abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbruchsalarm meldet immer den selben Raum, ob wohl der 2. Türkontakt in einem anderen Raum gemelde

Smart572
Apprentice Homie

Ich hab einen Türkontakt und der Alarm funktioniert zuverlässig und meldet auch für den angegebenen Raum das richtige Ergebnis „Einbruchalarm in Raum Flur“.

 


Nun hab ich einen zweiten Türkontakt gekauft und auch dieser meldet „Einbruchalarm in Raum Flur“ obwohl er sich in einem anderen Raum befindet. Das ist ziemlich nervig!

 

Bitte um Behebung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Memamo
Experienced Homie

Deaktivierst du dein Alarmsystem auch hin und wieder oder schaltest du den Alarm lediglich stumm?

 

Bitte gegebenenfalls mal das Alarmsystem wirklich deaktivieren und nach erneuter Aktivierung das Ganze nochmal testen.

 

Nun sollte der richtige Kontakt als Auslöser angezeigt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Teile mal bitte einen Screenshot der Konfigurationsseite "Einbruchserkennung" des genutzten Alarmprofils.

 

Also diese Seite.

Screenshot_20240530-161000.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Smart572
Apprentice Homie

02D9821E-E35B-4FE8-9166-234C50AD9131.png

Geomo
CEO of the Homies

@Smart572 Welchem Raum ist der betreffende TFK zugeordnet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich vermute "Küche", da lt. Fehlerbehebungsaufforderung (😅 ... das ist eine Anwender-Community, hier kann keiner Fehler beheben, sondern höchstens gedankliche Unterstützung anbieten) ungewollt Alarm im Flur angezeigt wird.

 

Die Raumzuordnung sieht stimmig aus im Screenshot. Hab' gerade keine Idee was das beschriebene hervorrufen könnte. Beobachten konnte ich bei mir so etwas bislang nicht. 

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Smart572
Apprentice Homie

Das ist die Küche.

Aber im Alarm wird immer Flur angezeigt. Vielleicht grenzt folgende Info die Fehlersuche ein: der Türkontakt im Flur war mein erster TFK und vor einem halben Jahr kam dann dieser neue TFK dazu.

Geomo
CEO of the Homies

@Smart572 Kannst Du bitte die Raumansicht der Küche mal teilen?

Geomo_0-1717084074338.png

Wenn Du das Fenster in der Küche öffnest, ändert sich die Ansicht im Raum?

Bitte den Controller auch mal für >10 Minuten von Strom und LAN trennen und neu verbinden (Neustart).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Smart572
Apprentice Homie

Ok, mache ich morgen

Memamo
Experienced Homie

Deaktivierst du dein Alarmsystem auch hin und wieder oder schaltest du den Alarm lediglich stumm?

 

Bitte gegebenenfalls mal das Alarmsystem wirklich deaktivieren und nach erneuter Aktivierung das Ganze nochmal testen.

 

Nun sollte der richtige Kontakt als Auslöser angezeigt werden.

Smart572
Apprentice Homie

Ich hab mein Alarmsystem nie ausgeschaltet,  sondern lediglich  den Alarm stumm geschaltet. Es hat also geholfen, das Alarmsystem ab zu schalten, den Controller vom Netz zu nehmen, wieder an zu stecken und das Alarmsystem ein zu schalten. Ich schalte es nie aus, weil ich sonst denke, ich vergesse das aktivieren.

Geomo
CEO of the Homies

@Smart572 Wir haben das ganz einfach gelöst, ein Universalschalter (Flex) neben der Eingangstür aktiviert das Szenario „Haus verlassen“, wenn wir ihn beim verlassen des Hauses drücken. Da haben sich alle schnell dran gewöhnt und es klappt zuverlässig. Bei uns wird dann 1 Minute später auch das Yale Linus® Smart Lock automatisch abgeschlossen.

Ob Du vergisst den Alarm wieder laut zustellen, oder das Alarmsystem zu deaktivieren, wie Du es machst, macht doch eigentlich gar keinen Unterschied.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden