abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Buderus MX300 und Bosch Raumthermostat

Bernd68
Junior Homie

Ich habe eine neue Buderus Gasheizung Logaplus bekommen mit Logamatic RC310 und Modul MX300. Es sind 2 Heizkreise vorhanden (normale Heizung und Fußbodenheizung). Die Fußbodenheizung ist nur auf einer Etage mit einem einzigen Heizkreis installiert und kann nicht über Thermostate gesteuert werden(Ventile nur manuell einstellbar). Jetzt zur Frage: Ist es möglich, mit dem Smart Home Raumthermostat von Bosch den kompletten Heizkreis an der Buderus-Anlage zu steuern?

Ich möchte also in einem Referenz-Raum das Bosch Raumthermostat installieren und über die dort eingestellte Raumtemperatur den kompletten Heizkreis an der Buderus-Gasheizung steuern? (da ja eine Steuerung der Stellventile an der Fußbodenheizung nicht möglich und auch nicht nötig ist). 

19 ANTWORTEN 19

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Bernd68, das neue MX300 Modul ist noch nicht kompatibel mit unserem Bosch Smart Home System. Vielleicht wendest du dich hierbei besser an den Bosch Thermotechnik Service.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo und guten Tag,

 

ist das MX300 Modul mittlerweile kompatibel mit dem Bosch Smart Home. Wir haben gerade eine Buderus GB 172i mit dem BC400 / MX300 bekommen.

 

BG Ralf

Hallo Ralf,

Buderus schafft es seit 5 Monaten nicht, mir das MX300 zu liefern - angeblich wegen Lieferschwierigkeiten. Bei anderen Händlern ist es ohne Lieferzeit verfügbar. Das ist schon mal sehr schwach, was der Hersteller da abliefert. Das MX300 wird immer noch nicht von der Bosch-APP unterstützt - weiterhin nur von der Buderus eigenes APP. So ist zumindest die "Dokumentationslage". Testen kann ich es ja leider noch nicht 

@Ralle73, hast du für die Integration der Heizung mit MX300 den QR-Code des MX300 verwendet?

Mit dem klappt es nämlich nicht. Auch die gesonderte EIngabe der IP-Adresse des MX300 führt nicht zum Erfolg.

Wie wurde es denn bei deiner Heizung gemacht?

LG Herby

Hallo @Ralle73 ,

ich muss erstmal nachfragen mit welcher App du das gemacht hast. Gemäß deiner Beschreibung vermute ich, dass das die Bosch Smart Home App war?!?

Da brauchst du dir keine Mühe geben, egeal welcher Weg (IP-Adresse oder QR-Code) das klappt nicht. Selber ausprobiert und aufgegeben.

 

Mit der MyBuderus App kannst/must du den mit dem MX300 mitgelieferten QR-Code scannen. Wenn der zum Gerät passt (wo von ich mal ausgehe), dann ist das MX300 und damit deine Heizung relativ fix installiert.

 

Gruß

Herby

Hallo Ralle73, wir haben auch eine Logamax Plus GB172i mit dem BC400 Farbtouch bekommen. Allerdings ohne das MX300. Wird das unten in den Slot der Gastherme eingesetzt? Man findet so rein gar nichts darüber bei Buderus und auch der Kundendienst antwortet nicht eindeutig...

Gruss

JAN

Moin @JimboFly ,

wir haben auch eine GB172 erhalten. Bei uns ist das Slot für das MX300 auf der Oberseite der Heizung rechts.

Es gibt, lt. MX300 Anleitung, auch Anlagen bei denen das MX300 von der Unterseite eingeschoben wird.

Bin aber ziemlich sicher, dass das MX300 bei deiner Heizung von oben eingeschoben wird.

Auf jeden Fall die Heizung vorher ausschalten und dann das Modul einsetzen. Danach Heizung wieder an (die braucht dann ca. 20 Minuten bis sie wieder heizt, da sie erst den internen Siphon füllen muss um wieder eindeutige Systemzustände zu erzeugen (so mein Heizungsbauer).

 

MX300 nach Anleitung entweder „offline“ in Betrieb nehmen oder mit der MyBuderus App und Drücken der WPS-Taste am Router. Einfach Angaben in der App befolgen, dann geht das ruckzuck (ca. 3 Minuten).

 

Gruß

Herby

GB172i.JPG

Hallo herby, vielen Dank. Habe ein Foto des unten liegenden Slots geschickt, ist der für den MX300? Auf der Oberseite des Gerätes ist keine Einschubmöglichkeit.

Gruss

JAN

Hallo @JimboFly ,

wie ich schon geschrieben hatte, scheint es bei Buderus oben und untenliegende Schächte für das MX300 zu geben.

Bei deinem Modell liegt sie offensichtlich unten bzw. in der hinteren Abdeckung an dem die Heizungskabel angeschlossen werden 🤔. Ist vielleicht etwas ungünstig von Buderus plaziert, da man während der Installation die Taste auf dem MX300 bedienen und den Farbstatus der darin enthaltenen LED beobachten muss.

Das Slot auf deinem Foto scheint zum MX300 zu passen. Bei meiner Heizung war die Slotverkleidung in Kunststoffweiß 😉

 

Lt. Buderus MX300 SystemGuide (Seite 4 & 5) und nach dem Einstecken (schauen ob das Einstecken richtungsabhängig ist!) des MX300/Einschalten der Heizung das Modul in Betrieb nehmen (dran denken, den in der Verpackung des MX300 mitgelieferten QR-Code mit der App scannen).

 

Unter Buderus Dokumente und Eingabe von "MX300" nach den akutellen Unterlagen suchen.

 

Viel Erfolg

Herby

Hallo Herby,

dann hoffe ich mal, dass das MX300 bald wieder lieferbar ist ;-). Vielen Dank nochmals für Deine detaillierte Antwort.

 

Gruss

JAN

Nachtrag

Eine Einbindung des MX300 Moduls funktioniert noch immer nicht im Bosch SmartHome System … sehr dürftig, leider.

Gruß

Herby

Nutzt du den smart Home controller 1 oder 2?

Heizungstiger
Junior Homie

Hallo Bernd,

versuche es doch über eine freie Bridge .... z.B. HomeAssistant oder Home Bridge, oder einen anderen Deiner Wahl, ich verwende z.B. Home Assistant + NodeRed. Selber habe ich aber glaube ich die Heizung noch nicht mit eingebunden sollte ich mal angehen. Hoffentlich hilft Dir die Info.

Grüße

Der Heizungstiger

Bist du schon wiedergekommen? Ich hab bis jetzt keine API Doku gefunden. 

BigFM
New Homie

Hallo,

 

konnte schon jemand das MX300 irgendwie in sein SmartHome einbinden? Ich selbst nutze IOBroker und komme leider nicht weiter. 

 

Beste Grüße

seven
New Homie

Hallo,

 

bin auch an der Integration von MX300 in ein SmartHome (home assistant) interessiert. Oder weiß vielleicht jemand wie man sonst die Daten abgreifen kann?

 

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich habe gestern das MX300 bekommen. Lässt sich, auch nach SW-Update, nicht in die Bosch Smart Home App einbinden 😟

Das Einbinden mit der MyBuderus App klappt super.

herby
Homie

Hallo Bernd,

bin erst jetzt auf deinen post gestoßen. Hast du deine Frage klären können und eine Lösung gefunden?

 

Ich habe die Fragestellung so verstanden, dass du mit dem Raumthermostaten die Heizung, sprich die Referenztemperatur an der Heizung/Heizkreis steuern/ändern möchtest?

Mit Standradlösungen von Bosch/Buderus scheint mir das unmöglich, auch verstehe ich nicht ganz den Grund für dein Vorhaben, da ein Fußbodenheizungssystem sehr träge ist

.

Dein Raumthermostat arbeitet nur in Verbindung mit BOSCH Heizkörper-Thermostaten.

 

Ich verwende bei mir COSMO Raumthermostate (Funk) nebst Regelklemmleiste und den dazugehörigen Ventilen. Klappt hervorragend und über die Einzelraumsteuerung bekommt jeder Raum die passende Temperatur.

 

Gruß

Herby




Rechtswidrigen Inhalt melden