abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimmer Verzögerung

Kauki
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Anschließen meines Smart Home Dimmers. Es sind 2 Lampen die über einen Bewegungsmelder geschaltet sind. Diese würde ich gerne mittels Dimmer dimmbar machen. Komm nur mit dem Anschließen nicht ganz klar. Habe den Dimmer bereits direkt an der Lampe angeschlossen oder aber auch direkt nach dem Bewegungsmelder. Beides funktioniert aber nicht einwandfrei. Direkt bei der Lampe funktioniert es zwar, allerdings ist eine Verzögerung von 2 Sekunden, bis die Lampe sich tatsächlich einschaltet, sofern sie über den Bewegungsmelder ausgelöst wird.

Hoffe ich konnte es halbwegs korrekt erklären.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

LG Philip

8 ANTWORTEN 8

Geomo
Poweruser

@Kauki was meinst du mit nach dem Bewegungsmelder.

An den kann man nichts anschließen, da er mit Batterie betrieben ist und keine Schnittstelle nach außen hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo es gibt auch noch nicht-smarte Bewegungsmelder, zB

IMG_0344.jpeg

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

STdesign
Poweruser

Kannst du Skizzen oder Fotos des elektrischen Anschlusses ergänzen. Und am besten Infos zum Bewegungsmelder.

Könnte es sein, dass die Verzögerung an der Leuchte selbst liegt? Ist das eine Leuchte mit zusätzlichem Trafo (den du eingangsseitig dimmen möchtest)? Dann sind Verzögerungszeiten nicht unüblich. Ich habe hier auch solche Leuchten, bei einer ist die Verzögerung auch sehr lang und spürbar.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
Poweruser

Ein klassischer Bewegungsmelder lässt sich nicht in Verbindung mit dem smarten Dimmer einsetzen. Der benötigt eine dauerhafte Stromversorgung und an dessen Eingang lassen sich nur Taster (keine Schalter und damit auch keine Bewegungsmelder) anschließen.

Du benötigst daher auch einen smarten Bewegungsmelder.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Kauki
Apprentice Homie

Die dauerhafte Stromversorgung würde ich noch hin bekommen, hab allerdings nicht bedacht dass es nur mit Taster funktioniert. Dann hätte ich jetzt 2 Dimmer abzugeben. 

Eventuell lässt sich der vorhandene Bewegungsmelder auf Impuls-Modus umstellen? Manche unterstützen das.

Annonsten ist ein Smartes Relais zur Einbindung des vorhandenen Bewegunsmelders in der Tat eine Alternative zu einem neuen smarten Bewegungsmelder. Preislich ist der Unterschied nicht groß.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Kauki  du könntest noch ein Smartes Relais zwischenschalten, das mit dem potenzialfreien Ausgang ein Dauersignal am Eingang in einen Impuls am Ausgang umwandeln kann.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo  das wäre dann smartes Relais und smarter Dimmer hinter/neben nicht-smarten Bewegungsmelder an gleichen N/L. Nicht-smarter Bewegungsmelder würde dann als „Schalter“ für das Relais dienen und das Relais würde entsprechend den Dimmer steuern?

Oder statt Relais einen smarten Bewegungsmelder kaufen - ist billiger und man kann auch zur Not noch selbst schalten und dimmen 😀

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Rechtswidrigen Inhalt melden