abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Geräte anlernen - Anzahl Geräte begrenzt?

Heiko2
Apprentice Homie

Ich habe bei mir 8 Heizkörper-Thermostat II, 8 Tür-/Fensterkontakt II, einen Universalschalter (Flex) und den Geschirrspüler eingebunden. Nun wollte ich noch für die restlichen Fenster die Fensterkontakte einbinden, das funktioniert aber leider nicht, das Anlernen schlägt immer fehl. Geräte-Firmware und App sind auf dem aktuellen Stand.

 

Inzwischen habe ich den Smart Home Controller und auch alle Geräte einzeln zurückgesetzt. Beim erneuten Anlernen habe ich die Geräte absichtlich in anderer Reihenfolge angelernt, leider aber genau bei der gleichen Geräteanzahl ging es wieder nicht weiter.

Das Löschen des Geschirrspülers hat auch nicht weitergeholfen, um die restlichen Fensterkontakte anzulernen.

Das Problem scheint auch nicht mit dem Empfang zusammenzuhängen, es funktioniert auch nicht wenn ich den Fensterkontakt in direkter Nähe zum Controllers anlernen will.
Ein Ticket beim Support bleibt seit Wochen unbeantwortet.

Ich bin total genervt, wenn ich lese dass man mindestens 100 Geräte einbinden können soll und ich schon bei dieser deutlich geringeren Anzahl scheitere.
Ich habe keine Idee mehr was ich noch machen soll. Gibt es hier evtl. jemanden der mir weiterhelfen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heiko2
Apprentice Homie

Ich wollte hier noch den weiteren Verlauf der Geschichte beschreiben:

 

1.
Zur Fehlereingrenzung habe ich versucht einen bisher funktionierenden Tür-/Fensterkontakt II  zu löschen, um danach einen neuen (bisher nicht anmeldbares Gerät) anzumelden. Das Anmelden des neuen Gerätes hatte problemlos funktioniert, das Verhalten blieb jedoch unverändert: anschließend konnte ich auch das ursprünglich angemeldete Gerät nicht anmelden. Die Anzahl der Gerät blieb begrenzt

2. 
Ich habe den Smart Home Controller gegen einen neuen Controller ausgetauscht, sämtliche Gerät zurückgesetzt und am neuen Controller angemeldet. Leider blieb das auch ohne Erfolg, genau bei der gleichen Anzahl an Geräten ging es nicht weiter.

3. 
Nach einem netten Gespräch mit dem m.E. kompetenten Support wurde das Problem zur weiteren Analyse an den 2nd-Level-Support übergeben. Nach etwas mehr als zwei Wochen erhielt ich folgende Antwort:
"...Wir haben Ihr Anliegen analysiert und konnten den genannten Fehler identifizieren.
Unsere Entwickler arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Diese werden wir Ihnen jedoch erst mit einem der kommenden Updates zur Verfügung stellen können.
Der genannte Fehler kann jedoch durch Verwendung eines Zwischenstecker Kompakt umgangen werden, in dem Sie diesen so platzieren, dass er von möglichst vielen Ihrer vorhandenen und neuen Geräte erreicht werden kann
Sobald der Zwischenstecker erfolgreich zu Ihrem System hinzugefügt werden konnte, können Sie auch Ihre weiteren Geräte anlernen. ...."

Sofort nach dem problemlosen Einbinden des Zwischenstecker Kompakt waren alle Probleme behoben und ich konnte sämtliche weitere Geräte anmelden. Seitdem funktioniert das System komplett störungsfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Geomo
CEO of the Homies

@Michael-in-Hamm Wenn es ein reines Reichweitenproblem sein sollte, wird ein Softwareupdate keine Besserung bringen. Da hilft ggf. nur die Reichweitenverlängerung. Bei uns reicht aktuell ein ZS Kompakt für alle Gen II Geräte auf >200 qm. Das hängt natürlich auch von den baulichen Gegebenheiten ab.

Sollte es ein Problem in der Geräteverwaltung sein, kann ein Update Besserung bringen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Die Schilderungen von @Heiko2 hören sich danach an, dass der SHC nur mit 16 (2^4) Gen2-Geräten direkt kommunizieren kann. Der Workaround mit dem Zwischenstecker kompakt beruht offensichtlich darauf, dass sich Geräte in dessen Nähe mit diesem verbinden, nicht direkt mit dem SHC.

 

@Michael-in-Hamm Mit 14 Geräten solltest Du demnach nicht betroffen sein.

 

Von Reichweitenproblemen war hier nirgends die Rede.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

14 Geräte sollten halt erst der Einstieg sein. Wenn das gut klappt, kann ich mir eine schrittweise deutliche Erweiterung im ganzen Haus sehr gut vorstellen - so war der Plan.
Jetzt wäre die Anschaffung eines Zwischensteckers-kompakt kein wirkliches Problem. Sicherlich kriegt man den irgendwie sinnvoll unter. Aber andererseits geht es mir auch gegen den Strich, weil es zeigt, wie unausgereift diese Dinge noch sind. Kann es sein, das die Anwender-Erfahrungen noch so spärlich sind, weil der BSH-Controller-II erst vor gut drei Monaten auf den Markt gekommen ist? Oder sind diese geschilderten Probleme Einzelfälle?
Ich glaube, ich wäre schon längst bei einem der Wettbewerber eingestiegen - aber sind die wirklich besser oder gibt es dort im Prinzip ähnliche Probleme?
Aber BSH soll halt zukünftig mit meiner Buderus Wärmepumpe kommunizieren könnte. Das wäre schon attraktiv.
Viele Grüße
MICHAEL




Rechtswidrigen Inhalt melden