abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Eyes Außenkamera II mit Lila Streifen

aerztenr13
Apprentice Homie

Hallo Community, hallo Support,

ich habe seit Mai 2025 mehrere Außenkameras in Betrieb. Eine der Kameras zeigt nun flackernde lila Streifen (siehe Bild).

Hat noch jemand ein solches Problem? Kann man es beheben oder bleibt nur Reklamation? Ich habe versucht die Kamera auszuschalten und vom Strom zu nehmen - ohne Erfolg. 

2025-07-07 23.10.20.jpg

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@aerztenr13Hast du die Kamera lange genug für einen sauberen Neustart vom Strom getrennt? Bitte probiere es mal mit mindestens 10 Minuten.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Sieht nach einem Fehler des Bildchips aus. Wenn ein Neustart, meinetwegen auch mit 10 Minuten Wartezeit, nicht hilft, bleibt wohl nur die Reklamation. Ich würde hier auch nicht lange rumprobieren.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @aerztenr13 , kannst du dich bitte bei unserem Service melden:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

Grüße
SmartHomeGuru

aerztenr13
Apprentice Homie

@Geomo@STdesign@SmartHomeGuru : Vielen Dank für das Feedback!

Nachdem die Streifen über Nacht schlimmer geworden und das Bild "zweigeteilt" dargestellt wurde, habe ich die Kamera heute morgen einmal aus der Halterung entfernt und nachdem das auch keine Besserung brachte, wie von Geomo vorgeschlagen 2 Stunden vom Strom getrennt.

Tatsächlich ist die "Zweiteilung" danach verschwunden und die lila Streifen sind etwas reduziert worden, aber immer noch da.

Ereignisse mit den verschiedenen Zuständen:

2025-07-08 12.57.23.jpg

Aktueller Zustand: 

2025-07-08 12.58.03.jpg

Werde mich dann an den Service wenden.

aerztenr13
Apprentice Homie

@SmartHomeGuru : Ich hab mich an den Service gewendet und die vorgeschaltete KI hat mir mitgeteilt, dass es ein bekanntes Firmware-Problem ist und der Support daran arbeitet. Ist das so?
Ein erneutes Entfernen vom Strom macht wohl eher keinen Sinn - hab ich nun schon 3mal gemacht. 

Antwort der KI:

Ihr generierter Lösungsvorschlag:

vielen Dank für Ihre Nachricht und die detaillierte Beschreibung des Problems mit Ihrer Bosch Smart Home Eyes Außenkamera II. Es tut uns leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit der Videoaufzeichnung haben.

Die von Ihnen beschriebenen lila Streifen und das zeitweise zweigeteilte Bild können auf ein Problem mit der aktuellen Firmware-Version zurückzuführen sein. In seltenen Fällen kann es nach einem Neustart der Kamera zu solchen Störungen kommen. Wir empfehlen Ihnen, die Stromversorgung der Kamera erneut für einige Minuten zu unterbrechen und dann wieder anzuschließen. Dies kann helfen, das Problem zu beheben.

Falls die lila Streifen weiterhin bestehen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass an einer Fehlerbehebung bereits gearbeitet wird und ein kommendes Firmware-Update eine Lösung bieten sollte. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld.

Für weitere Informationen und Updates können Sie unsere Community-Seite besuchen: Bosch Smart Home Community.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @aerztenr13 , die KI-Antwort ist in diesem Fall leider nicht korrekt. Das ist kein Firmware-Problem. Erstell bitte ein Ticket über das Kontaktformular. Gerne die Ticketnummer danach per PM an mich senden. Danke dir. 

Grüße

SmartHomeGuru

Rechtswidrigen Inhalt melden