abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller LED blinkt rot

Sascha47
Advanced Homie

Seit ca. 1 Stunde blinkt die Cloud LED rot.

Lan Stecker für ein paar Minuten entfernen bringt auch nichts.

Gibt es serverseitig Probleme?

 

 

Grüße

Sascha

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo in die Runde, aufgrund von kurzfristigen Wartungsarbeiten an der Bosch IoT Cloud, kam es leider zu einer temporärer Unterbrechung des Fernzugriffs auf den Bosch Smart Home Controller. Bitte entschuldigt, dass wir euch nicht rechtzeitig informiert haben. Der Fernzugriff funktioniert nun wieder. 

Wir erwarten aktuell keine weiteren Störungen, werden euch aber im Fall der Fälle über die Statusmeldungen entsprechend informieren.

Viele Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

mspahn
Apprentice Homie

Mein Controller blinkt plötzlich nur noch rot. Aktiv habe ich kein Update gemacht.
Den Stecker ziehen und 10 Minuten warten bringt auch keine Änderung. Sobald der USB C Stecker vom Netzteil wieder eingesteckt wird, fängt SOFORT das rote blinken wieder an.

Die Zeit ist m.E. zu kurz zwischen einstecken und blinken als das in der Zeit eine Verbindung zur Bosch aufgebaut werden kann. (<1sek).

 

Hat jemand eine Idee?

Geomo
CEO of the Homies

@mspahn alle LED oder nur eine? Hast Du schon mal probiert ihn zurück zu setzen?

Habt Ihr Gewitter gehabt oder Probleme mit der Stromversorgung?

Bitte aus der App ein Supportticket erstellen und die MAC-ID mitsenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mspahn
Apprentice Homie

Moin @Geomo ! Es blinkt nur die eine LED neben dem Knopf (Bild Anhang).
Heisst reset (habe ich noch nicht gemacht), dass ich alle Smarthome Geräte wieder einbinden muss?

Ich frage nur, weil ich 12 Thermostate, 13 Rolladenschalter, 14 Türkontakte, 2 RWM habe und die jemand wieder anlernen müsste...IMG_6291.jpeg

mspahn
Apprentice Homie

Anmerkung: Über die App habe ich gar nicht mehr die Möglichkeit ein Support Ticket zu erstellen oder die Infos zu teilen, da sich die App nicht mehr mit dem Contoller verbindet.

IMG_6292.jpeg

Ein Ticket kannst du hier erstellen.

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU 

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

@Christopher danke, Ticket habe ich schon über die Website erstellt.

Und hast du noch die QR Code Aufkleber der Unterputz verbauten Licht und Rolladensteuerung II.

Wenn der Support wirklich nichts erreichen kann und ein Reset notwendig sein kannst du die Geräte auch damit neu anlernen. Sofern du sie selbst zurückgesetzt bekommst.

 

Ich bin mir hier jetzt gar nicht sicher.

Es war mal angedacht die Steuerung durch mehrmaliges betätigen dessen Schalters zurückzusetzen.

Dadurch dass diese aber schon sehr lange kein vernünftiges Update bekommen, weil alles zu Problemen führt, weiß ich jetzt nicht ob man das schon machen kann oder nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Guter Hinweis mit den Aufklebern. Das wird die Wiederherstellungszeit definitiv reduzieren.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @mspahn, wir sind auf unser Service-Team zugegangen mit der Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung auf dein Anliegen. Viele Grüße, Philip

mspahn
Apprentice Homie

Hallo @Philip besten Dank für die Rückmeldung. Ich habe auch schon geantwortet. Am Freitag war es glaube ich, da wurde ein FW auf mein Gerät eingespielt. Mein Feedback war, dass das Problem seit dem nicht mehr festzustellen ist.

Generell kann ich sagen, dass ich doch recht zufrieden bin. Ich hatte den SHC dann irgendwie geschafft wieder zurückzusetzen. Ich gehe davon aus, dass der Support deshalb auch draufgekommen ist. Ich konnte nämlich im Backend meiner Infrastruktur feststellen, das die MAC vom Bosch wieder angefangen hat nachhause zu telefonieren.

Ich hatte wahnsinnige Angst, dass ich alle 40 +/- Geräte wieder anlernen müsste. Natürlich hätte ich die QR Aufkleber auf dem sauberen Blatt abscannen können (welches ich nicht habe 😂) und dann wäre das ganz schnell gegangen.

Gruss

Geomo
CEO of the Homies

@mspahn Wenn nur die Power LED blinkt, bedeutet das, dass die Software nicht korrekt gestartet werden konnte.

Ich fürchte, Dir bleibt aktuell nichts anderes als ein kompletter Reset, um das Problem zu beheben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mspahn
Apprentice Homie

Boa krass ... wenn das wirklich stimmt und ich damit 41 Geräte neu anlernen muss und mehr als 25 Geräte aus irgendwelchen Löchern in der Wand herausholen muss .... hätt ich mir auch bei Aliexpress den Xiaomi Gateway kaufen können ... Da wäre ich echt enttäuscht vom Bosch.

Geomo
CEO of the Homies

@mspahn Nein, herausholen musst Du sie nicht, der Resetknopf befindet sich auf der Vorderseite. Es reicht also, die Abdeckung abzunehmen.

Dein Thema ist eher ein Einzelfall und kann z.B. durch instabile Spannungsversorgung während des Updates verursacht worden sein.

 

BTW: 🥱 😴 , schon wieder einer der mit Al… winkt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mspahn
Apprentice Homie

@Geomo 1. Ich habe kein Update durchgeführt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass gestern von Bosch eines gepusht wurde.
2. Meine Vermutung liegt nahe, dass ausgehend von einer ähnlichen Fehlerbeschreibung, der Gateway gestern überlastet wurde weil meine Frau die Tür mit einem Kontakt offengelassen hat, welche alle Sekunde (durch den Wind) ein Auf-/Zu-Signal gesendet hat. Ist wohl nicht das erste mal das deshalb ein Gateway getauscht werden muss.
3. Du kennst doch überhaupt nicht meine Installationsumgebung. Woher willst du dann wissen das man "nur" die Abdeckung öffnen muss? Die Thermostate, da gebe ich dir recht, sind noch relativ einfach. Aber die Rolladensteuerungen sind schon bei der ein oder anderen Unterputzdose eine Herausforderung. Hätte ich dafür also einen Elektriker bezahlt (weil ich wie viele die Finger von 230V lasse), der die Installation gemacht hätte, würde ich jetzt ziemlich doof aus der Wäsche gucken. Selbst wenn ich die "Reperatur"/neu anlernen über eine Gewährleistung abwickeln könnte müsste ich bestimmt einige Zeit warten bis der Elektriker mal Zeit hat die z.B. Alarmanlage wieder betriebsfähig zu machen.

4. "Schon wieder einer der mit Aliexpress winkt..." - Ich habe 1 Tuya und 1 Xiaomi Controller die seit 2 Jahren anstandslos funktionieren. Und 2500€ habe ich dafür übrigens nicht bezahlt wie für das Bosch System.

... und bevor die Frage jetzt kommt "Warum wechselst du, wenn du zufrieden warst?":

Gibt mehrere Gründe, 1. aus einer Hand statt 4 Systeme, 2. HomeKit kompatibel, 3. Kameras, 4. usw....  




Rechtswidrigen Inhalt melden