abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes Innenkamera II entkoppelt sich vom WLAN

Heike1963
Apprentice Homie

Guten Tag, ich bin erst seit ca. 3 Wochen stolzer Nutzer der Eyes Innenkamera II, nachdem es zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen um mich herum kam. Nun zu meinem Problem. Wenn die Kamera morgens mittels Tastendruck eingeschaltet wird und ich dies von der Ferne kontrolliere, dann entkoppelt sich die Kamera nach ca. 10 Minuten aus dem WLAN und ich kann auf die Kamera nicht mehr zugreifen. Es kommt folgende Fehlermeldung "keine Verbindung". Kamera offline heute um 07:44 Uhr. ich kann dann auch von der Ferne (über mein Smartphone) nicht mehr auf die Kamera zugreifen. Gleiches Problem hatte ich schon letzte Woche, da dachte ich an einen WLAN-Ausfall. Der müsste dann aber über mindestens 2 Tage vorgelegen haben. Hoffentlich habe ich mich vernünftig ausgedrückt, damit mir jemand aus dem Forum helfen kann. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heike1963
Apprentice Homie

So, hier das Updte. Mein Mann hat die Kamera blau/rot blinkend vorgefunden. Stromstecker gezogen, 3 Sekunden gewartet, Stromstecker wieder rein. Kamera fährt hoch. Im Moment alles chic. Kann auch von der Ferne auf die Kamera zugreifen. Im Moment keine Probleme.

 

ich behalte das im Auge und melde mich ggfs. wieder. Ersteinmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. 🤗

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35

Spirit
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

Unsere Eyes Innenkamera II ist seit gestern am Netz. Allerdings hat die Inbetriebnahme nur nach wiederholter Einrichte-Prozedur (Code scannen etc.) per iOS Bosch Smart Camera App funktioniert. Das vom Smartphone verwendete WLAN Netz wurde beim Einrichten der Kamera bereits angezeigt und mit dem entsprechenden Passwort und WPA3 der Kamera erfolgreich beigebracht.

 

Soweit so gut. Nun schaltet sich unser WLAN nachts aus und ist ausserdem verdeckt, heißt dass die SSID standardmäßig nicht bei der WLAN Suche angezeigt wird. Dies macht offensichtlich Probleme, weil die Kamera dann nicht mehr ins WLAN findet (Status LED blinken rot/grün). Die Kamera kann nur mittels Neueinrichtung per App wieder funktionstüchtig gemacht werden. Ein Steckerziehen hilft nicht.

Wir verwenden zu Hause sehr viele WLAN Geräte. Keines davon hat ein Problem, wenn sich das WLAN nachts ausschaltet und dann wieder ohne den SSID Namen auszusenden einschaltet. Nur die Eyes Innenkamera II kann das zuvor verwendete verdeckte WLAN anscheinend nicht mehr finden. Das ist sehr schade und hoffen auf eine Verbesserung der Firm-/Software der Kamera mit einem der nächsten Softwareupdates!

Hallo @Spirit

 

das tut mir leid zu lesen. Unsere Fachabteilung würde sich dein Anliegen gerne genauer ansehen. Dürfte ich dich bitten hierzu ein Ticket über das Kontaktformular im Service zu erstellen?

 

Bitte stelle auch gleich den Supportcode aus der Camera App zur Verfügung. Dieser ist einfach zu finden, in dem du die Camera App öffnest, in die Einstellungen gehst, anschließend auf Support und hier den Haken bei Zugriff und Support aktiv lässt. Anschließend kann der Supportcode kopiert werden. 


Danke und viele Grüße

Selina

Smartwichtel
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe die selben Verbindungsabbrüche bei meiner Innenkamera II. Jeden Morgen um 05:03 Uhr verliert sie die Verbindung. 
Ist also bestimmt das automatische Ausschalten des WLAN‘s. 
Hat hier schon jemand eine wirklich endgültige Lösung gefunden?

 

Smarte Grüße an alle. 

 

Hallo Smartwichtel,

 

leider nein.

Bei mir ist es so, dass ich eine Fritz!Box im EG und einen Fritz-WLAN-Repeater im 1.OG betreibe. Meine Innenkamera II im EG verbindet sich meist (warum auch immer) mit dem Repeater im 1. OG. Bei der kurzen Trennung des WLANs, die der Repeater einmal am Tag macht, fliegt die Kamera aus dem WLAN und verbindet sich meist erst mehrere Stunden später wieder (wenn ich sie kurz stromlos mache, stellt sie die Verbindung zum WLAN sofort wieder her). Den einzigen „Workaround“, den ich bisher gefunden habe ist entweder den Repeater abzuschalten und nicht zu nutzen: Wenn die Kamera mit dem WLAN der Fritz!Box verbunden ist, läuft alles wie es soll.

Was auch geht: WLAN-Mesh abschalten (das kann die Kamera nämlich nicht) und den beiden WLAN-Netzen unterschiedliche Namen zu geben und die Kamera direkt mit dem WLAN der Fritz!Box zu verbinden. 
Beides ist aber keine Alternative für mich, da ich auf das Mesh nicht verzichten möchte und den WLAN-Repeater ebenfalls benötige.

 

Alles in allem nach wie vor höchst ärgerlich. Die Kamera ist in die Alarm-Funktion eingebunden - und wenn wir mehrere Tage weg sind, habe ich es schon mehrmals erlebt, dass die Kamera plötzlich offline ist. Da hilft dann nur, sie vorher an einen Zwischenstecker anzuschließen, so dass ich remote einen Neustart erzwingen kann. 

Alles in allem leider nicht sehr befriedigend 😞

Hallo Smartwichtel,

ich habe ja seit Mai 2023 (gekauft) die Probleme mit der Innenkamera 2 (habe dies hier auch schon mehrmals geschrieben). Sie verliert bei mir immer mal wieder den Wlan und ist dann schlichtweg zu blöd ihn wieder zu finden. Ist das einzigste Gerät in unserem Mehrgenerationenhaushalt der sich über drei Stockwerke ausbreitet.

Wenn das Gerät mit Mesh oder WPA3 nicht klar kommt dann liegt es an dem Gerät und nicht an den Routern bzw Repeatern .. das ist meine Meinung ... warum laufen bei mir drei Außenkameras und alle sonstigen Wlan Geräte einwandfrei nur die Innenkamera 2 zickt  vom Anfang an herum.

Und warum soll ich bei einem bestehenden Wlannetz das seit vier Jahren perfekt funktioniert wegen einem einzigen Wlangerät auf einmal Änderungen vornehmen. Da sollte Bosch bezüglich einem Firmware Update mal was unternehmen. Wenn ein Gerät die  Wlanverbindung verliert und ihn nicht mehr selbständig findet, dann sehe ich hier das Problem. Man stelle sich vor ich müsste jedes Mal nach einer Wlanunterbrechung alle Fernhseher oder Drucker kurz vom Stomnetz nehmen damit sie wieder ihren Wlan finden ... für mich ein Fehlkauf, leider 1 von 83 Smarthome Boschgeräten 🙄

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Tal-15, in deinem Fall empfehlen wir dir die Kontaktaufnahme mit unserem Service. Anhand der Diagnosedaten deiner Kamera können Verbindungsabbrüche nachvollzogen werden. Hier geht es zum Kontaktformular: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Gruß, Philip

Hallo Philip,

danke dir, habe Kontaktformular ausgefüllt und versendet.

Gruß

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Smartwichtel, sofern die Verbindungsabbrüche stets zur selben Zeit auftreten, vermuten wir die Ursache am Router. Bitte prüfe die Einstellungen und nimm gegebenenfalls Kontakt mit deinem Internetanbieter auf. Gruß, Philip 

Hallo Philipp,

 

  • Nein zwischenzeitlich sind es ganz unterschiedliche Zeiten. 
    15:55, 03:55, 20:24. Die Dauer ist auch verschieden und manches mal muss ich die Kamera ausschalten um sie wieder ins WLAN zu bringen, manches mal geht es von alleine. Es ist hier für mich kein Muster zu erkennen. 

Smartwichtel
Apprentice Homie

Hallo Holgi und Tal-15,

 danke für die Antworten. Also warten wir ab, bis Bosch das fixt. 
Bis dahin immer schön cool bleiben 😎👍🏼

AlanSumm
Experienced Homie

Hi, 

habt Ihr es probiert mit 5GHz deaktiviert?

Ich hatte große Probleme mit Google Chromecast-Dongeln und einem alten Laptop mit nur 2,4GHz WLAN. Ständige WLAN-Abbrüche bis ich das 5GHz vor ein paar Tagen abschaltete, seit dann läuft alles stabil. 

Mein Router ist zwar ein Vodafone Station Kabelrouter und kein Fritz!Box, aber vielleicht ist es ein Versuch wert...

NeCo
Apprentice Homie

 

Moin zusammen,
 
meine beiden Kameras ließen sich wunderbar installieren bzw. in die vorhandene Struktur im Hause einbinden. Perfekt! Nach ein paar Tagen - weiß der Fuchs warum - fiel die eine Kamera aus, dann die andere, dann mal beide. Zwangstrennung über die FRITZ!Box 7590 vielleicht, hmmm…, nein und auch kein anderes Muster erkennbar.
 
Beide Kameras haben mich mächtig auf Trab gehalten, jeden Tag mind. ein Ausfall, drei Wochen lang. Temporär hilfreich war, den Stecker direkt am Gerät zu ziehen (an den Netzstecker war nur mühsam heranzukommen) und nach einer Wartezeit, das Gerät wieder zu starten. Wie lange würde dieser kleine Stecker dies Procedere wohl mitmachen? Der BOSCH Zwischenstecker kompakt als Alternative mag vielleicht als Lösungsalternative herhalten, mehr aber auch nicht, dies Ganze war kein hinzunehmender Zustand.
 
Kein hinzunehmender Zustand für eine Kamera mit Funktionalitäten, die sich nur gegen ein Extra-Geld nutzen lassen und zu einem Preis, der ein Vielfaches über dem einiger Mitbewerber mit vergleichbaren oder effizienteren Funktionen liegt.
 
Mein Verkäufer hatte mir bereits die Rücksendeformulare zugesandt, da erinnerte ich mich - viel zu spät natürlich - an diese tolle Gemeinde, die einem weiterhilft.
 
Was soll ich sagen: die Kameras funktionieren jetzt seit etwa einer Woche, ohne Aussetzer!
 
Woran hat es gelegen?
Scheinbar entscheidend waren diese beiden Schalter:
 
1.) FESTKANAL für das 2,4 GHz-Band
2.) Kameraseitige Netzwerkverschlüsselung mit WPA2
 
Nachsatz:
 
Bei den vielen Neu-Installationen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist mir aufgefallen, dass immer wieder mal Hinweise/Fehlermeldungen erschienen, die ich wegklickte, da ich eh nichts daran ändern konnte. Und danach lief es ja für eine kurze Weile/nächster Tag wieder.
 
Bei der letzten Installation, mit den »Schaltern« 1+2, kam kein Hinweis, die Installation lief absolut ›sauber‹ durch.
 
Obwohl die Kameras meiner FRITZ!Box bekannt waren/bekannt sein müssten, habe ich vor der erneuten Einbindung der Kameras, die WLAN-Sicherheit auf freizügig gestellt, also temporär auf alle neuen WLAN-Geräte zulassen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @NeCo , vielen Dank für deinen Beitrag. Wichtiger Hinweis unsererseits: Der Bosch Smart Home Zwischenstecker sowie der Zwischenstecker kompakt verlängern nicht das WLAN-Signal. Die Geräte sind ausschließlich unseren Systemlösungen vorbehalten. Bei Reichweitenproblemen hilft nur der Einsatz eines WLAN-Repeaters. 

 

Viele Grüße, Philip

NeCo
Apprentice Homie

Hallo Philip, Danke für deinen Hinweis. Die WLAN Reichweite war nicht das Problem, voller Ausschlag. Der Zwischenstecker sollte lediglich zum Ein-/Ausschalten der nicht mehr nutzbaren Kamera herhalten um nicht immer diesen nifteligen Micro-USB am Gerät abnehmen bzw. wieder einstecken zu müssen.

 

VG: Uli

MaFis
Apprentice Homie

Ich habe ebenso massive Probleme. Vor paar Wochen ging es los, dass die Kamera nicht integriert war, das haben viele Nutzer berichtet. Nun kam ein Update damit das wieder geht und seither verliert sie mehrmals täglich das Signal, und verbindet sich eigentlich nur neu wenn man sie einmal vom Strom nimmt. Am WLAN oder Standort hat sich absolut nichts geändert, davor lief sie ein Jahr problemlos. 

Hallo @MaFis,

 

wir wollen dir gerne weiterhelfen. Bitte lass uns eine ausführliche Problembeschreibung über unser Kontaktformular zukommen. Schick mir auch gerne die Ticket-ID dann per persönlicher Nachricht.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden