abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Funkstick defekt

Geomo
CEO of the Homies

Seit vorgestern können wir mit unseren SHC II mit Funkstick unsere Gen I Geräte nicht mehr erreichen:

IMG_8936.png

IMG_8935.png

Ich habe jetzt mal ein Systemprotokoll versendet und werde es mit einem Neustart des Controllers probieren.

Der Neustart hat keine Verbesserung gebracht.

Ein Supportticket habe ich erstellt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
17 ANTWORTEN 17

Christopher
CEO of the Homies

Wenn der Controller schonmal aus ist, am besten auch mal den Stick herausziehen und wieder einsetzen. Vielleicht ist mal jemand drangestoßen und steckt nicht mehr richtig.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Das habe ich als nächstes vorn. Rein optisch sitzt er korrekt (aus 1 m Entfernung betrachtet) und steht eigentlich so, dass das nicht passieren sollte.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher als ich zum Controller kam, habe ich als erstes versucht, den Stick weiter rein zu schieben. Er hat sich kein Fitzelchen bewegt. Beim Rausziehen ging er auch schön stramm. Nach ca. 15 Minuten habe ich ihn wieder rein gesteckt und den Controller wieder angeschlossen.

Keinerlei Veränderung, auch nicht nach Bedienung der Geräte, die blinken dann nur orange und rot.

Hier das Zimmer unseres Sohnes (komplett Gen I) 30 Minuten nach Neustart:

IMG_0593.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Hast du schon getestet, ob der USB-Anschluss am Controller noch grundsätzlich was macht? 

 

Zum Test könntest du die Opensource Lizenzen mal auf einen Stick ziehen und schauen, ob das einwandfrei klappt und die Infos danach lesbar sind.

Screenshot_20240827-102758.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign Gute Idee, probiere ich heute Abend mal, wenn ich Feierabend mache.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign Die USB-Schnittstelle des Controllers funktioniert. Auf einen leeren USB-Stick hat der Controller die Lizenzen und den SHC-Status geschrieben.

image.jpg

Feierabend habe ich noch nicht, bin aber ins Homeoffice umgezogen und habe es zwischen 2 Besprechungen kurz gemacht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe einen TFK gelöscht und resetet. Auch das neu anlernen funktioniert nicht:

IMG_8946.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Geomo, dein technisches Anliegen hat zwischenzeitlich auch unseren Support erreicht. Das Service-Team hat sich den Fall angeschaut und bereits einen Austausch des Funksticks veranlasst. Bis zur Zustellung des Ersatzgerätes können wir dich momentan nur um Geduld bitten. 

 

Gruß, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@Philip Danke, ich habe auch schon eine entsprechende Mail erhalten und hoffe, dass die Lieferzeit nicht zu lang ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Philip Auch mit dem Ersatz-Funkstick kriege ich keine Verbindung zu den Gen I Geräten. Auch 3 zurück gesetzte (und aus den Geräten gelöschte) Gen I Geräte ließen sich nicht anlernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Geomo, unsere Entwicklung schaut sich deinen Fall gerade an. Ich kann dich nur um Geduld bitten. Danke dir und Grüße, Philip

Geomo
CEO of the Homies

@Philip Komischerweise sehe ich ein einzelnes Gen I Geräte plötzlich wieder. Zum Beispiel den Heizkörper-Thermostat im Bad oben, den Tür-/Fensterkontakt im gleichen Raum und alle anderen Gen I Geräte aber nicht.

Geomo_0-1725384817258.png

 

IMG_8999.jpeg

IMG_9001.png

IMG_9002.png

Auch nicht nach Betätigung der Geräte (alles Gen I) im Raum Finn.

Ich habe dazu eben noch mal ein Systemprotokoll gesendet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Philip heute früh ist auch dieser Heizkörper-Thermostat wieder nicht erreichbar:

IMG_0597.pngIMG_0598.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Philip Jetzt ist er wieder, als einziges Gen I Gerät, verbunden:

Geomo_0-1725459761713.pngGeomo_1-1725459807661.pngGeomo_2-1725459833589.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Philip Es geht munter weiter. Der Heizkörper-Thermostat im Bad oben ist wechselnd verbunden und nicht verbunden. Aktuell ist er als einziges Gen I Gerät verbunden.

Ich sende gleich noch mal ein Systemprotokoll.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Geomo, danke für die Info und das zusätzliche Systemprotokoll. Ich gehe auf den Service zu und lasse dich dann kontaktieren. Viele Grüße, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@Philip Ich habe mittlerweile entdeckt, dass noch ein weiterer Tür-/Fensterkontakt verbunden ist, als einziger der Gen I TFK.

Geomo_0-1725772664303.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden