abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Buderus GBh172i Mx300 Probleme

Ralfl
Apprentice Homie

Hallo, seit heute Nachmittag habe ich über die myBuderus App die Anzeige keine Verbindung zum Gerät. Das Mx ist online, App deinstallieren, neu Installieren brachte keinen Erfolg. Im Singlekye Profil ist das Mx auch nicht mehr registriert, da stehen nur meine Persönlichen Daten.. Gerät löschen und neu hinzufügen geht weder per Kamera noch mit manueller Eingabe. Gibt es da eventuell eine Systemstörung?  Woran kann es sonst liegen? Vorher hat alles 8 Monate einwandfrei funktioniert.

65 ANTWORTEN 65

HolgerS
Apprentice Homie

Ja, die gleiche Version hab ich auch - ist ja erst aus dem Oktober. Aber wenn man hier so liest, wird das mit den Verbindungsabbrüchen ja immer schlimmer

ronlue
Apprentice Homie

das ist die aktuelle Version (die hab ich zumindest auch und im Store (Apple) gibt es auch keine aktuellere)

RobS
Junior Homie

Scheint wirklich ein Problem mit der Cloud zu sein. Relativ instabil, insbesondere wenn ich das mit der von Homeatic vergleiche.

RobS
Junior Homie

... man zahlt ja auch nur einen kleinen Obolus an Buderus. 

MeikS
Apprentice Homie

Hallo,

auch ich habe seit dem Update die gleichen oben beschriebenen Probleme seit dem Update auf die 07.02.02 vom Oktober auf dem MX300.

Router (Fritz Box mit unveränderter Firmware durch Provider gemanagt) sieht den MX300 als aktiv und grüne LED leuchtet bei Berührung grün.

Jeden Morgen habe ich seit Wochen „Mit Ihren Geräten stimmt etwas nicht.“
Neu wiederherstellen der WLAN Verbindung nach 5 Sekunden drücken der LED und aktivieren von WPS behebt das Problem beim 1-3. Mal temporär.

habe den MX300 neu in der App hinzugefügt (und alle Verbrauchsdaten verloren) - hat für einen Tag gehalten. Allein, dass die Statistikdaten ans Gerät und nicht an meine ID gekoppelt sind finde ich schon nicht nachvollziehbar.

ich habe noch ein EMS-ESP für die IoBroker dran und bekomme darüber meine Daten, da ich die aus dem MX300 oder der Cloud ja eh nicht bekomme. Daher weiß ich auch, dass es den Geräten gut geht und keine EMS+ Fehler das Problem sind.

Mit der „Zuverlässigkeit“ ist der MX300 ein Witz.

Kann nicht verstehen, wie Bosch/Buderus in der heutigen Zeit eine App Steuerung und Visualisierung so vernachlässigen können. BTW. arbeite für eine Firma die im ÖPNV Apps für Ticketkäufe anbietet. Wenn die vergleichbar funktionieren würden hätten wir ein Problem.

EckiEcki
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Super nervig, da es bei uns die erste Heizperiode mit der Wärmepumpe ist und ich gerade gerne den Betrieb der Anlage optimieren möchte. 
Was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass man mit dem Controller II ein Produkt auf den Markt bringt, das nicht rückwärtskompatibel ist. Der MX300 kann nach wie vor nicht ins Bosch Smart Home eingebunden werden. 

MeikS
Apprentice Homie

Hatte mir von dem MX300 auch eine Schnittstelle zu unserer Smarthome Steuerung erwartet, aber keine API die man ansprechen könnte. Wie geschrieben - EMS-ESP kann Euch da weiterhelfen, aber sind dann nochmal Zusatzleistungen und Zeit die man investieren muss. Zum Glück zahlt man bei Buderus ja keinen Aufschlag für „Made in Germany“ 😉

MeikS
Apprentice Homie

Gerade wieder das Problem gehabt: einmal MX300 Midul ziehen, kurz warten und wieder reinstecken hat das Problem behoben. 
Sieht für mich so aus, als würde das Modul in sowas wie einen Powersafe/Schlafmodus gehen… aber da das so gut reproduzierbar ist sollte Bosch das besser wissen als wir.

werde ich nicht jeden Tag machen, aber vielleicht könnt Ihr das mal probieren und schreiben, ob das bei Euch auch die Kommunikation wieder herstellt.

EckiEcki
Apprentice Homie

Das Modul entfernen und wieder einstecken hilft bei mir auch. Danach hatte es bei mir jedes Mal wieder auf Anhieb funktioniert. 
Wenn das ab und an mal vorkommen würde wäre das ja machbar. Aber jeden Tag ein und ausstecken…

Vor allem macht das Teil mit dem komischen Stecker auch nicht den stabilsten Eindruck. 

MeikS
Apprentice Homie

Da hast Du im Bezug auf die Halterung recht. Der Stecker des Moduls sollte das zwar abkönnen, Aber wer will seine technischen Geräte jeden Tag einmal trennen und neu verbinden. Das wird auch nicht der Anspruch von Bosch sein können.

Jörg37
Junior Homie

das klappt manchmal bis man sie neu mit Wlan verbinden muss - manchmal geht das auch nach ein paar Stunden von allein

MeikS
Apprentice Homie

Der einzige Trost für für mich ist derzeit der Umstand, dass wir scheinbar alle vergleichbares erleben und es somit eigentlich nachstellbar und lösbar sein sollte, verbunden mit der Hoffnung, dass ein Update es bald behebt. Sonst fliegt das Ding bei mir raus, da ich bereits angefangen habe die Funktionen in unserer SH Steuerung nachzubilden…Drücke uns die Daumen😊

Bombelino
Junior Homie

Hallo zusammen.

Auch ich kann von diesen leidigen Verbindungsproblemen berichten. Wir haben an unserer WSW 196i einen MX300. Als Neuling bei Wärmepumpen muss ich gestehen ich schaue dauernd nach den Werten. Am Anfang (Oktober und Anfang November) funktionierte es bestens. 

Auf einmal (glaube nach einem Update) täglich Verbindungsabbrüche. Modul ziehen und wieder einstecken hilft. Auch ein Routerneustart hat einmal geholfen (oder es war Zufall).

Die WLan Verbindung besteht dauerhaft mit konstanten 75 MB.

 

 

HolgerS
Apprentice Homie

Ja, mach ich ja genauso 😶 - also dauernd nachgucken. Vorgestern hab ich auch wieder das Modul gezogen und eingesteckt. Und seitdem funktioniert es wieder - bloß hab ich jett halt den nächsten Monsterbalken in den Diagrammen (alle seit IBN erzeuge Energie, 750kwh, auf dem einen Tag - und die normalen Tageswerte sind fast nimmer sichtbar dagegen). 

Ich hab das auch im Playstore bei meiner (schlechten) Bewertung kommentiert und dort glatt eine Antwort bekommen . zumindest zu den Abbrüchen...

Durch Wartungsarbeiten am Server kann es zeitweise dazu kommen, dass dieser nicht erreichbar ist. Bitte entschuldigen Sie den Ausfall.
Durch Wartungsarbeiten am Server kann es zeitweise dazu kommen, dass dieser nicht erreichbar ist. Bitte entschuldigen Sie den Ausfall

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo in die Runde, Hinweis unsererseits zu diesem Thread: Gerne könnt ihr euch bei Fragen zu euren Heizsystemen inklusive Kommunikationsmodul hier austuaschen. Wir möchten euch aber bitten, Kontakt mit dem zuständigen Kundenservice von Home Comfort aufzunehmen, wenn ihr technische Probleme habt, die ihr im Austausch untereinander nicht gelöst bekommt.

 

Hier geht es zum Servicebereich von Home Comfort: 

 

https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/service-und-support/kundenservice/ 

 

Danke und Gruß, Philip 

MeikS
Apprentice Homie

Hallo Philip, 

herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Hinweise.

Betrachte ich die Antwort von HolgerS auf Deine Nachricht und die Information die er vom Support erhalten hat, frage ich mich, wo wir als Nutzer eine so zentrale bei Bosch bekannte Störung hätten nachlesen können? Gibt es von Bosch für die betreuten Systeme eine Statusübersicht, auf der man nachschauen kann, ob evtl. eine zentrale Störung vorliegt und man sich die lokale Fehlerbehebung ggfls. sparen kann? Dies bieten inzwischen sehr viele Dienstanbieter, aber mir ist keine Übersicht für Bosch bzw. die von mir genutzten Dienst für unsere Buderus Anlage bekannt.

Lese ich die Beiträge der Nutzer hier scheint es eine größere Zahl zu geben, die sich bei entsprechender plakativer Platzierung dort Informationen suchen würden.

Warum ein lokales Gerät angeschlossen an unsere Heizungsanlage die Anlage nicht mehr findet wenn die Gatewayserver streiken erschließt sich mir nebenbei nicht. Verbrauchsdatenhistorie nicht verfügbar - ok. Aber warum kann ich Temperatur und Warmwasser nicht mehr regeln? Da scheinbar die gesamte Kommunikation über Eure Server geht, wäre es ein super Feature wenn der MX300 keine grüne Verbindung zeigen würde, wenn doch die Kommunikation gestört ist. Oder irgendeine Signalfolge, die diesen Umstand anzeigt.

viele Grüße Meik

Maurice
CEO of the Homies

Wie Du siehst ist Philip "Experte von Bosch Smart Home" und damit nicht der richtige Ansprechpartner für deine Fragen. Wie erläutert wirst Du den hier in der Smart Home Community auch nicht finden. Der Thermotechnik-Support hat auch nichts mit dem Smart Home-Support zu tun. Philip war nur so nett euch den Link herauszusuchen, a. k. a. "let me google that for you". Ist das wirklich so schwer zu verstehen? 🙄

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MeikS
Apprentice Homie

Hallo Maurice,

schaue ich auf Deinen Forumstatus bist Du als CEO of the Homies scheinbar tatsächlich etwas besser im Bilde wie das läuft als zumindest ich. Da Du das wiederholt hast bin ich vielleicht nicht allein…

ich kaufe eine Heizung von Buderus und erhalte in diesem Zuge ein MX300 für dessen Betrieb ich mir eine App vom Entwickler „Bosch Thermotechnik GmbH“ herunterladen muss. Geht btw. nicht anders. Will ich hier im Forum Fragen stellen muss ich mich (wie Du, ich hoffe das Du ist ok, sonst wechsle ich wieder und bitte vorab um Entschuldigung) authentisieren. Es scheint mir der vom Entwickler und Betreiber meiner App bzw. dem Anbieter meiner Heizungsanlage vorgesehene Weg zu sein um mich mit Menschen in der gleichen Situation auszutauschen. Aber ich entnehme Deiner Antwort, ich sollte mich im Bosch Thermotechnik Forum mit Menschen darüber austauschen. Woher soll ich als Rookie in diesem Forum ableiten, wenn Philip, der so freundlich war „das mal für mich zu googeln“, von „wir möchten Euch bitten…“ spricht, dass er nichts mit der Lösung unserer Probleme zu tun hat? In dem einzigen (finde auch kein anderes unter dem besagten Link) Forum, dass es rund um meinen SingleKey Account des Betreibers meiner Heizunglösung gibt und in dem er als Einziger antwortet. Ist die Botschaft dann sich hier nicht über Problemen mit den Geräten und Diensten der Bosch Group auszutauschen und ausschließlich isoliert, jeder für sich, den unter der URL erreichbaren Support zu kontaktieren? Aber vielleicht habe ich in Philip‘s „wir“ tatsächlich zu viel hineininterpretiert und Bosch‘s Thermotechnik Lösungen haben mit (Bosch) Smarthome nichts zu tun…

Eine Antwort auf die Frage, ob das wirklich so schwer zu verstehen ist schenke ich mir an dieser Stelle😉

Maurice
CEO of the Homies

ich kaufe eine Heizung von Buderus und erhalte in diesem Zuge ein MX300 für dessen Betrieb ich mir eine App vom Entwickler „Bosch Thermotechnik GmbH“ herunterladen muss

 

Genau richtig, Bosch Thermotechnik GmbH. Diese Community wird aber von der Bosch Smart Home GmbH betrieben. Anderes Unternehmen, andere Produkte. Weshalb sie auch "Bosch Smart Home Community" heißt, nicht "Bosch Thermotechnik Community", "Bosch Home Comfort Community" oder sonstwie. Und nein, diese Community ist nicht der von Bosch Thermotechnik vorgesehene Weg des Austausches, die haben damit nämlich gar nichts zu tun. Dass hat auch nichts mit der SingleKey-Anmeldung zu tun. Die gibt es auch bei Home Connect, Bosch Power Tools, Siemens Hausgeräte und vielen anderen.

 

Es gibt keine offizielle Thermotechnik-Community (wofür die Smart Home-Leute rein gar nichts können). Diskussionen von Problemen mit Produkten anderer Unternehmen sind hier in einem gewissen Rahmen möglich, aber irgend eine Art von offiziellen Statements oder gar Support dazu zu erwarten ist einfach weltfremd.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MeikS
Apprentice Homie

Bezugnehmend auf Deine beiden letzten Posts bleibt bei mir hängen, dass ich scheinbar begriffsstuzig bin („ist das wirklich so schwer zu verstehen? 🙄“) und „einfach weltfremd“, da ich im, auch nach Deiner Aussage, einzigen Forum der Bosch Group („Es gibt keine offizielle Thermotechnik-Community“) Fragen zu Problemen stelle - am einzigen Ort den der Hersteller anbietet. Ich spreche von der Bosch Group, die u.a. Buderus 2003 gekauft hat und in Bosch Thermotechnik integriert hat. Bosch Smarthome ist die Tochter der Bosch Group für alle Smarthome Lösungen der Gruppe.
Du gehst auf die, durch das Fehlen eines adäquaten Forums entstehende, Alternativlosigkeit nicht ein (sinngemäß: hier kann niemand was dafür, was soll die Diskussion über die Probleme hier). Für Dich ist das ein PAL (Problem Anderer Leute). 
Und Du hast geschafft, was ich aus Deinen letzten Sätzen Deiner Beiträge entlehnt ableite - ich gebe mir Dich und Deine überheblichen und herabsetzenden Kommentare nicht mehr und verzichte auf den Austausch mit anderen Besitzern von Buderus Heizungen - im (ich weiß ich wiederhole mich) einzigen dafür verfügbaren Forum - damit ich mir Deine Beiträge nicht mehr geben muss und da ich mit meinen Themen hier ja eh fehl am Platze bin.
Hab ein tolles Leben!

 




Rechtswidrigen Inhalt melden