abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fußbodenheizung bleibt kalt

Stcs94
Junior Homie

IMG_0296.jpegFußbodenheizung bleibt kalt!

 

Hallo zusammen,

 

ich benötige einmal eure Hilfe! Auf den o.a Foto seht ihr mein aktuelles Thermostat cosmo crtn 230v. Ich habe heute mein neues Bosch Raumthermostat 230V angebracht und verzweifele gerade, da die Fußbodenheizung kalt bleibt. 

Blau N auf N

Braun Pfeil auf NO

Schwarz L auf L

Die Brücke von L auf COM habe ich auch eingebracht. 

Helft mir bitte! Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe! 

Selbst beide Ventiltypen (geöffnet oder geschlossen) habe ich bereits getestet und keine Veränderung bemerkt. 
DANKE! 

24 ANTWORTEN 24

Geomo
CEO of the Homies

@Stcs94 Kannst Du bitte mal die kompletten Einstellungen des RT hier teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stcs94
Junior Homie

IMG_0370.png

Brauchst du noch etwas?

Geomo
CEO of the Homies

@Stcs94 bitte noch den unteren Teil der Einstellungen. Bei 22,5° Raumtemperatur wird die Heizung wahrscheinlich nicht angesteuert. Welche Solltemperatur hast Du eingestellt? Bitte auch mal die Einstellungen der Raumtemperatur teilen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

IMG_0374.png

IMG_0373.png

Das Raumthermostat im Wohnzimmer ist seit gestern Mittag auf 30 Grad eingestellt, aber die IST Temperatur verändert sich überhaupt nicht! Im Badezimmer habe ich testweise mein analoges Raumthermostat cosmo crtn 230 angeschaltet und das bollert direkt auf 25 Grad hoch! 

IMG_0375.jpeg

STdesign
CEO of the Homies

Dein Raumthermostat macht das Richtige: der kleine Punkt sagt dir, dass es den Ausgang geschaltet hat.

Screenshot_20241020-141903.png

Woran machst du fest, dass der Stellantrieb nicht öffnet? Weil es nicht wärmer wird? Vermutlich reicht die Vorlauftemperatur einfach nicht aus. Und die Heizung ist gut eingestellt auf 22...22,5 °C.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Kann man die vorlauftemperatur zufällig auch einstellen? 

STdesign
CEO of the Homies

An deiner Therme, Wärmepumpe oder was du eben hast. Hat mit dem Smart Home nichts zu tun.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@Stcs94 Wir haben leider selber keine Fußbodenheizung und die kundigen User hier in der Community scheinen noch am Kissen zu horchen 💤 oder genießen den sonnigen Oktobertag 🍂.

Hast Du die Möglichkeit zu messen, ob am Ventil selber Spannung ankommt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MaFu
Advanced Homie

Einfach mal die Ventile anschauen, man sieht direkt, ob sie offen oder zu sind.

Ja, offen sind sie, habe ich gerade mal gecheckt. Aber wie kann es bitte sein, wenn ich eine höhere SOLL Temperatur haben will (30 Grad eingestellt) und nur 22,5 erhalte? Von meinem analogen Raumthermostat bin ich ehrlicherweise direkte Power gewöhnt. Wenn ich es warm haben will, dann soll die auch bitte sehr nahe an die eingestellte Temperatur herankommen und diese auch halten! Wieso komme ich mit dem Bosch Raumthermostat 230V nicht mal ansatzweise in die Nähe der eingestellten Temperatur? 

MaFu
Advanced Homie

Mehr als die Ventile zu öffnen, kann der Thermostat nicht machen. Wenn es dann nicht warm wird, stimmt was anderes nicht.

 

Wenn du aber mit der Fußbodenheizung normalerweise 30 Grad erreichst, ist sie definitiv falsch eingestellt ;).

STdesign
CEO of the Homies

Zustimmung! Wenn das Ventil geöffnet ist, kann es nur an der Heizungsanlage bzw. deren Einstellungen liegen. In jedem Fall kein Fehler des Raumthermostats.

 

Vielleicht sind die 30 °C bei sehr niedrigen Außentemperaturen sogar erreichbar. Aber jetzt in der Übergangszeit nicht. Dann stimmt das Niveau der Kennlinie nicht. Mal davon abgesehen, dass eine Einstellung auf Raumtemperaturen größer 25 °C schon extrem ist.

 

Auch der Vergleich zum Bad ist wenig wert. Das ist ein anderer Heizkreis. Und Bäder werden in der Regel etwas wärmer geplant und entsprechend dimensioniert.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@Stcs94 Ist der Punkt auf dem Display dauerhaft an?

Welche Temperatur hat der Heizkreislauf bei dem aktuellen Außentemperaturen? Wird das Ventil denn warm?

Fußbodenheizungen reagieren recht träge. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Jaa, das Ventil wird warm und die Ventile sind auch geöffnet. Der Punkt ist auch dauerhaft an. Ich habe die jetzt 24h auf 30 Grad eingestellt, aber die Raumtemperatur geht hier eher runter als hoch. Der Boden ist meines Empfindens nach auch kalt! Habe sogar noch ein weiteres Thermostat auf den Boden gestellt, um hier die Temperatur zu messen, die ist auch unverändert seit 24h. 

Geomo
CEO of the Homies

@Stcs94 Ja, an der Heizanlage. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du die Soll Temperatur unter den Ist Wert regelst bzw. Darüber hörst du dann ein klacken? 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14



Rechtswidrigen Inhalt melden