abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Danfoss Ventil Adapter

Onkyo93
Homie

 

Hallo Community, 

 

Ich habe das Problem das das Heizkörperventil mit dem mitgelieferten Adapter nicht zu 100% auch wenn in der App 100% steht. 

 

Ohne Thermostat wird der Heizkörper viel wärmer. Mit Thermostat schafft der Heizkörper auch maximal 20 Grad. 

 

Könnt ihr mir eventuell sagen ob das der richtige Adapter ist oder ob ich einen anderen Adapter erwerben muss? 

 

 

 

 

IMG-20221211-WA0001.jpg

IMG-20221211-WA0000.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Onkyo93 Ich finde nicht, dass der Adapter korrekt sitzt. Der Spalt bei der Schraube sollte nicht so groß sein. Bitte die Schraube noch mal entfernen, den Adapter am Schlitz etwas aufbiegen und weiter nach hinten schieben. Er muss dann sozusagen richtig in Postion schnappen. Erst dann die Schraube einsetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Den richtigen Adapter hast du, und er sitzt den Bildern nach auch richtig. Hab die gleichen Ventile, nur mit gelben Einstellring, sieht sonst ganz genauso aus.

 

Welches Thermostat benutzt du? Beim Heizkörper-Thermostat kann man mit einer Taschenlampe und leicht verrenktem Kopf den Ventilstift im montiertem Zustand durch die Schlitze am Aufnahmeflansch sehen. Gut zur Kontrolle, ob vor der Kalibrierung noch ein Abstand ist. Wenn nicht, reicht der Ventilweg nicht aus. Auch nach der Kalibrierung kann man grob abschätzen ob der äußere Endanschlag richtig erkannt wurde.

 

Zur weiteren Eingrenzung: Der Ventilstift ist über den gesamten Weg leichtgängig?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Onkyo93
Homie

Hallo danke für die schnelle Rückmeldung. 

 

Ich nutze die HKT 2.

 

Der Stift lässt sich mit der Hand reindrücken. Aber so richtig leicht ist das nicht. 

STdesign
CEO of the Homies

Ich kenne das Heizkörper-Thermostat II selbst nicht, auf den Produktbildern sieht das im Bereich der Überwurfmutter aber auch nach einem geschlitzten Flansch aus. Ein Kontrollblick sollte möglich sein. Probier's mal aus 🙂👍🏻

 

Nicht zu leicht ist in Ordnung, dann kann das Ventil die äußere Endlage besser erkennen. Zwischendurch haken sollte es auf keinen Fall, weil das ebenfalls als Endlage fehlinterpretiert werden könnte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Onkyo93 Ich finde nicht, dass der Adapter korrekt sitzt. Der Spalt bei der Schraube sollte nicht so groß sein. Bitte die Schraube noch mal entfernen, den Adapter am Schlitz etwas aufbiegen und weiter nach hinten schieben. Er muss dann sozusagen richtig in Postion schnappen. Erst dann die Schraube einsetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Onkyo93
Homie

Hab jetzt nochmal den Adapter neu aufgesetzt müsste richtig sitzen weiter nach hinten geht dieser nicht. 

 

IMG-20221211-WA0002.jpg

IMG-20221211-WA0003.jpg

 

STdesign
CEO of the Homies

Vorhin nicht richtig geschaut bzw. nicht auf den Sitz im Keilprofil geachtet, sorry! So sieht's besser aus 👍🏻

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Onkyo93
Homie

Es scheint nun besser zu laufen.

 

Ich werde mich hier nochmals melden sollten es immer noch zu Problemen kommen.

 

Vielen Dank für die Hilfe! 




Rechtswidrigen Inhalt melden