09. Februar 2026 09:21 - bearbeitet 09. Februar 2026 11:26
Hier im Forum finden sich immer wieder Einträge, dass Geräte nicht reagieren (z.B. Bewegungsmelder), der Controller sich von alleine resetet usw. und ich habe aktuell auch das Problem, dass immer wieder Bewegungsmelder oder Ein-/Auschalteaktionen deutlich verzögert ausgelöst werden.
Beim Erstellen eines Long-Polling Live Monitors bin ich dabei durch Zufall auf ein Gerät gestoßen (MIcromodule Dimmer, ID hdm:ZigBee:94ec32fffe95a06d, Eintrag Keypad), was exakt alle 800ms ein Event auslöst und damit meinen Controller und die REST-API Schnittstelle "überflutet" hat:
Mögliche Fehlerursachen:
- Hardwaredefekt
- ein prellendes Signal auf dem S1-Eingang
- Möglicherweise auch Firmwarefehler?
- jemand noch eine andere Idee?
Ich werde das Gerät die Tage mal reseten und schauen und versuchen, die genaue Ursache zu ermitteln. Sollte ich das auslösen dieser Meldungen unterbinden können, dann werde ich in diesem Post natürlich über die Ursache berichten 🤗).
Falls also jemand merkwürdiges Verhalten von Geräten / Controller hat, wäre das unter Umständen auch eine mögliche Fehlerursache und dann wäre der Live Monitor eine sehr leichte Methode, das auslösende Gerät aufzuspüren 👋🤓
09. Februar 2026 10:45 - bearbeitet 09. Februar 2026 10:45
Ich habe jetzt den Eingang S1 vom Schalter abgeklemmt und der Fehler ist weg 🤔
Entweder Wackelkontakt oder was anderes auf der Leitung (geschaltete Phase L)
09. Februar 2026 10:45 - bearbeitet 09. Februar 2026 10:45
Ich habe jetzt den Eingang S1 vom Schalter abgeklemmt und der Fehler ist weg 🤔
Entweder Wackelkontakt oder was anderes auf der Leitung (geschaltete Phase L)
am 09. Februar 2026 16:53
Hallo @Stefan71242,
danke für die ausführliche Beschreibung des Problems. Tatsächlich habe ich erst kürzlich selbst ein ähnliches Verhalten in meinem BETA-System mit einer Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung beobachtet.
Wir kennen die Ursache hierfür nicht, haben aber eine Verbesserung geplant, die verhindert, dass ein amoklaufendes Gerät einen DoS (Denial of Service) verursacht.
Viele Grüße
Sebastian
am 10. Februar 2026 05:38
Hallo @SebastianHarder , und genau deshalb finde ich dieses Forum auch so klasse, weil wir (also BOSCH und Kunden) gemeinsam Probleme erkennen und dafür Lösungen finden können und weil ihr auch (meistens jedenfalls 😉) "zuhört" und reagiert, dafür Daumen hoch 🤓👍
am 09. Februar 2026 19:56
So ein Live Monitor der ganzen Messages vom BSH Controller ist eine coole Idee. Vielleicht kannst du ja noch einen Filter einbauen, dass man sich gezielt Messages eines devices anzeigen lassen kann. Das könnte für die Fehlersuche (wie in deinem Fall) echt hilfreich sein.
VG tobo
10. Februar 2026 05:35 - bearbeitet 10. Februar 2026 07:16
Hallo Tobo,
eine super Idee 👍 und gleich eingebaut:
Als Filter kann man alles angeben, also neben ID auch Raumname, Modell, Werte aus dem JSON-Text usw. In der Software gibt es auch eine ID-Identifikationssuche, so dass neue / unbekannte ID's auch idenifiziert werden können.
Und man kann jetzt auch direkt Geräte- und Raumdetails abrufen und paraellel zum Live-Monitor auch direkt Funktionen ausführen, z.B. Gerät ein- oder ausschalten. Dann sieht man parallel die eingehenden Meldungen, was für eine Fehlersuche vermutlich sehr hilfreich ist 🤗.