abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fußboden Thermostat 24V - Anschluss

Jeanuegg
New Homie

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine Fußbodenheizung, welche mit 24 V funktioniert, auf Smart Home umzurüsten.

Hierfür habe ich mir den 

Bosch Raumthermostat 24V

besorgt.

Meine Frage zielt auf die Verschaltung der Stellmotoren ab.

Diese haben zwei Anschlüsse.

kann mir jemand hier einen Schaltplan zur Verfügung stellen, wie ich auf vier Leitungen komme, um den Smart Home Heizkörper Thermostat betreiben zu können.

Die Aktuelle Verschaltung kommt mit 3 Leitungen zurecht.

Leider funktioniert so die Fußbodenheizung nicht in Verbindung mit dem Bosch Heizkörperthermostat.

4 Adern wären vorhanden.

Frage wäre wie diese angeschlossen werden müssten.

Vielen Dank für eure Hinweise 

5 ANTWORTEN 5

WHasse1
Vice President of the Homies

 

Hallo, ich habe auf die "Schnelle" diesen Schaltplan gefunden?

 

WHasse1_0-1729847116879.png

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Jeanuegg Für den Betrieb benötigt der Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) 230 V. Liegen diese überhaupt an den 3 Leitungen an?

Vielleicht solltest Du das Thema auch lieber jemanden überlassen, der fachlich kompetent ist.

Hast einen Schaltplan des alten Thermostats oder ein Bild von den Anschlüssen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Sofern es sich wirklich um das Gen. I Gerät Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) in 24 V Ausführung handelt, brauchst du keine 230 V!

 

Screenshot_20241025-121210.png

Du brauchst 2 Kabel für die Spannungsversorgung, also zum 24 V Netzteil. Und zwei Leitungen zum Stellantrieb.

 

Welche drei Leitungen sind denn aktuell genutzt? Dann kann man schauen, was in deiner Topologie anders ist. Ich tippe darauf, dass der Minuspfad (die Klemmen "B") nicht separat zum Thermostat geführt sind.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Jeanuegg
New Homie

Vielen Dank für die schnellen und wertvollen Hinweise.

es handelt sich um die 24V Variante.

Diese sind auch mit dem Messgerät nachgewiesen. Es ist bei der Fußbodenheizung ein Trafo, der diese Spannung bereitstellt. 
was zu klären wäre, ist das der vorherige Thermostat eben mit 3 Leitungen seinen Dienst verrichtet hat. 

Schau bitte mal nach, ob der Minus vom Stellventil direkt zurück zum Trafo geht.

 

Meine Vermutung:

  • Am alten Thermostat liegen 24 V mit plus und minus.
  • Die dritte Leitung ist die vom Raumthermostat geschaltete 24 V plus Leitung zum Stellventil.
  • Die Minusleitung vom Stellventil wird nicht zum Thermostat zurück geführt, sondern direkt zur 24 V Quelle (Trafo).

 

Falls dem so ist, lässt du "B" für das Ventil einfach weg, weil die Rückführung direkt erfolgt.

Screenshot_20241025-135729.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.



Rechtswidrigen Inhalt melden