abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller 2 Inbetriebnahme nicht möglich

HALi
Homie

Hallo,

 

ich habe mit einen SHC 2 mit den dazugehörigen Thermostaten gekauft. Jedoch hängt er bei dem Update.

Auffällig ist, dass hier die Power LED dauerhaft Orange blinkt. In der App wird einfach nur die Seite mit der Update-Dauer von 20 Minuten ausgegeben. Ich habe bereits versucht das Gerät neu zu starten oder auch zu reseten.

 

Irgendwie doof wenn man ein Produkt neu kauft und es schon so früh zu Steinen im Weg kommt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @HALi, den Controller kannst du direkt bei uns tauschen. Wir sind aber noch in der Analyse und würden dich noch um etwas Geduld bitten. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 ANTWORTEN 41

HALi
Homie

War jetzt gerade wieder beim Gerät wegen der Logs senden. Alter Status wieder....Power LED blinkt dauerhaft orange.

 

Naja warten wir auf das Austauschgerät direkt durch Bosch (Tink hat mich auch auf Bosch verwiesen).

Baggaman
Vice President of the Homies

Ich habe seit gestern auch einen SHC 2 frisch versiegeln von einem Vattenfall-Deal via ebay-Kleinanzeigen erworben.
Und nun will er auch ein Update und strauchelt.

Die Power-Lampe blinkt blau/grün. Die Netzwerk-Lampe leuchtet grün, die Cloud-Lampe geht von Zeit zu Zeit in ein gelbes Blinken und dann wieder aus. Die App meint, ich solle warten - seit Stunden.

Stromlos (>10 Minuten) und wieder ran bringt auch nichts.
Gleich werde ich das Teil auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und es nochmals versuchen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Baggaman,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Unser Serviceteam würde sich das gerne einmal genauer anschauen, um dich bei der Installation deines Bosch Smart Home Controllers II zu unterstützen. Könntest du mir deine MAC-Adresse zukommen lassen und ein Systemprotokoll versenden?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Sabrina

Baggaman
Vice President of the Homies

@Sabrina klar. Die MAC-Adresse lautet: 64:DA:A0:40:15:8A 
Das Protokoll sollte gerade hochgeladen werden (Cloud-Lampe blinkt noch).

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Baggaman, darf ich fragen was für eine Internetanbindung (Provider, Router, Speed etc.) du hast? 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Baggaman
Vice President of the Homies

@SmartHomeGuru klar.

Ich habe Telefonica (O2) mit 250/40er Leitung (i.d.R. mehr / aktuell 292/47) und AVM 7590AX mit aktueller FW 7.31.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Baggaman, hast du evtl. die Möglichkeit den Controller in einem anderen Netz z.B. bei einem Nachbarn etc. anzuschließen, um ihn dort das initiale Update machen zu lassen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Baggaman
Vice President of the Homies

Hi @SmartHomeGuru 
ich habe noch einen mobilen Router (LTE mit Kanalbündelung). Damit kann ich es einmal versuchen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Baggaman, sehr gut. Kannst du bitte noch einen echten Speedtest mit deinem O2-Router machen? Ich frage deshalb, weil es in unserem Backend so aussieht, als wäre die Verbindung zu langsam und deshalb kann dein Controller das Update evtl. nicht ziehen.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Baggaman
Vice President of the Homies

Hi @SmartHomeGuru ,
Ich fahre gleich zur anderen Wohnung, wo der mobile Router im Einsatz ist. Hier der Speedtest (https://www.speedtest.net/)

20230126-Speedtest.jpg

 Sollte knapp reichen :-))

Baggaman
Vice President of the Homies

Hi @SmartHomeGuru 
am mobilen Router habe ich das selbe Verhalten. Ich habe auch ein neues Log hochgeladen.

Spare dir die Zeit. Starte den RMA Vorgang und tausche den Controller. Es gibt keine Lösung dafür. Mein defekter Controller ist aufm Weg zurück. Dort kann Bosch das Problem nachstellen und ggf. beheben.

Baggaman
Vice President of the Homies

Danke. Das habe ich schon parallel dazu gestartet.

Baggaman
Vice President of the Homies

@SmartHomeGuru läßt sich das FW-Update vielleicht über den USB-Port laden? Kann der Bootloader das?

Bei mir wurde das Gerät ausgetauscht - Funktionierte auf Anhieb!

Warte noch auf das Retourenlabel, da bei dem Paket nix dabei war.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Baggaman, das geht leider nicht.

Bitte mach schon mal ein Ticket im Service auf und schick es mir per PM. Danke dir. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman Nein, das funktioniert nicht und es gibt keine einzelnen Flashfiles zum runterladen. Funktioniert nur über die BSH cloud.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo Danke für die Info. Ist eigentlich schade, da es ein Notbehelf gerade für solche Situationen wäre.

HALi
Homie

Das ist die Lösung für die Problematik: RMA / Austausch des Gerätes. 

 

Sie können den Ersatzantrag direkt auf unserer Homepage https://bosch-smarthome.com selbst durchführen. Hierzu benötigen Sie Ihre Accountdaten. Nach der Anmeldung finden Sie unter “Mein Konto” – “Bestellungen” den Link “Artikel ersetzen”. Hier können Sie Ihr gewünschtes Gerät auswählen und für einen Ersatzantrag vorbereiten. Sie erhalten im Anschluss alle notwendigen Dokumente für den kostenlosen Rückversand per E-Mail von uns.

 

Sollten Sie noch kein Kundenkonto haben, weil Sie Ihr Bosch Smart Home Produkt nicht über unseren Shop bezogen haben, dann legen Sie bitte zunächst eines an. Über Ihr neues Kundenkonto erreichen Sie dann die Funktion “Artikel ersetzen” im Bereich “Mein Konto” – “Bestellungen”.

 

 

 

 

 

 

Baggaman
Vice President of the Homies

Werkseinstellungen ändern leider nichts am Verhalten.




Rechtswidrigen Inhalt melden