abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes 1 Außenkamera will nicht zum Account

DerM
Homie

Hallo!

Ich habe bereits 4 Kameras in Betrieb (1x Eyes 2 innen, 2x Eyes 1 außen und 1x Eyes 1 außen), alle (inzwischen) völlig problemlos.

Direkt neben die vorhandene Eyes 1 möchte ich eine weitere Eyes 1 hängen und in Betrieb nehmen. Jetzt kommen die Probleme.

Nach erfolgreichem Lesen des QR Codes bleibt es bei dem Punkt meinem Account hinzufügen und bricht dann ab. Der Balken des WLAN geht ganz kurz bis hoch und dann auf null, die Lampe blinkt rot-blau.

Was bisher geschah...

- Strom ab - Strom dran - etliche Male

- ca 10 Resets - ja, die habe ich richtig gemacht, es hat immer danach grün geblinkt

- verschiedene Lichteinfälle - hab jedes mal ein glückliches Binnngggg

Was wir wissen...

- ich habe eine FritzBox 7590

- die FritzBox kennt die MAC-Adresse der Kamera

- die Kamera hat eine IP

- die Kamera befindet sich im 2,4 GHz Netz, WLAN-Standard WiFi 4

- die Kamera darf das Internet nutzen ("Normal")

- Zugangsprofil der Kindersicherung ist "unbeschränkt" (die anderen Kameras laufen unauffällig auf "normal")

- die aktuelle Datenrate ist erstaunlich hoch 

- Signalstärke -55dBm

- Signaleigenschaften STBC und 11v (was auch immer das heißt)

Ticket Nr 1381619

Mehr Lösungsvorschläge habe ich nicht gefunden.

Sofern ich das verstehe, hat die Kamera problemlos Verbindung zum Internet, ist aber nicht fähig diese zu nutzen. Ideen? Was könnte ich vor meinem Customer Service Rückruf bzw darauf vorbereitend noch tun?

10 ANTWORTEN 10

Geomo
Poweruser

@DerM du könntest probieren, dein WLAN abzuschalten, auf dem Smartphone einen Hotspot mit den gleichen Zugangsdaten des WLANs einzurichten und die Kamera damit zu verbinden.

Wenn das geklappt hat, Hotspot wieder abschalten und WLAN wieder an.

Wenn die Kameras direkt nebeneinander hängen, kann es doch natürlich sein, dass sie sich in der Kommunikation beeinträchtigen.

Wichtig ist auch, dass du im Router nicht die Option für Kompatibilität mit älteren WLAN Geräten aktiviert hast.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ah danke für den Hinweis, das hab ich vergessen zu erwähnen.

Die Hotspot-Methode hab ich auch schon durch in allen Varianten:

Völlig andere Zugangsdaten, identische Zugangsdaten, alles.

Die Verbindung zum Router steht problemlos.

Ich hab bei Fritz nochmal nachgeschaut, das Symbol in der Netzwerkliste ist nur ein grüner Punkt, das heißt die Internetverbindung wird aktuell nicht genutzt obwohl sie zur Verfügung steht. Das ändert sich auch während der Installation nicht.

Geomo
Poweruser

@DerM hast du mal probiert die Kamera an einem anderen Ort in Betrieb zu nehmen und dann zu montieren? Bitte auch noch mal probieren die Kamera zu resetten und zwar spätestens 3 Minuten nachdem einschalten.

Wo hast du jetzt noch eine Eyes I her gekriegt? Die wird seit Jahren nicht mehr vertrieben.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

DerM
Homie

Ja, an die Station meiner anderen Kameras (ca 20 Meter entfernt) hab ich sie auch schon gehängt ohne Erfolg.

Resets hab ich wirklich wirklich wirklich sehr sehr viele gemacht. Es scheitert -nicht- an der Verbindung zum Router, sondern irgendwie ab Router zu Bosch.

Screenshot 2025-07-13 102355.png

Ah, ja, die hab ich via Amazon Marketplace bekommen, genau wie die problemlos installierte erste Eyes 1.

Die werden aktuell für rund 180 Euro vertrieben und ganz ehrlich - ich hab nicht die finanziellen Mittel 5 Kameras à 300 Euro aufzuhängen. Abgesehen davon sind die Kameras weder hardware- noch softwaretechnisch stark genug um DEN Preis zu rechtfertigen (keine echte Nachtsicht zum Beispiel). Daher die Beschaffung des Vorgängermodells.

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Hey @DerM,

bitte überprüfe das Fertigungsdatum deiner Kamera. Das findest du auf der Unterseite der Außenverpackung oder auf dem Label an der Rückseite der Kamera. Ich füge die Infos anschließend deinem Ticket hinzu.

Grüße
Sebastian

Hallo! 

Falls das unter FD steht, da ist die 177. Habe ein Foto von der Plakette in der Kamera.

Gruß 

Martin

Habe eine PN geschrieben. 

Philipp2
Junior Homie

@DerM Wäre interessant wie es weiter geht. Ich habe aktuell das gleiche Problem. 

Moin! 

Bosch hat die Kamera ausgetauscht. 

Zitat: Wenn der Trick mit dem zweiten WLAN per Smartphone nicht funktioniert, wirds meistens nix mehr.

Gruß 

Rechtswidrigen Inhalt melden