vor 2 Wochen
Wir haben 2 Bewegungsmelder in unserem Smart Home mit Aussensirene und Rauchmelder Alarm gekoppelt. Die Bewegungsmelder erkennen im Testmodus zuverlässig alle wichtigen Bewegungen (es leuchtet rot). Auch die Verbindung zum Smart Home Controller wird als gut angegeben. Wenn das Alarmsystem aktiviert ist, kann man allerdings mehrfach an den Bewegungsmeldern vorbei laufen - ohne,dass Alarm ausgelöst wird. Somit erfüllen die Bewegungsmelder ihren Zweck absolut nicht.
Wir haben auch Wassermelder installiert,die zuverlässig Alarm ausgeben. Am Gesamtsystem sollte es somit nicht liegen.
Wir sind für jegliche Unterstützung dankbar.
vor 2 Wochen
@Skyrock00 hast du die Bewegungsmelder im Alarmdienst aktiviert?
vor 2 Wochen
ja, habe ich. Sie aktivieren auch ab und zu den Alarm, aber eben sehr unzuverlässig.
vor 2 Wochen
@Skyrock00 dann könnte es an einem Kommunikationsproblem liegen. Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Wie ist die Verbindungsqualität der Bewegungsmelder?
vor 2 Wochen
Mein Controller steht direkt neben dem Router. Sollten die Geräte mehr Abstand haben? Wir haben Glasfaser Netz und eigentlich sonst eine sehr gute Verbindungsqualität.
Die Signalstärke ist mit "gut" gekennzeichnet.
vor 2 Wochen
@Skyrock00 Ja, bitte Abstand deutlich erhöhen. Oder 2,4 GHz WLAN an Router deaktivieren.
Glasfaser und WLAN gaben nichts miteinander zu tun.
vor 2 Wochen
Danke für die Unterstützung. Ich habe leider kein so langes LAN Kabel für die Verbindung zwischen Router und Controller,aber kümmere mich darum.
vor 2 Wochen
@Skyrock00 Das beim Controller mitgelieferte LAN-Kabel ist eigentlich lang genug.
vor einer Woche
Ich habe nun alles probiert. Längeres Kabel, kürzeres Kabel, 2.4 Ghz aus. Leider reagieren die Bewegungsmelder immer noch extrem unzuverlässig und lösen selten Alarm bei Bewegung aus. Hat jemand noch eine Idee,woran das liegen könnte?
vor einer Woche
Gibst Du den Bewegungsmeldern beim Testen ausreichend Ruhepausen? Wenn sie gerade ausgelöst haben, dann sprechen sie erst nach ein paar Minuten wieder an. Bei Automationen lässt sich das indirekt durch die Einstellung im Bewegungslicht-Dienst beeinflussen, beim Alarmsystem bin ich mir nicht sicher.
vor einer Woche
Danke für den Tipp. Ich habe auch gelesen,dass sie ca 3 Minuten Pause benötigen. Aber wenn ich im aktivierten Alarmsystem direkt an den Bewegungsmeldern erstmalig vorbei laufe, wird auch kein Alarm ausgelöst.Das kann ich mir nicht erklären.
vor einer Woche
@Skyrock00 in welcher Höhe ist der Bewegungsmelder montiert?
Kannst Du eventuell ein Bild vom Montageort hier teilen oder mir per PN senden?
Hat er freies Sichtfeld?
du kannst In der BSH App unter Mehr, Geräte, Bewegungsmelder, Zusatzfunktion anzeigen, einen Test der Erfassung starten. Funktioniert das?