27. August 2024 04:43 - bearbeitet 27. August 2024 17:09
Seit vorgestern können wir mit unseren SHC II mit Funkstick unsere Gen I Geräte nicht mehr erreichen:
Ich habe jetzt mal ein Systemprotokoll versendet und werde es mit einem Neustart des Controllers probieren.
Der Neustart hat keine Verbesserung gebracht.
Ein Supportticket habe ich erstellt.
am 27. August 2024 07:10
Wenn der Controller schonmal aus ist, am besten auch mal den Stick herausziehen und wieder einsetzen. Vielleicht ist mal jemand drangestoßen und steckt nicht mehr richtig.
27. August 2024 07:11 - bearbeitet 27. August 2024 07:42
@Christopher Das habe ich als nächstes vorn. Rein optisch sitzt er korrekt (aus 1 m Entfernung betrachtet) und steht eigentlich so, dass das nicht passieren sollte.
am 27. August 2024 07:49
@Christopher als ich zum Controller kam, habe ich als erstes versucht, den Stick weiter rein zu schieben. Er hat sich kein Fitzelchen bewegt. Beim Rausziehen ging er auch schön stramm. Nach ca. 15 Minuten habe ich ihn wieder rein gesteckt und den Controller wieder angeschlossen.
Keinerlei Veränderung, auch nicht nach Bedienung der Geräte, die blinken dann nur orange und rot.
Hier das Zimmer unseres Sohnes (komplett Gen I) 30 Minuten nach Neustart:
am 27. August 2024 10:28
Hast du schon getestet, ob der USB-Anschluss am Controller noch grundsätzlich was macht?
Zum Test könntest du die Opensource Lizenzen mal auf einen Stick ziehen und schauen, ob das einwandfrei klappt und die Infos danach lesbar sind.
am 27. August 2024 10:47
@STdesign Gute Idee, probiere ich heute Abend mal, wenn ich Feierabend mache.
27. August 2024 15:50 - bearbeitet 27. August 2024 17:11
@STdesign Die USB-Schnittstelle des Controllers funktioniert. Auf einen leeren USB-Stick hat der Controller die Lizenzen und den SHC-Status geschrieben.
Feierabend habe ich noch nicht, bin aber ins Homeoffice umgezogen und habe es zwischen 2 Besprechungen kurz gemacht.
am 28. August 2024 03:57
Ich habe einen TFK gelöscht und resetet. Auch das neu anlernen funktioniert nicht:
am 28. August 2024 13:28
Hallo @Geomo, dein technisches Anliegen hat zwischenzeitlich auch unseren Support erreicht. Das Service-Team hat sich den Fall angeschaut und bereits einen Austausch des Funksticks veranlasst. Bis zur Zustellung des Ersatzgerätes können wir dich momentan nur um Geduld bitten.
Gruß, Philip
am 28. August 2024 14:17
@Philip Danke, ich habe auch schon eine entsprechende Mail erhalten und hoffe, dass die Lieferzeit nicht zu lang ist.
am 29. August 2024 14:48
@Philip Auch mit dem Ersatz-Funkstick kriege ich keine Verbindung zu den Gen I Geräten. Auch 3 zurück gesetzte (und aus den Geräten gelöschte) Gen I Geräte ließen sich nicht anlernen.
am 30. August 2024 09:14
Hallo @Geomo, unsere Entwicklung schaut sich deinen Fall gerade an. Ich kann dich nur um Geduld bitten. Danke dir und Grüße, Philip
03. September 2024 19:31 - bearbeitet 04. September 2024 03:14
@Philip Komischerweise sehe ich ein einzelnes Gen I Geräte plötzlich wieder. Zum Beispiel den Heizkörper-Thermostat im Bad oben, den Tür-/Fensterkontakt im gleichen Raum und alle anderen Gen I Geräte aber nicht.
Auch nicht nach Betätigung der Geräte (alles Gen I) im Raum Finn.
Ich habe dazu eben noch mal ein Systemprotokoll gesendet.
am 04. September 2024 05:51
@Philip heute früh ist auch dieser Heizkörper-Thermostat wieder nicht erreichbar:
am 04. September 2024 16:24
@Philip Jetzt ist er wieder, als einziges Gen I Gerät, verbunden:
06. September 2024 11:35 - bearbeitet 07. September 2024 07:45
@Philip Es geht munter weiter. Der Heizkörper-Thermostat im Bad oben ist wechselnd verbunden und nicht verbunden. Aktuell ist er als einziges Gen I Gerät verbunden.
Ich sende gleich noch mal ein Systemprotokoll.
am 06. September 2024 13:14
Hallo @Geomo, danke für die Info und das zusätzliche Systemprotokoll. Ich gehe auf den Service zu und lasse dich dann kontaktieren. Viele Grüße, Philip
am 08. September 2024 07:17
@Philip Ich habe mittlerweile entdeckt, dass noch ein weiterer Tür-/Fensterkontakt verbunden ist, als einziger der Gen I TFK.