abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Thermostat || Signalverlust

SebRa91
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen Smart Home Controller und das Bosch Thermostat II gekauft. Leider verlieren die Thermostate sehr häufig das Signal zum Controller. Trotz einiger Signalverstärker.

 

Wie kann ich verhindern, dass bei Signalverlust die Heizung auf maximaler Stärke läuft. Denn jedes Mal, wenn das Signal verloren geht, heizt die Heizung mit voller Kraft. 

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Haben die Thermostate bereits das neuste Update geladen? Während eines Updates kann das passieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebRa91
Junior Homie

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe lediglich gesehen, dass der Controller auf dem neuesten Stand ist. 

Wo kann ich denn sehen, wann und ob die einzelnen Thermostate ein Update bekommen haben? 

 

 

 

Christopher
CEO of the Homies

In der jeweiligen Geräteeinstellung unter mehr -> Geräte kann man sehen ob die Firmware aktuell ist. Leider sieht man nicht wann es aktualisiert wurde.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

es steht da auch Firmware ist aktuell, wenn eine neue FW schon ne Woche raus ist 7nd noch nich5 eingespielt wurde.

zumindest war es bei meinen Thermostaten so. Ende Januar= „FW ist aktuell“, nach dem Anstoßen des Updates, war es ne Weile nicht möglich die Version zu ermitteln, nach dem erfolgreichen Update stand wieder die Info „FW ist aktuell“.

diesen Menüpunkt kann man getrost in die Tonne treten. Hier muss Bosch dringend nachbessern und die Versionsnummer eintragen um eine wirkliche Info zu liefern!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

SebRa91
Junior Homie

Ah ok, also die sind alle aktuell.

 

Heißt das es liegt eher am Update wie am Signalverlust? 

 

Wie kann man denn verhindern, dass die Heizung auf maximal geheizt wird (egal als welchem Grund), gibt es da eine Lösung. 

Sonst traut man sich ja kaum das Haus zu verlassen mit ruhigem Gewissen? 


Vielen Dank im Voraus 

Was sagt denn die Signalstärke? Kann man ebenfalls in den Einstellungen testen.

Um wie viele Heizkörperthermostate handelt es sich denn? 

Sind auch andere Geräte betroffen? 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Kleine Ergänzung: schau dir am besten auch die Signalstärke der Signalverstärker an.

Grund: ich habe bei mir festgestellt, dass Geräte volle Signalstärke anzeigen, obwohl der zugehörige Signalverstärker nur 2/3 Balken hat. Basierend auf dieser Beobachtung ist die Signalstärke m.E. immer nur auf die gebende Signalquelle bezogen. Bei einer Kaskade aber leider nicht auf die eigentlich interessante Verbindung zum Controller.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Und welche "Signalverstärker" sind im einsatz?

Wlan repeater, hue Lampen und batteriebetriebenen Zigbeegeräten verstärken nicht die Reichweite.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebRa91
Junior Homie

Ich habe die Smarthome Steckdosen.

 

 

Aber mal bitte kurz weg von der Signalstärke. 

Kann man verhindern, dass in „Außnahmezusänden: Update, Signalverlust etc.“ auf max. geheizt wird ? 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

STdesign
CEO of the Homies

Nein, ich wüsste nicht wie. Sämtliche Automationen, die das könnten würden ins Leere laufen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13