gestern
Hi zusammen,
habe den Controller 2 mit ~60 Geräten am Laufen. Aktuell Dimmer, HKT, Bewegungsmelder und Rauchwarnmelder II + 2x Eyes Aussenkamera, die aber nicht über den Controller laufen.
Die BSH App verliert mir hier echt den Überblick, sodass ich mit HomeAssistant rumgespielt habe. Das gefällt mir super, insbesondere da es da Apps oder die Website gibt. Matter ist entsprechend aktiviert und ich konnte mir schon ein paar schöne Dashboards bauen.
Was spannend ist, das ich den Controller via Matter Server in Betrieb nehmen kann aber teilweise der Controller als solches auch per app integriert wird. Das ist etwas verwirrend zu Beginn aber nur wenn ich den Controller per direkter app integriere habe ich auch die Warnmelder im Zugriff.
Wo ich Probleme mit habe sind die Dimmer. Ich kann diese Dimmen über das Frontend mit Schiebereglern, gedrückt halten etc. Was ich aber möchte, ist den Dimmwert per Code mitzugeben. Beispielsweise einen "GastModus" das wenn man Gäste hat, die ambiente Lampen im Haus alle nur auf 20% laufen etc.
Es gibt zu den Geräten das "Ein-Level" mit dem Wert 254 der 100% entspricht. wenn ich den Wert ändere, bleibt die Dimmung an der Lampe aber unverändert. es geht nur über das FrontEnd. Hat hier jemand schon Erfahrungen? Gibt es ein dediziertes Bosch Homeassistant Forum?
Habt Dank und frohes neues 💫
vor 11 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
@Deee benutzt Du die Tschamm-Integration? Einen Überblick der in Matter verfügbaren Geräte findest Du hier.