abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch aussenkamera Inbetriebnahme

dianalemberger
Apprentice Homie

Seit 2 Tagen versuche ich die 2 Kameras zu installieren doch es scheitert immer am Update der Firmware. 

Fritzbox 7590AX

 

Kann mir jemand helfen? 

22 ANTWORTEN 22

Geomo
CEO of the Homies

@dianalemberger Hast Du WPA2 + WPA3 im Router aktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

@dianalemberger:

  • welche Kameras kannst Du nicht anlernen (erste Generation oder zweite Generation)
  • wie weit kommst Du denn im Anlernprozess?
  • Bzw. was scheitert beim Update der FW? Das kann eine Weile dauern ... bitte mal länger warten
  • Fritzbox rollt aktuell ein Update aus - bitte dieses Update installieren und nochmal probieren

Gruß / Marcel 

  •  

 

Außerdem: bitte mal schauen ob Deine Fritzbox

Hallo. Ich habe das ganze jetzt mit einem hotspot über ein 2. Handy getestet. Es kommt immer kamera konnte nicht mit dem WLAN verbunden werden und blinkt blau/rot. Router ist aus. Hotspot gleicher Name + Passwort wie Router. Es nervt so extrem....

 

Hallo.

Außenkamera 1 kann nicht installiert werden 

 

Router ist alles so eingestellt wie beschrieben

Mit dem hotspot habe ich es auch schon 5x probiert 

Es scheitert immer beim hinzufügen zur cloud. Kamera könnte nicht mit dem  WLAN hinzufügen werden.

 

Was kann ich noch tun?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @dianalemberger, danke für dein Bemühen. Unser Support wird dich in Kürze kontaktieren und weitere Infos zum Anliegen einholen. Bitte hab noch etwas Geduld. 

 

Danke und Gruß, Philip 

jackfoley
Junior Homie

Hallo zusammen,

sorry, bei mir geht es auch nicht weiter. Wie oft ich schon den unteren Teil der Kamera links und rechts gedreht habe um auf das blaue Licht zu warten.... Hier stoppt es, keine Verbindung zur Kamera.

 

Außenkamera 2

Fritzbox 7590 AX, zwei Repeater

2,4 und 5 GHz, Gastzugang 2,4 GHz

alle Funknetze haben unterschiedliche Namen

 

Maßnahme die alle nichts gebracht haben.

zwei Repeater herausgenommen, Fritzbox allein

5 GHz und Gastzugang deaktiviert, nur 2,4GHz

im Router WPA2 auf WPA2 und 3 gestellt und wieder zurück

Verpackung und Kamera haben die selben Zugangsdaten.

WLAN Empfang am Montageort ist gut.

 

Was kann sollte ich noch ausprobieren?

Außerdem

Handy ist im selben 2,4 GHz wie die Kamera soll

Wlan Hotspot mit dem Namen des 2,4GHz Netzwerks funktioniert nicht da die Kamera das nicht erkennt.

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Jackfoley,

verstehe ich richtig: 

Ein drehen des Kamera Kopfs führt nicht dazu, dass die Kamera blau blinkt Kamera blinkt? Sie blinkt weiterhin grün?

 

Wenn ja, dann hat das noch nichts mit dem Netzwerk / Router / Repeatern zu tun.

Die Verbindung zum Netzwerk kommt erst später.

 

Bitte nochmal folgendes probieren:

- Kamera neu starten (Sicherung raus, Sicherung rein)

- Wenn die Kamera grün blinkt, nochmal 1-2 min warten

- dann den Kopf einmal nach links und einmal nach rechts drehen

- dann nochmal warten ob sie nach ein paar Minuten in blaues Blinken wechselt

 

Gruß / Marcel

 

Hallo Marcel,

 

korrekt. Das Drehen führt zu keiner Veränderung des Blinkens. Ich spüre beim Drehen keinen anderen Widerstand oder Microschalter oder ähnliches. Daher habe ich es auf das WLAN zurückgeführt.

 

Ich habe deine Vorschläge befolgt, aber keine Änderung.

- Kamera neu starten (Sicherung raus, Sicherung rein)

- Wenn die Kamera grün blinkt, nochmal 1-2 min warten

- Hier die App starten, WLAN Daten eingeben und auf weiter klicken, Dialog sagt drehen des Kopfes

- dann den Kopf einmal nach links und einmal nach rechts drehen

- dann nochmal warten ob sie nach ein paar Minuten in blaues Blinken wechselt

 

Viele Grüße

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hmmm .... noch ein letzter Versuch?

 

Bitte folgendes probieren:

- Kamera zurücksetzen (mit Büroklammer den Reset-Knopf im kleinen Loch auf der Unterseite solange drücken [ca. 10 s], bis die Kamera rot blinkt)

- Kamera startet dann neu

- dann das bewegliche Teil mit der Linse nach oben orientieren

Marcel_S_0-1722501653598.png

- und wenn Kamera wieder grün blinkt, das untere Teil zügig 2-3 mal hin- und herbewegen.

 

Gruß / Marcel

Hallo Marcel,

 

es hat funktioniert, zunächst aber:

Reset, neigbare Linse (bislang hatte ich die nicht verstellt) max. nach oben - kein Erfolg.

Dann habe ich die Linse nach unten geneigt und sofort war die grüne LED konstant  und dann blau.

 

Mein Laienerklärung -  Die Kamera hängt durch eine kleine Vortreppe und Erhöhung der Haustüre relativ (?) hoch, die Linse ist auf 2,40 m. ggf. hat die Kamera durch gegenüberliegende Gebäude keinen Weg erkannt und hat daher die Schwenkeinstellung nicht akzeptiert?

 

Viele Grüße Bernd

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Bernd,

ok - gut. Hat dann doch geklappt.

Das drehen des Kamerakopfes hat einen "Cyber Security" Hintergrund - in etwas so:

- Beim Anlernprozess der Kamera soll sichergestellt werden, dass tatsächlich diese Kamera in dem Netzwerk angelernt wird

- Dazu braucht es eine Interaktion mit der Kamera

- Im Kamerakopf ist ein Sensor verbaut, der detektiert wenn der Kopf bewegt wird (im Prinzip wie ein Knopf, der gedrückt wird)

- erst dann erlaubt die Kamera, dass der Anlernprozess weiter geht.

 

Das drehen hat in dieser Phase erstmal nichts mit der Sichtfeldeinstellung zu tun.

Irgendwas hat gehakt. Wir versuchen das gerade nachzuvollziehen.

 

Gruß / Marcel

Geomo
CEO of the Homies

@jackfoley Hast Du das WLAN im Router abgeschaltet? Das Passwort muss such identisch sein,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

jackfoley
Junior Homie

@GeomoNein. Das WLAN des Routers ist ja das WLAN mit das mein Handy eingelogged ist und mit dem sich die Kamera verbinden soll, oder? (Die Kamera spannt kein eigene Netz auf?) Daher gebe ich im Appmenue die Daten dieses WLANs ein.

Der Name / das PW im Router für das 2,4GHz Netz ist identisch mit dem Namen / Passwort das ich in den Appdialog eingebe.

siehe https://youtu.be/GzR9dnpc_Vo?si=NPy_l0a-0yfQLexu&t=234

Geomo
CEO of the Homies

@jackfoley Bitte nach dem Drehen in die erste Endlage warten, bis blau kommt, erst dann in die andere Richtung drehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, vielen Dank für die Unterstützung! Thema ist vermutlich gelöst (Firmwareupdate läuft noch).

Gonsior
Observer Homie

 

 

Hallo 

Bei mir scheitert es beim Update. Habe jeztzt seit 3 Tagen ca 20 mal versucht, immer wieder das gleiche, alle Tips habe ich bereits ausprobiert. So langsam weiss ich kein Rat mehr. Die Kamera versucht sich zu updaten und das wars.

Ich bin jetzt so zimmlich entteuscht, ich dachte Bosch, da kommt was vernünftiges raus. Anscheinend ist das ganze System doch nicht so gut wie gedacht. Die Kamera ist erst der Anfang, mir graut es jetzt schon vor den anderen Geräten.

 


Screenshot_20240802_070914_Smart Camera.jpg

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gonsior, danke für dein Bemühen und deine Rückmeldung. Löschst du die betreffende Kamera kurze Zeit nach der Info zum Firmware-Update? Kannst du hierzu Angaben machen. Die Kamera sollte während des Updates unangetastet bleiben, bis das Update durchgelaufen ist. 

 

Gruß, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@Gonsior Hat die Kamera eine stabile WLAN-Verbindung?

Bitte trenne die Kamera mal für >10 Minuten vom Strom und versuche es dann noch mal.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden