am 29. August 2025 13:17
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meiner Bosch Innenkamera 2 und bin ehrlich gesagt enttäuscht vom Support von Bosch:
Ich habe vor über 2 Monaten ein Ticket (1380855) erstellt und bekam bisher 2 Antworten (sinngemäß war die erste Rückmeldung ich soll das Gerät neu starten und die zweite, ich soll ein neues Ticket erstellen...).
Da das Problem vollkommen ungelöst bleibt, frage ich mal das Forun:
Die Innenkamera 2 verliert regelmäßig die Verbindung, sie ist für den Controller nicht erreichbar. Noch schlimmer aber: Der Alarm wurde ausgelöst, die Kamera hat ein Video aufgenommen, aber ich kann es nicht abspielen, da die Übertragung nicht funktioniert. Damit ist sie im Ernstfall nicht zuverlässig nutzbar.
Für mich ist das besonders ärgerlich, weil ich mich bewusst für Bosch entschieden habe – auch wenn die Produkte teurer sind, habe ich Qualität und verlässlichen Support erwartet. Beides ist hier leider nicht gegeben. Ein Alarmsystem ohne funktionierende Kamera macht schlicht keinen Sinn.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden?
Ich habe alle Updates gemacht, die Kamera ist 5m Luftlinie ohne Wand o.ä. vom Controller entfernt, alle anderen eingebunden Geräte in das Smart Home funktionieten einwandfrei (Leuchten, Tür- und Fensterkontakte, Smart Plugs,...), alle Geräte wurden direkt bei Bosch neu gekauft.
Viele Grüße
Christoph
am 29. August 2025 13:28
Die Kamera nutzt Wlan und ist nicht direkt mit dem Controller verbunden. Daher ist es viel wichtiger zu Wissen wie die WLAN Qualität zum nächsten Router oder Repeater ist.
Wenn die Kamera, wie du schreibst, im Controller nicht erreichbar ist, ist sie denn in der roten Kamera app erreichbar?
Blinkt die Kamera währenddessen sie nicht erreichbar ist?
am 29. August 2025 14:48
Hi Christopher,
Danke für deine rasche Rückmeldung!
Ah okay, ich wusste nicht, dass die Kamera mit dem Router kommuniziert und micht mit dem Smart Home Controller. Der Controller ist 1,5m vom Router entfernt, das Wifi Netz ist grundsätzlich stabil und Empfangsstärke auf Grund der kurzen Distanz (router zu kamera etwa 5m, ohne Hindernisse dazwischen) sehr gut.
Die Kamera ist meist für einige Minuten offline, ob sie dann in der roten Kamera App nicht erreichbar ist bzw. ob sie blinkt weiß ich leider nicht. Ich kann das nächste Mal nachsehen.
Ob sie manchmal für einige Minuten offline ist, ist nicht das große Problem. Aber wieso das Video im Alarmfall nicht verfügbar und darstellbar ist, macht mir Kopfschmerzen. Das ist der einzige Zweck der Kamera.
Beste Grüße
Christoph
am 29. August 2025 14:54
"Ob sie manchmal für einige Minuten offline ist, ist nicht das große Problem. Aber wieso das Video im Alarmfall nicht verfügbar und darstellbar ist, macht mir Kopfschmerzen. Das ist der einzige Zweck der Kamera."
Vielleicht hängen beide Probleme miteinander zusammen.
29. August 2025 14:49 - bearbeitet 29. August 2025 14:49
Hi @Christophp,
leider dauert es aktuell etwas länger 😞 Ich habe eben dein Ticket geprüft und die Kollegen haben heute geantwortet und nach einem Supportcode gefragt. Den benötigen wir, um einerseits Logs der Kamera einsehen zu können, andererseits um auch die Prozesse zwischen Kamera und Backend zu prüfen. Bitte starte deinen Router und ggf. andere Netzwerkkomponenten neu. Welchen Router nutzt du und ist der bereits auf der neusten FW-Version? Bei Fritz! muss man dies oft manuell durchführen.
Bitte senden uns deinen Supportcode als Antwort auf die Mail von heute 12:07 (ich bin erst ab dem 08.09.25 wieder erreichbar!) und liste 2 - 3 Datums- und Zeitangaben auf, in denen die Kamera offline war, damit wir gezielt prüfen können. Die Kollegen prüfe den Fall melden uns bei dir schnellstmöglich, leider ist aktuell Urlaubs- & Ferienzeit, dadurch dauert es aktuell ein wenig länger als sonst.
Einen Supportcode generierst du wie folgt:
[Smart Camera App] -> Zahnrad-Icon links oben -> Support -> Zugriff durch Support -> Kontrollkästchen unten aktivieren und Supportcode notieren.
Bitte trenne die Kamera anschließend nicht vom Strom und lasse den Haken aktiviert, da sonst keine Analyse möglich ist.
Grüße
Sebastian
am 29. August 2025 15:45
Hallo Sebastian,
Danke für deine rasche Rückmeldung.
Genau, ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass ich ein neues Ticket erstellen und den Support Code angeben soll. Aus diesem Grund war ich ehrlich gesagt etwas genervt: Support Code und Screenshots mit Zeitangaben habe ich bereits am Anfang im Ticket angehängt - ich hatte das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Aber mir ist klar, dafür kannst du persönlich natürlich nichts! Ich habe gerade auf die email geantwortet inkl. Support code und zeitangaben.
Als router verwende ich den standard router von A1, keine Fritzbox, genaues Modell liefere ich noch nach.
Beste grüße
Christoph