abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Thermostat passt nicht auf Danfoss Ventil

Kev95
Junior Homie

Ich habe ein älteres Danfoss Ventil mit Klickverschluss. Der Durchmesser müsste etwa 23mm sein. Nach meinen Recherchen könnte es dass Danfoss RA Click sein.

Allerdings schaffe iches nicht das Bosch Smart Thermostat II zu montieren, keiner der Adapter scheint zu passen.

Bei einem der Adapter (siehe Bild) passt der Durchmesser grob von der Größe aber ich kann ihn nicht richtig festmachen (auch mit Schraube) und er hat weiterhin Spiel. Ich habe das Gefühl er greift nicht richtig.

Benötige ich einen anderen Adapter? Oder gibt es hier noch einen Trick?

IMG_2627-min.jpgIMG_2629-min.jpgIMG_2639-min.jpgIMG_2637-min.jpgIMG_2640-min.jpg

5 ANTWORTEN 5

Telya
Senior Homie

Doch das sollte wahrscheinlich passen. Achte mal auf die Kerben im hintern Bereich des Ventils. Der Adapter muss entsprechend ausgerichtet sein. Tendenziell steht die Schraube "unter" dem Ventil. Wenn der Adapter nicht rauf rutschen mag, dann hilft es häufig die Schraube zu entfernen und den Adapter leicht mit einem Schlitzschraubenzieher zu spreizen 

WHasse1
Vice President of the Homies

Richtig, der Adapter muss bis hinten an den Anschlag! Bitte vorsichtig aufspreizen, er bricht ganz schnell. Viel

Danke euch!

Ich habe ihn nun bis hinten an den Anschlag aufgesetzt bekommen. Allerdings bekomme ich nun das Thermostat nicht mehr komplett aufgedreht. 

Wenn ich es bis zum merkbaren Anschlag anschraube, hat es vorne noch sehr viel Spiel. Es ist quasi befestigt aber ich kann es hin und her bewegen.

WHasse1
Vice President of the Homies

Ist das der Adapter, der dem Bosch-Ventil beigelegen hat?

Hast du den neuen Antrieb schon kalibriert/Batterien eingelegt?

Notfalls mal hier checken: Adaptercheck 

Geomo
CEO of the Homies

@Kev95 Kannst Du bitte mal ein Bild vom Schlitz senden? Ist der möglicherweise zu breit, weil er noch nicht richtig sitzt?

Bei montieren solltest Du merken, wenn der Adapter auf dem Ring einschnappt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden