Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Servus zusammen,
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...
In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon mal erwähnt das ich echt etwas zuviel "Pech" habe mit den Smarthome Produkten von Bosch, teils bedingt oder vermutet durch den Verkäufer mit dem großen "A".
Jetzt allerdings kann man, was mir passiert ist, echt nicht nur auf den Verkäufer schieben.
Von insgesamt 4 nagelneuen Bosch Dimmer gingen tatsächlich nur zwei!
Zwei der vorgestern gelieferten Dimmer haben nach dem Anschluß ans Netz keinerlei Reaktion gezeigt.
Keine grüne LED nichts! Strom lag an aber keine Reaktion auf Knopfdruck.
Keine blinkende LED, einfach nichts...
Anlernen ging natürlich auch nicht.
Ich habe dann die 2 Dimmer nacheinander mal mit Bosch BMCT-AMS Taster,
mal ohne Taster also direkt angeschlossen, nichts, keine Reaktion.
Ich habe natürlich noch einen Kreuztest mit einem anderen Taster gemacht, nicht das der hin ist...
Also habe ich frohen Mutes Nummer 3 ausgepackt ( original Ware, neu mit den geschlossenen runden Klebern wie bei den Anderen )
und zack es ging sofort eine grüne LED kurz an!
Er ließ sich sofort anlernen via QR und jetzt zieht er die neue Firmware...
Ich will hier nicht maulen aber Leute echt, so macht smart Home echt keinen Bock!
Bitte Bosch, macht was an der Qualitätskontrolle!
Der ganze Aufwand war das Ergebnis echt nicht wert! Über 2 Stunden rumgebastelt, versucht zu reseten, Kabel messen, Durchgang messen,
Taster ran, Busch&Jäger Taster ran, Leuchtmittel check, Sicherung rein und raus, Treppe hoch runter, neuen Dimmer besorgen etc...
Nur dafür das 2 nagelneue Dimmer schon ab Werk hin waren...
Ehrlich? Sowas "*!●|~¡" mich an!
Wenn ich nicht so ein Bosch Fanboy wäre würde nach meinen 3 Wochen Bosch Smart Home Erfahrungen alles, und ich meine ALLES wieder zurück gehen!
Und ich habe gerade mal die Hälfte montiert von dem Bosch smarthome Zeug was hier rumliegt, naja gut, soviel funktionsfähiges Zeug ist es ja jetzt nicht mehr...
Ich hab noch nicht mal meine EYESII Außenkamera montiert, auf die Erfahrung freue ich mich noch richtig...
Ich hab jetzt wirklich, nahezu JEDEN hier beschriebenen Fehler und Schaden gehabt, echt nicht cool!
Ohne dem Forum, ohne der Community wäre ich geliefert gewesen!
Also Danke an @Maurice , @STdesign und all die Anderen ungenannten Helden und natürlich auch an @Ulrike!
ABER ich frage mich ob das wirklich so sein muß...
Ich hatte ja bis heute Mittag echt Bock auf das Projekt Smarthome, aber jetzt muß da mal wieder ein Erfolgserlebnis her! Auspacken einstecken läuft... einfach etwas was ich von Bosch gewohnt bin!
Echt gefrustete Grüße,
DerRödl
@DerRödl mit einem einphasigen Phasenprüfer kannst du Nie und Nimmer feststellen, ob du saubere Phase und Neutralleiter hast. Dazu benötigst du einen zweipoligen Phasenprüfer.
Die BSH-Geräte sind nicht gegen Verpolung geschützt und können daher bei unsachgemäßer Montage schnell über den Jordan gehen.
Deshalb dürfen Arbeiten an 230 V Anlagen nur von sachkundigen Personen durchgeführt werden.
Naja, wenn bei gleichem Einbau eines sonst identischen Gerätes alles funktioniert, sollte es nicht an Phase und Neutral liegen.
Der relevante Nutzen eines zweipoligen Spannungsprüfers ggü. dem "Lügenstift" ist ja eigentlich "nur", dass er keine falschen und trügerischen Ergebnisse aufgrund von Induktion oder schlechtem Kontakt der Messperson zur Umgebung liefert.
Grundsätzlich hast du natürlich recht, insbesondere hinsichtlich des Nutzens beim elektrischen Freischalten. Hier ist der Hinweis bzgl. der fehlenden Funktion jedoch m.E. nicht zielführend oder relevant.
Btw: Dieses Teil hat einer der größten Energieversorger und -erzeuger vor einigen Jahren an seine Azubis verteilt. 😂
Mmmmhhh...
Ok, gleich mal deinen "Rat" zu Herzen genommen und eine "Sachkundige Person" gefragt ob er Zeit hat!
Sichtprüfung, sieht gut aus!
Verdrahtung, sieht gut aus!
Raumtemperatur im vorgegebenen Bereich, sieht gut aus!
Einbauort und Kabel gefunden und für gut befunden! Sieht gut aus!
Entfernung zum Controller II unter 500mm! Sieht gut aus!
Bausubstanz ist trocken, sieht gut aus!
Alles im Lot verbaut! Sieht gut aus!
Messungen ergeben Ergebnisse! 230v liegen an! Ungeschaltet kein Durchgang! Sieht gut aus!
Dimmergröße innerhalb der Maßtoleranzen des Herstellers! Sieht gut aus!
Einbaurahmen tut nichts zur Sache! Sieht aber gut aus!
"Professionelle" Spannungslose Verdrahtung ergab keinen Fehler! Sieht gut aus!
Endoskopie zufriedenstellend! Sieht gut aus!
Reinigung und Überprüfung des Staubbeutel ergaben keine Fremdkörper im Gerät! Sieht gut aus!
Test ob IRGENDEINE Form von Spannung anliegt! Sieht gut aus!
Auf dem komischen "N" liegt auch keine Spannung, Fachmann sagt: sieht gut aus!
Dimmer II reagiert auch auf streicheln nicht. Sieht nicht gut aus!
Dimmer II läßt sich nicht anlernen oder finden! Sieht nicht gut aus!
Licht geht trotz eingehender Sichtprüfung über Stunden nicht. Nicht gut....
Nach einem weiteren Dimmer II der nicht ging, hat der 3. funktioniert! Wunder? Oder lag es am Fachmann?
Lösungsvorschlag des Fachmanns falls der 3. Dimmer II nicht gegangen wäre. Sieht auch gut aus!
Er hat übrigens den auch eingebaut, sieht gut aus!
So war es vorher, hat auch funktioniert...
Übrigens das ist mein "Fachmann"!
Irgendwie sieht der aus wie "DerRödl"
Und jetzt zurück zum Topic!
4 Stück gekauft, 2 Kaputt.
Und jetzt?
Ich hab den Zwei mal eine IBU gegeben und Sie ins Bett geschickt, vielleicht geht es Ihnen morgen besser? Ansonsten geht's morgen zum Fachmann...
Ich glaube mir hat der Post Spaß gemacht, der Rest eher nicht...
Gruß, DerRödl
Mittwoch
🤣
(Ist deine Zahnbürste eigentlich auch von Bosch?)
Mittwoch
Nee, wieso?
🤣
Donnerstag
Du hast vergessen, uns mitzuteilen, wie die Mondphasen🌗 bei der Montage waren und welche Windrichtung 🌎 geherrscht hat.....
🤣
Donnerstag
Vorherrschend Ostwind zum Zeitpunkt des ersten Einbauversuches...
DerRödl