abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller wird nicht gefunden

Toni
Apprentice Homie

Hallo zusammen. Ich bin seit heute Besitzer von einem Smart Controller, neu gekauft. 
leider findet die App den Controller nicht, Fehlermeldung: 
„Information
Ihr Bosch Smart Home Controller
konnte mit den eingegebenen Daten
nicht gefunden werden. Bitte
überprüfen Sie die MAC- und IP-
Adresse.“ Auch nach der manuellen Eingabe kommt die gleiche Meldung! 

Ich habe meine Fritz Box, mein iphone, und auch den Bosch Controller zurückgesetzt. Aber leider ist eine Anbindung nicht möglich. Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Danke & Gruß! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Toni , ja da sind uns komplett die Hände gebunden. DNS-NET kennt das Problem auf jeden Fall. Die helfen dir sofort bei diesem Problem. 

 

In der Regel müssen DSL Zugangsdaten manuell konfiguriert werden und die VLAN ID auf 37 gesetzt werden.


-> https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/fritzbox-7530-netzwerkgeraete-nicht-aufrufbar-und-kein-inte...

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 ANTWORTEN 38

Danke. … Aber leider funktioniert das auch nicht. Habe keinen Gästezugang und dennoch jede LAN Buchse ausprobiert. 

Toni
Apprentice Homie

Steckt aktuell am 1. Anschluss 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Toni, es sieht bei dir so als ob deine FritzBox zwischen LAN und WLAN keine Kommunikation zulässt. Es gibt Internet-Anbieter, die haben Ihre FritzBoxen so vorkonfiguriert (Zugangsdaten/VLANs etc), das genau dieser Weg von WLAN zu LAN blockiert wird. Mit DNS-NET haben wir z.B. solche Erfahrungen schon gemacht.

Du kannst z.B. auch noch in letzter Instanz versuchen von einem Laptop (per Wifi) den Controller anzupingen. Wenn das auch nicht geht, dann müsstest du dich mal an deinen Internet-Anbieter wenden. 

 

Grüße

SmatHomeGuru

Ich bin bei DNS Net…. 

Toni
Apprentice Homie

 Vielen Dank! Ich frag mal nach. Trotzdem schade. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Toni , ja da sind uns komplett die Hände gebunden. DNS-NET kennt das Problem auf jeden Fall. Die helfen dir sofort bei diesem Problem. 

 

In der Regel müssen DSL Zugangsdaten manuell konfiguriert werden und die VLAN ID auf 37 gesetzt werden.


-> https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/fritzbox-7530-netzwerkgeraete-nicht-aufrufbar-und-kein-inte...

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo leider geht der Link oben nicht mehr. Vermutlich habe ich das gleiche Problem. Hier auch die FRITZ!Box allerdings von 1&1. ist etwas bekannt dass hier auch dieses Problem auftreten kann?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ahartmann, wenn dich das Thema interessiert kannst du z.B. nach "DNS:Net und VLAN ID 37" googlen. Es ist sehr gut möglich, dass auch andere Provider dieses Problem in Ihrer Konfiguration verursachen.  Das Problem kannst du auch gut selbst mit dem Ping-Test (siehe weiter vorne im Thread) testen.

 

Grüße 

SmartHomeGuru

Liebe Boschler, das ist absoluter Murks. Anscheinend beherrscht ihr die Anmeldeprzeduren über MAC Adressen nicht. Schaut Euch mal die Fritz Anmeldung an. Einfach und geht. Seit Tagen komme ich an Euren Controller nicht ran. Alles probiert. Absoluter Murks.

Ich habe mit DNS Net telefoniert. Die Zugangsdaten haben das blockiert. Jetzt funktioniert es, DANKE

markroschmann
Junior Homie

Hallo zusammen, bei mir ist genau dasselbe. 

Ich habe einen Vodafone Giga Cube 5G mit einem nagelneuen Smart Home Controller.

Der Controller ist über ein Lan Kabel im Cube eingesteckt. Weder über den QR Code, noch über die manuelle Eingabe der IP, die ich über den USB Stick aus dem Controller geholt habe, bekomme ich eime Verbindung von meinem Huawei P40pro zum Bosch Controller.

Ich habe alles probiert, was hier vorgeschlagen wurde. Es geht immer noch nicht.

MfG Mark 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @markroschmann, den Controller kannst du von deinem Smartphone anpingen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo,

nein. Beide weisse Leds leuchten. Ich habe alles wie in der Beschreibung getan. Die Smarthome App wurde heruntergeladen. Wenn ich den QR Code des Controllers mit meinem Huawei P40pro scanne, zeigt es nach der Verarbeitung an, dass kein Controller gefunden wurde. Wenn ich die IP Adresse manuell eingebe, kommt dasselbe. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @markroschmann, klingt verrückt, aber kannst du mal testen, ob dein Controller-Zertifikat noch nicht abgelaufen ist? Das kannst du einfach machen, in dem du die IP-Adresse deines Bosch Smart Home Controllers in einen Browser (Chrome auf den Screenshots) eingibst (Controller und PC/Laptop müssen natürlich im gleichen Netz sein), und zwar in folgender Form "https://IP-Adresse:8443"

 

Beispiel: 

SmartHomeGuru_0-1657291040458.png

 

Dann klickst du auf das Symbol und lässt dir das Zertifikat anzeigen: 

SmartHomeGuru_2-1657291302105.png

 

Im besten Fall ist es noch gültig und sieht so ähnlich oder mit einem anderen gültigem Datum so aus: 

SmartHomeGuru_1-1657291174754.png


Grüße

SmartHomeGuru

Hallo SmartphoneGuru, 

das habe ich gerade eben gemeinsam mit der Service Hotline telefonisch versucht.

Jedoch kommen wir dort nicht rein. Weder über mein Smartphone, noch über den Laptop. Nun habe ich eine Ticketnummer von Bosch und muss auf jeden Fall bis Montag warten. 

Hallo,

was ist zu tun falls das Zertifikat abgelaufen ist. Dies scheint bei mir der Fall zu sein.

Das Gerät lässt sich anpingen. Der Aufruf über den Browser zeigt: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Steffen_Brahtz,

 

in diesem Fall solltest du Kontakt mit unserem Serviceteam aufnehmen. Am einfachsten funktioniert das über unser Kontaktformular. Die Kolleginnen und Kollegen dort werden dir dann weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Sabrina

"Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" heißt noch nicht, dass das Zertifikat abgelaufen ist. Um das festzustellen muss in jedem Fall wie oben beschrieben das Gültigkeitsdatum geprüft werden.

 

(Die Verbindung wird immer fehlschlagen, da kein gängiger Browser der SHC Root CA vertraut.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

markroschmann
Junior Homie

Hallo zusammen, mittlerweile funktioniert der Smarthome Controller. Ich gehe davon aus, dass das Zertifikat abgelaufen war. Die Hotline hat sich zwar nicht mehr gemeldet, aber ich habe gestern nochmal versucht, das Smartphone mit dem Controller zu verbinden und es ging sofort. Danke Smarthome Guru.