abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Falsche Temperaturanzeige im "Raum" in Smart Home App - Heizkörperthermostat II

matzotti
Junior Homie

Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Anzeige in der App.

Ich habe drei Heizkörperthermostate und zwei davon laufen einwandfrei. Beim dritten gibt es folgendes Problem:

Die Anzeige "Raum" zeigt mir einen anderen Wert, als tatsächlich am Gerät vorliegt. Ich habe bereits eine neue Kalibrierung vorgenommen, dabei ergab sich ein neuer Wert, der aber über mehrere Stunden gleich geblieben ist, während das Gerät den Wert verändert hat. Nach einem Telefonat mit dem Service habe ich einen neuen Raum angelegt und das Gerät dorthin verschoben, was aber wieder keine Abhilfe geschaffen hat. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, wie man das gelöst bekommt?

 

 

Anzeige RaumAnzeige Raum   Anzeige GeräteAnzeige Geräte

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@matzotti Bitte mal alle Thermostate aus dem Raum in einen virtuellen Raum Test verschieben und erst nach 1 Stunde wieder zurück in den originalen.

Wie weit weicht die Temperatur denn ab?

Wieviele Heizkörper hast Du in dem Raum? Die Raumtemperatur ist eine gemittelte Temperatur von Raum- undcHeizkörperthermostat. Da Wärme sich nicht 100 %ig homogen im Raum ausbreitet können die tatsächlich gemessenen Werte an den Thermostaten unterschiedlich sein. Diese siehst Du in den Einstellungen der Thermostate.

Siehe hier:

Geomo_0-1678197358404.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke, werde das mal ausprobieren. Es ist nur ein Heizkörper in diesem Raum, daher sollte es hier eindeutig sein. Die Abweichung war maximal bei 2,9 Grad. Die Raumanzeige ist aktuell weiterhin bei 21,1 Grad, während die Geräteanzeige aktuell bei 22,9 ist.

matzotti
Junior Homie

Hab das jetzt mit dem alternativen Raum ausprobiert, hat leider nicht geholfen. Daher blieb mir nur eines: Werkseinstellungen für den Thermostat und neu einrichten... das hat funktioniert. Die Anzeige in der App bei "Raum" und "Gerät" ist nun identisch.