesicht bekommt, falls keine unterstützten Geräte eingebunden sind (ich habe Hue). Die Formulierung ist so tatsächlich nicht präzise genug.