am 14. Februar 2024 18:54
Moin zusammen, ich habe 3 Probleme mit meinem Controller:
1. Ein Update von 28.12. läuft ohne fertig zu werden.
2. Seit dem funktioniert der Fernzugriff nicht mehr. Es kann keine Verbindung hergestellt werden und die Cloud-Led blinkt rot.
3. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen klappt nicht und endet immer damit, dass alle drei LEDs gelb blinken.
Ist das Problem bekannt und gibt es Lösungsansätze?
Viele Grüße,
Jens Illemann
am 17. April 2024 14:13
Hi @Jens_Illemann , kannst du mal deine Zeitserver-Einstellungen (NTP) überprüfen. Am besten schaltest du mal den Zeitserver in deinem Router aus. In Fritzboxen findest du die Einstellung z. B. hier: Heimnetz >> Netzwerk >> Netzwerkeinstellungen >> FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen. Danach den Controller einmal neu starten.
Grüße
SmartHomeGuru
am 15. Februar 2024 03:51
@Jens_Illemann Welche Software ist aktuell auf dem Controller?
Hast Du den Controller schon mal für >10 Minuten von Strom und LAN getrennt?
Bevor Du ihn zurücksetzt, erstell bitte ein Supportticket aus der BSH App und sende das Systemprotokoll und die MAC-ID mit.
Bitte sende die Ticketnummer per PM an @SmartHomeGuru, eventuell kann das Bosch Team das Update aus der Ferne anreizen.
am 15. Februar 2024 07:58
Moin,
aktuelle Software: 10.19.3409-29770
Controller wurde schon mehrfach auch für Stunden von LAN und Strom getrennt.
Systemprotokoll mehrfach verschickt, Support kontaktiert, nach der ersten Antwort (nicht zufriedenstellend) keine weitere Rückmeldung. Ticketnummer an @SmartHomeGuru ist raus, danke für den Hinweis.
Ist denn das gelbe Blinken aller LED bekannt? Im Handbuch findet sich dieser Fehler nicht.
15. Februar 2024 08:33 - bearbeitet 15. Februar 2024 08:34
@Jens_Illemann Das ist die aktuelle Software. Leuchten im Betrieb alle 3 LED grün?
Kannst Du bitte genau die Anzeige für das Update hier teilen?
Hast Du in der BSH App unter Mehr, System den Fernzugriff aktiviert?
am 15. Februar 2024 08:43
15. Februar 2024 08:54 - bearbeitet 15. Februar 2024 09:55
@Jens_Illemann Hat Dein BSH Controller über den Router Zugriff zum Internet?
Sollte in etwa so aussehen, also grüne Weltkugel vor dem SHC:
Bitte ggf. Filter o.ä. Im Router deaktivieren.
Auszug aus der Anleitung:
15. Februar 2024 09:33 - bearbeitet 15. Februar 2024 09:39
Gucke ich das im Router nach - oder was meinst du mit Receiver?
Der "Fernzugriff" im eigenen WLAN läuft.
Es hat auch schon mal alles funktioniert...
am 15. Februar 2024 19:10
Die grüne Weltkugel ist da - somit sollte der Internetzugriff auch klappen.
am 15. Februar 2024 09:58
@Jens_Illemann Der Zugriff im eigenen WLAN ist kein Fernzugriff da er über die lokalen Verbindungen im Netzwerk läuft.
Der Fernzugriff erfolgt von einem Mobilgerät über die Bosch Smarthome Cloud.
15. Februar 2024 10:21 - bearbeitet 15. Februar 2024 10:23
Ok, ich gucke also im Router, ob shc irgendwo angezeigt wird.
am 15. Februar 2024 15:14
Hallo @Jens_Illemann, zunächst einmal vielen Dank für deine Geduld sowie die zusätzlichen Infos zu deinem Smart Home Controller.
Ich habe Rücksprache mit unserem Service-Team gehalten. Deine Anfrage befindet sich derzeit weiterhin in Bearbeitung, da auch eine erneute Zuweisung der aktuellen Software-Version 10.19 keine Änderung am Verhalten des Controllers (rot blinkenden Cloud-LED) gebracht hat.
Ich möchte dich bitten, bis auf Weiteres keinen weiteren Reset auszuführen, sondern den Controller in diesem Zustand zu belassen. Derzeit wird noch nach der Ursache für den Verbindungsfehler gesucht.
Der Service kontaktiert dich, sobald eine Lösung gefunden wurde.
Es ist nicht erforderlich, meinen Kollegen @SmartHomeGuru gesondert zu kontaktieren.
Danke für dein Verständnis sowie deine Geduld. Viele Grüße, Philip
am 15. Februar 2024 19:11
Alles klar, vielen Dank! Im Zweifel wäre es vielleicht auch möglich, das Gerät im Rahmen der Garantie zu tauschen. Ich warte ab und hoffe auf zeitnahe Lösung des Problem.
am 22. Februar 2024 11:05
Moin @Philip,
kannst du bitte noch mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist? Ich hab erneut seit einer Woche nichts gehört und würde mich schon freuen, die Geräte ordnungsgemäß nutzen zu können.
Viele Grüße,
Jens
am 23. Februar 2024 13:18
Hallo @Jens_Illemann, mache ich gerne, muss dich aber dann heute noch einmal um Geduld bitten. Viele Grüße, Philip
am 07. April 2024 19:38
@Philipoder @SmartHomeGuru - ich habe seit fast zwei Monaten keine ernsthaften Rückmeldung seitens des Support erhalten und eine Lösung des Problems ist überhaupt nicht überhaupt. Könnt ihr da bitte noch mal nachhaken?
Viele Dank und viele Grüße,
Jens
am 08. April 2024 08:38
am 08. April 2024 08:51
am 08. April 2024 10:30
Alles klar - der Service hat nun einen Tausch des Geräts vorgeschlagen. Ich hoffe, das bringt die erhoffte Lösung. Mich würde ja viel mehr interessieren, was das Problem ist. 🙂
am 16. April 2024 13:59
Ein kurzes Update @SmartHomeGuru und @Philip:
Heute ist das Ersatzgerät angekommen. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
Ergebnis: Alles ist wie vorher – das Problem ist nicht behoben. Ich bekomme außerhalb meines Heim-Netzwerks keinen Zugriff auf den Controller. Habe dem Support nun noch einmal ein Systemprotokoll und die MAC-Adresse geschickt.
Was ist da nur los...?
am 17. April 2024 14:13
Hi @Jens_Illemann , kannst du mal deine Zeitserver-Einstellungen (NTP) überprüfen. Am besten schaltest du mal den Zeitserver in deinem Router aus. In Fritzboxen findest du die Einstellung z. B. hier: Heimnetz >> Netzwerk >> Netzwerkeinstellungen >> FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen. Danach den Controller einmal neu starten.
Grüße
SmartHomeGuru