abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Endlage der Rolläden in der App stimmt nicht

CHJ
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

 

Ich habe mir für die Steuerung meines Rolladens die licht und rolladensteuerung II einbauen lassen. 

 

Diese funktioniert auch gut, nur leider wird es in der App immer die falsch angezeigt. Wenn der Rolladen offen ist, wird er als geschlossen angezeigt und andersherum. Gleiches gilt für die Pfeiltasten in der App. Runter ist hoch und andersrum. 

 

Der klassische Wippschalter am Rolladen ist jedoch richtig herum. 

Hat jemand Ideen woran es liegen kann? 

 

Danke und viele Grüße 

Christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Bei den Motor-Kabeln und den Taster-Kabeln sind jeweils auf / ab vertauscht. Daher funktioniert die Bedienung per Taster normal. Die Tastenbelegung lässt sich in der App ändern, die Ansteuerung des Motors soweit ich weiß aber nicht. Also Motor-Kabel umklemmen (lassen), ja.

Vielleicht wird aber bei der Kalibrierung die Richtung automatisch erkannt? Wie @STdesign schon sagte: Ein Versuch kann nicht schaden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Ursache sind vertauscht angeschlossene Leitungen für Motor Auf / Motor ab.

 

Das lässt sich aber einfach beheben, du kannst in den Geräteeinstellungen die Tastenbelegung einfach tauschen.

Screenshot_20230402-190334.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

CHJ
Apprentice Homie

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das tausche sind die Tasten am Schalter aber verkehrt und in der App ändert Sicht nichts.. 

 

Heißt ich muss die Kabel tauschen, damit es richtig ist?

STdesign
CEO of the Homies

Okay, schade.

 

Bevor du die Kabel umklemmst, würde ich empfehlen mit den getauschten Schaltern (wie oben) nochmal eine Kalibrierung zu fahren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Bei den Motor-Kabeln und den Taster-Kabeln sind jeweils auf / ab vertauscht. Daher funktioniert die Bedienung per Taster normal. Die Tastenbelegung lässt sich in der App ändern, die Ansteuerung des Motors soweit ich weiß aber nicht. Also Motor-Kabel umklemmen (lassen), ja.

Vielleicht wird aber bei der Kalibrierung die Richtung automatisch erkannt? Wie @STdesign schon sagte: Ein Versuch kann nicht schaden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

CHJ
Apprentice Homie

Ja, vollkommen richtig. Nach dem Tausch der Motoransteuerung funktioniert nun alles. DANKE!




Rechtswidrigen Inhalt melden