am 02. Februar 2025 13:34
Hallo,
ich verzweifle leider mit der Installation der 2. Smart Eyes 2 Außenkamera. Die erste läuft einwandfrei und bei der 2. bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Verbindung Fehlgeschlagen.
Bitte erlauben Sie den Zugriff auf das WLAN der Kamera, um mit dem Anlernen zu beginnen.
An meinem Handy wüsste ich nicht wie ich das erlauben kann, die erste Kamera habe ich ca. eine Stunde vorher installiert und das hat ohne Probleme geklappt.
Hat das Problem schon jemand gehabt und hat dafür eine Lösung?
Dienstag
Hallo Christoph83,
danke für die Rückmeldung.
Habe die Kamera nach langen ärgern als defekt Zurückgeschickt.
28. Oktober 2025 10:51 - bearbeitet 28. Oktober 2025 10:53
Hey @Christoph83 ,
Du kannst den Inhalt des QR Codes mit einer QR Code App auslesen. Dabei sollte der Inhalt mit der SSID und dem Passwort auf der Rückseite der Kamera übereinstimmen. Gerne kannst du mir auch den beiliegenden Code sowie den Code auf der Rückseite der Kamera senden und ich prüfe dies für dich.
Bitte montiere eine deiner beiden erfolgreich angelernten Kameras an den Standort der 3. Kamera um zu bestätigen, dass das WLAN-Signal an dem gewählten Standort ausreichend ist. Solltest du dabei das WLAN wechseln müssen, da die SSID abweicht, reicht der WLAN Wechsel über die Funktion in der App in den Kameraeinstellungen unter Mehr -> Wlan-Button mit deiner SSID. Der Assistent führt dich durch den WLAN Wechsel. Ein Reset ist nicht notwendig.
Wenn das Anlernen auch an dem von dir zuvor genutzten Standort mit der 3. Kamera nicht funktioniert, melde dich bitte per privater Nachricht bei mir und eröffne ein Ticket bei unserem Service, du kannst im Verlauf des Ticket-Anlegen auch einen Rückruf vereinbaren und unsere Kollegen vom Service werden sich bei dir melden: Smartes Kontaktformular
am 30. Oktober 2025 17:55
Hallo Sebastian,
Danke für Deine Unterstützung!
Der Anlernprozess stoppt bei dem ersten Punkt. => Ihre Kamera wir konfiguriert.
Was mir hierbei aufgefallen ist, mein Endgerät (in diesem Fall Handy) wird während dem konfigurieren kurzzeitig aus dem WLAN "geschmissen".
Auch nach der Fehlermeldung "Bitte erlauben Sie dem WLAN......" leuchtet die Kamera blau.
In der App werde ich gefragt ob die Kamera grün oder rot blinkt.
Den Montageplatz gegen eine funktionierende Kamera zu wechseln, hat leider auch nicht geholfen.
Den QR-Code habe ich entschlüsseln lassen.
Der passt soweit mit den Angaben auf der Rückseite der Kamera übereinander.
War also eine fasche Fährte von mir.
Danke und viele Grüße
Christoph
Christoph
am 31. Oktober 2025 14:42
Hey Christoph,
Dass dein Endgerät kurzzeitig das WLAN wechselt ist korrekt: Dein Mobiltelefon verbindet sich mit dem Wlan-Accesspoint der Kamera (Die Daten bekommt dein Endgerät über den QR-Code mitgeteilt) und gibt die jeweiligen Infos für dein Heimnetzwerk an die Kamera weiter. Anschließend verbindet sich das Mobiltelefon wieder mit dem Netzwerk und der Einrichtungsprozess ist nach einem kurzen Moment erfolgreich abgeschlossen.
Viele Grüße
Sebastian
am 31. Oktober 2025 19:22
Hallo zusammen,
Danke für die Hinweise! Die Kamera blinkt nach dem fehlgeschlagenen konfigurieren blau. Nicht rot oder nicht grün.
Meine Router-Einstellungen passen genau so übereinander.
Es kann doch dann nur an der Kamera liegen.......?
Besten Gruß
Christoph
am 03. November 2025 07:09
Ja, melde dich bitte bei unserem Kundenservice -> Smartes Kontaktformular. Sende mir deine Ticketnummer, dann leite ich die Infos an den Service weiter.
VG
Sebastian
am 07. November 2025 17:53
Hallo Sebastian,
folgende Ticket Nummer: 1393468
Danke für Deine Hilfe!
am 31. Oktober 2025 18:34
Hi,
deaktiviere die mobile Datenverbindung auf dem Handy.
Wenn du eine 5-GHz- und 2,4-GHz-WLAN-Konfiguration hast, prüfe, ob sich dein Handy nach dem kurzzeitigen WLAN-Wechsel mit dem 2,4-GHz-Netz verbindet.
Wenn du eine Fritzbox hast, aktiviere unter WLAN > Sicherheit die Option „Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren”.
Mit den oben genannten Einstellungen hat es bei mir funktioniert.
Gruß
am 31. Oktober 2025 19:23
Hallo Ke2
Meine Router-Einstellungen passen genau so übereinander.
Leider erfolglos 😞
Trotzdem vielen Dank!