abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


!!! Buderus Gasheizung GB172 massiv durch BSH System gestört !!!

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina @SebastianHarder heute Morgen habe ich hier berichtet, dass es bei uns im Haus nicht richtig warm wurde. Und das, obwohl die HT II bereits 2 h vor der Warmphase geöffnet haben.

Unsere 1,5 Jahre alte Buderus GB 172 Heizung zeigte 30 Minuten nach Start des Tagesprogramms eine Heizkreistemperatur von 35,5° C, bei 0° Außentemperatur.

FE8AE7BF-CE84-441E-A940-F993905483FB.jpeg

Ich habe zum Glück jemanden bei unserem Heizungsbetrieb erreicht und sie konnten heute Mittag einen Monteur vorbei senden.

Die Buderus Heizung war fehlerfrei, auch in der MyBuderus App wurde alles als i.O. angezeigt.

Uns ist dann aufgefallen, dass auf dem Startbildschirm der Heizungssteuerung eine Absenkung angezeigt wurde. Mann sieht diese schon im rechten Display, eigentlich sollten dort nur zwei Striche sein. Zwischen den beiden ist aber schon eine kurze, dunkele 3. Linie erkennbar.

Daraufhin haben wir die Heizprogramme gecheckt, da stand überall nur Tagesprogramm von 06.00-22.00 Uhr und keinerlei andere Einträge. Der Monteur hat dann die Programme resetet, diese 3. Linie hat sich aber sofort wieder eingetragen und die Heizkreistemperatur wieder auf35,5° gestellt.

Dann kam mir ein Verdacht, den ich schon heute Morgen hatte. Ich habe daraufhin das Heizsystem aus den Geräten in der BSH App gelöscht.

Daraufhin sprang sofort die Heizkreistemperatur auf 55° und die ominöse Absenkung war verschwunden.

Jetzt wird es langsam warm im Haus und die Anzeige des Heizungsreglers sieht wieder völlig normal aus.

4C213D21-BDBE-4311-A981-AEDD95406CEC.jpeg
Damit ist für mich eindeutig belegt, dass das BSH System unsere Buderus GB172 gestört hat.

Ich werde hierzu jetzt noch ein Supportticket anlegen und ein weiteres Systemprotokoll hochladen.

Ich erwarte von Bosch Smarthome, dass die Kosten des Serviceeinsatzes unserer Heizungsfirma übernommen werden. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
25 ANTWORTEN 25

Anton
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

ok, deine KM200v2 ist bei Bosch/Junkers die MB Lan2.
Du hast auch ein Bosch Smarthome System zuhause? Oder sind die HT1(?) direkt mit der Heizung verbunden?

Das ist meine eigentliche Suche in diesem Forum. Ein Bosch-Hotline-Mitarbeiter hat gesagt, dass es bald die Möglichkeit geben soll meinen K30RF (das gleiche wie ein KM200 oder MBLan nur statt Kabel mit WLAN/Funk ausgestattet) direkt mit einem HT1 (aber nicht HT2) zu verbinden. Mein System zeigt das Gleiche wie dein Screenshot. Aber ich wüsste nicht wie ich HT1 oder HT2 in das System einfügen könnte. Wie hast du es gemacht?

Vielen Dank für deine Antworten!

 

LG Thomas

Condens 5300iW 14KW, Cerapur ZSB24-5C

Steffen_M
Vice President of the Homies

Nein, die HT1 oder HT2 (ist egal) sind mit dem SHC verbunden. In der BOSCH App fügt man dann als neues Gerät ein Heizsystem hinzu und gibt dort die Zugangsdaten der KM200 ein. Der Smart Home Controller kommuniziert also mit dem Buderus Gateway.

Geomo
CEO of the Homies

@Anton Einfach die Heizung in der BSH App unter Mehr, Geräte hinzufügen:

Geomo_0-1676637030730.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Heute wird die Heizung bei uns wieder nicht richtig warm. Heizkreistemperatur steht bei 35°. Ich muss mir hier noch mal alles lesen und lösche erst mal wieder die Heizung aus der BSH App.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Bei uns alles in Ordnung

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Geomo So, heute früh bei uns auch Probleme, allerdings nicht kalt wie bei dir sondern umgedreht, die Heiztemperatur  wurde nicht abgesenkt, nachdem alle Räume die gewünschte Temperatur erreicht hatten. Die Kachel in der App wechselte nicht zwischen Thermometer und Zeitschaltuhr. Das Buderus Gateway lief ordnungsgemäß (zumindest war die Lampe nicht rot oder blinkte orange). Hab es trotzdem mal neu gestartet. Änderte nichts. Smart Home App zeigte auch danach konstant das Zeitschaltuhr-Symbol an. Habe dann alle Schalter in der App auf !Aus" gestellt und danach wieder aktiviert. Nach ca. 5 min wurde dann die Temperatur so angezeigt wie es für den Raum mit der höchsten gewünschten Temperatur notwendig war und das Symbol in der Kachel wechselte wieder zwischen Thermometer und Zeitschaltuhr.