abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch smart Home App stürzt ab wenn ich eine Automation einsehen will

Tmeissner80
Apprentice Homie

Wenn ich eine bestehende Automation editieren will, stürzt die App ab bzw beendet sich. Passiert beim Zugriff mit einem iPhone 13 (iOS Version unabhängig). Android funktioniert. Neu Installation der App hat keinen Unterschied gebracht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ursache: ein Fehler in der iOS-App im Umgang mit Szenarien, wenn diese kein Symbol enthalten. 

 

Workaround: Dem Szenario, das in einer Automation ausgelöst wird ein Symbol zuweisen.

 

Lösung: Der Fehler wird mit Version 10.16 behoben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Tmeissner80,

um das Problem nachvollziehen zu können, wäre es hilfreich, ein Support-Ticket anzulegen mit
- dem Namen der betroffenen Automation und
- einem Systemprotokoll (in der App unter "Mehr" > "System" > "Systemprotokoll").

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gerne lege ich ein supportticket an - jedoch gibt es hier die "Smart Home App" nicht als Unterkategorie zur Auswahl unter "Technische Probleme". Was soll hier ausgewählt werden, damit das Ticket sein Ziel findet? Dann würde ich ein solches Ticket mit Name der Automationen erstellen.

 

Das Systemprotokoll kann ich lediglich versenden - nicht für das Ticket kopieren. Ist das ausreichend? Ich nehme an, Ihr könnt das mit meinem Nutzer koppeln und finden?

 

Danke & vg

Tobias

@Tmeissner80 Dann such doch unter Smarthome Controller, auf dem werden die Automationen ja gespeichert und ausgeführt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Tobias,

einfach "Smart Home Controller" und dann "Sonstiges" auswählen. Später muss noch die MAC-Adresse des SHC im Formular eingegeben werden. Darüber können wir dann das Systemprotokoll mit dem Ticket verknüpfen.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Super, vielen Dank. Thread inkl. MAC wurde angelegt. Bin gespannt.

Beste Grüße

Tobias Meißner

Geomo
CEO of the Homies

@Tmeissner80 Sind BSH Controller und App auf dem aktuellen SW-Stand (10.14)?

ich kann auf meinem iPhone 13 Pro (iOS 16.5.1) problemlos die Automationen editieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alles auf dem aktuellsten Stand. Wie oben geschrieben, ist das Problem IOS Versions unabhängig. Es passiert bei unterschiedlichen IPhone Modellen und damit verbundenen IOS Versionen. Aber auf dem beschriebenen Modell ist auch die aktuellste Version installiert und die App ist auch auf dem neuesten Stand, inkl. aktuellstes Update auf dem Controller.

 

Gehe eher davon aus, dass es ein Legacy Thema ist und eine Konfigurationskombination in der Automation nicht mehr unterstützt wird und es daher crashed... Habe wie von Sebastian beschrieben ein Ticket angelegt und bin gespannt.

Danke & vg

 

Geomo
CEO of the Homies

@Tmeissner80 Welchen Controller hast Du? Smart Home Controller II oder Smart Home Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ursache: ein Fehler in der iOS-App im Umgang mit Szenarien, wenn diese kein Symbol enthalten. 

 

Workaround: Dem Szenario, das in einer Automation ausgelöst wird ein Symbol zuweisen.

 

Lösung: Der Fehler wird mit Version 10.16 behoben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home