abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Keine Antwort

Alexusder
Apprentice Homie

Moin, ich habe Bosch Smart Home mit 23 Geräten eingerichtet und als Home Base nutze ich ein IPad. Es hat ein paar Stunden perfekt funktioniert, als ich das Haus verlassen habe und zurück gekommen bin stehen alle Geräte und die Zentrale mit dem Vermerk „keine Antwort“. Diverse Neustarts, Neuinstallation der Apps etc. bringen leider nichts. Hat jemand eine Idee ? Grüße 

42 ANTWORTEN 42

Alexusder
Apprentice Homie

Gibt es noch irgendjemand der das Problem hat ? Alles funktioniert perfekt, nur im Apple Home sind alle Geräte nicht erreichbar ? 

Rainerle
CEO of the Homies

Ist Apple HomeKit unter Mehr - Partner angeschaltet und Cloud aktiv? Beim reinklicken ist es OK? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hi, danke für die Antwort. Ja ist alles aktiv, es hat ja auch voll funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Bosch App100% Funktion , Apple Homekit „Keine Antwort“ 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Bosch-Cloud muss für HomeKit nicht aktiviert werden.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Aber die HomeKit-Cloud. 😉

 

E3591487-B343-47BF-A01C-CA9CBBCDCEDD.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hmm, da ist zwar eine ☁️ in dem Listen-Element, aber die Verbindung zwischen Smart Home Controller und einem HomeKit-Controller erfolgt ausschließlich über das lokale Netzwerk. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Rainerle
CEO of the Homies

Hätte ja sein können, dass die Cloud irgendwie oder versehentlich abgeschaltet worden wäre. Könntest die Verbindung ja mal trennen und neu machen. Vielleicht klappt es ja dann. Hatte ich mal mit Home Connect Plus.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Dann sind alle Einstellungen weg oder ? Also wenn ich Apple Home aus und wieder an schalte ? 

Geomo
CEO of the Homies

@Alexusder Eigentlich nicht, ich hab das auch schon gemacht und anschließend war in HomeKit alles wieder wie zuvor.

Macht ja auch keinen großen Unterschied. Aktuell hast Du in HomeKit Einstellungen, die Du nicht nutzen kannst und im schlechtesten Fall musst Du sie neu einrichten, dafür funktioniert es aber wieder.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Du trennst eigentlich nur die Verbindung. So wie wenn Du den Controller mal aussteckst oder er ein Update bekommt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ok, also ein Neustart. Ja habe ich schon 30 Stück gemacht, keine Änderung. Habe jetzt mal die Verbindung in der App gecancelt und neu verbunden, jetzt findet er den Controller nicht 🙈

Geomo
CEO of the Homies

@Alexusder Wer findet den Controller nicht?

Was zeigen die LED des Controllers?

Du solltest keinen Neustart machen, sondern in der BSH App unter Mehr, Partner die Verbindung zum HomeKit trennen und wieder herstellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alexusder
Apprentice Homie

Ja habe ich gemacht. Er findet den Bosch Controller nicht. Wenn ich neu verbinde. 

Geomo
CEO of the Homies

Wer ist er? Der Controller wird in HomeKit unter Einstellungen, Steuerzentralen und Bridges anzeigt, dort mal trennen und ebenso in der BSH App.

Dann in der BSH App wieder die Verbindung zu HomeKit herstellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe gestern die Yale Connect Bridge zurückgesetzt. Danach war das Yale Lock immer noch im HomeKit und den HomeKit Automationen vorhanden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alexusder
Apprentice Homie

Also ich kann das Problem weiter eingrenzen und kann mir gar nicht vorstellen, dass sonst niemand das Problem hat… 

 

Also alles neu eingelernt, neue Räume angelegt etc. , hat alles funktioniert. Irgendwann habe ich einen Twinguard eingelernt, der in der Bosch App keine Raumdaten hinterlegt hat (Luftfeuchtigkeit etc. ) das war dann der Auslöser, dass alle Geräte in Apple Home „keine Antwort“ angezeigt haben. Habe 3 Stunden gewartet, aber es hat sich nichts geändert. Also Gerät gelöscht und es hat wieder funktioniert. Wie schätzt Ihr das ein ? 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Alexusder,

habe zufällig diese Woche von einem Fehler gehört, auf den deine Beschreibung passt. Es ging auf jeden Fall darum, dass ein Twinguard unter besonderen Umständen die HomeKit-Anbindung komplett lahmlegen kann.

 

Kannst du bitte mal versuchen, neue Batterien in den Twinguard einzulegen?

 

Der Fehler ist auf jeden Fall in Arbeit und wird mit einem der nächsten Updates behoben, vermutlich Ende August/Anfang September.

 

Viele Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder ,

sorry, wenn ich dieses schon etwas ältere Thema nochmal hoch hole;

Ich habe aktuell exakt das gleiche Problem. In der Bosch Smart Home App sind alle meine Geräte erreichbar und zeigen einen Status. Jedoch ist auch bei mir scheinbar die komplette Verbindung des Home Controller zu Apple Home lahm gelegt worden vor 2-3 Tagen. In Apple Home werden über 20 Geräte mit dem Hinweis "Keine Antwort" angezeigt - alle von Bosch. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin.

 

Folgendes habe ich schon probiert;

-Router und alle Repeater im Mesh neu gestartet (Fritz), sowie geupdatet.

-Bosch Smart Home Controller mehrfach vom Netz gezogen und neu gestartet.

-Alle Homepods mini und auch das iPhone iOS geupdatet

-Bosch Smart Home Controller (Bridge) in Apple Home und in der Bosch App unter Partner rausgenommen und versucht neu zu einzurichten / mit Home neu zu verbinden. Wie auch schon oben die Rede davon war, hat dies im Anschluss nicht mehr funktioniert! Ich habe es sicherlich 10x probiert den Bosch Smart Home Controller wieder mit Apple Home zu koppeln, es hat nicht funktioniert. Ich kam gar nicht so weit, die Geräte wieder den Räumen zuzuordnen. Nach Bridge hinzufügen kam ein Abbruch. Beim nächsten Versuch hieß es, die Bridge sei schon gekoppelt (ist sie aber nicht). Erst am nächsten Tag nach erneutem Neustart von so ziemlich allem habe ich einen weiteren Versuch gestartet und konnte die Bosch Bridge wieder in Home hinzufügen. Danach konnte ich ca. 1-2h in Home auf die Bosch Geräte zugreifen, bis schließlich wieder alle Bosch Geräte mit "Keine Antwort" aufgeführt werden. Ich verzweifle langsam.

 

Jetzt habe ich hier gelesen, dass es sporadisch dazu kommen kann, dass z.B. ein Twinguard die ganze Kommunikation zu Apple Home lahmlegen kann? Wie finde ich heraus, welcher Twinguard oder welches Gerät hier ursächlich sein könnte? Ich habe in Summe 8 und alle sind Räumen zugeordnet und erreichbar. Weiterhin habe ich 3 smarte Zwischenstecker und 2 Türkontakt-Sensoren. 

 

Bosch App Firmware: 10.18.3249

Homepod mini: iOS 17.2

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Baschdian,

 

hast du zufällig ein Raumthermostat in der Garage oder an einem ähnlich kalten Ort hängen, der aktuell unter 0 °C misst?

Falls ja, müsstest du dich bis zum nächsten Update gedulden oder den Raumthermostat temporär aus dem System löschen.

Ansonsten würde ich dich bitten ein Ticket beim Support anzulegen, damit wir in das Systemprotokoll schauen können.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo nochmal @SebastianHarder ,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! 

Ein Raumthermostat nicht, aber einen Twinguard habe ich in tatsächlich in der Garage. Sicherlich nicht ideal, hat aber bis jetzt gut funktioniert, auch an kälteren Tagen. Dann könnte es tatsächlich schon das ursächliche Gerät sein.. sieht tatsächlich so aus als könne der Twinguard aktuell keine Temperaturen <0°C handlen - denn die Werte unter null steigen dann wieder, jedoch ohne ein Minus: 

Baschdian_0-1705068354936.png

Aber dass das womöglich alle Geräte in Home lahm legt, ist schon ein Brett. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen. Dann werde ich wahrscheinlich warten müssen, will ungern den Temperaturverlauf in der Historie "verlieren", wenn ich das Gerät jetzt temporär lösche.


Nachtrag;

War doch zu ungeduldig und habe den Twinguard aus der Garage mal in der Bosch App entfernt. Und tada; auf einmal antworten die restlichen Geräte in der Home App auch wieder! 

 

Gruß

Bastian




Rechtswidrigen Inhalt melden