abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Geräte anlernen - Anzahl Geräte begrenzt?

Heiko2
Apprentice Homie

Ich habe bei mir 8 Heizkörper-Thermostat II, 8 Tür-/Fensterkontakt II, einen Universalschalter (Flex) und den Geschirrspüler eingebunden. Nun wollte ich noch für die restlichen Fenster die Fensterkontakte einbinden, das funktioniert aber leider nicht, das Anlernen schlägt immer fehl. Geräte-Firmware und App sind auf dem aktuellen Stand.

 

Inzwischen habe ich den Smart Home Controller und auch alle Geräte einzeln zurückgesetzt. Beim erneuten Anlernen habe ich die Geräte absichtlich in anderer Reihenfolge angelernt, leider aber genau bei der gleichen Geräteanzahl ging es wieder nicht weiter.

Das Löschen des Geschirrspülers hat auch nicht weitergeholfen, um die restlichen Fensterkontakte anzulernen.

Das Problem scheint auch nicht mit dem Empfang zusammenzuhängen, es funktioniert auch nicht wenn ich den Fensterkontakt in direkter Nähe zum Controllers anlernen will.
Ein Ticket beim Support bleibt seit Wochen unbeantwortet.

Ich bin total genervt, wenn ich lese dass man mindestens 100 Geräte einbinden können soll und ich schon bei dieser deutlich geringeren Anzahl scheitere.
Ich habe keine Idee mehr was ich noch machen soll. Gibt es hier evtl. jemanden der mir weiterhelfen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heiko2
Apprentice Homie

Ich wollte hier noch den weiteren Verlauf der Geschichte beschreiben:

 

1.
Zur Fehlereingrenzung habe ich versucht einen bisher funktionierenden Tür-/Fensterkontakt II  zu löschen, um danach einen neuen (bisher nicht anmeldbares Gerät) anzumelden. Das Anmelden des neuen Gerätes hatte problemlos funktioniert, das Verhalten blieb jedoch unverändert: anschließend konnte ich auch das ursprünglich angemeldete Gerät nicht anmelden. Die Anzahl der Gerät blieb begrenzt

2. 
Ich habe den Smart Home Controller gegen einen neuen Controller ausgetauscht, sämtliche Gerät zurückgesetzt und am neuen Controller angemeldet. Leider blieb das auch ohne Erfolg, genau bei der gleichen Anzahl an Geräten ging es nicht weiter.

3. 
Nach einem netten Gespräch mit dem m.E. kompetenten Support wurde das Problem zur weiteren Analyse an den 2nd-Level-Support übergeben. Nach etwas mehr als zwei Wochen erhielt ich folgende Antwort:
"...Wir haben Ihr Anliegen analysiert und konnten den genannten Fehler identifizieren.
Unsere Entwickler arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Diese werden wir Ihnen jedoch erst mit einem der kommenden Updates zur Verfügung stellen können.
Der genannte Fehler kann jedoch durch Verwendung eines Zwischenstecker Kompakt umgangen werden, in dem Sie diesen so platzieren, dass er von möglichst vielen Ihrer vorhandenen und neuen Geräte erreicht werden kann
Sobald der Zwischenstecker erfolgreich zu Ihrem System hinzugefügt werden konnte, können Sie auch Ihre weiteren Geräte anlernen. ...."

Sofort nach dem problemlosen Einbinden des Zwischenstecker Kompakt waren alle Probleme behoben und ich konnte sämtliche weitere Geräte anmelden. Seitdem funktioniert das System komplett störungsfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Christopher
CEO of the Homies

Bei den Geräten der ersten Generation gab es eine Grenze von 100. Bei der neuen Zigbeegeräten gibt es keine Grenze auch wenn das System natürlich irgendwann zu hoch ausgelastet sein kann.

Aber bei 17 sollte es dahingehend keine Probleme geben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Einige der Geräte von der ersten Generation unterstützen bereits Zigbee wie bspw. der Zwischenstecker. Zählen diese dann zur Beschränkung dazu?

Der Zwischenstecker hat kein Zigbee. Der Kompakte läuft über Zigbee.

Zu den Beschränkungen gehören 

Fensterkontakt, Lichtsteuerung,  Rolladensteuerung Rauchwarnmelder, Raumthermostate und Heizkörperthermostate der ersten Generation sowie der Zwischenstecker und Universalschalter. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die Info. Meinte den kompakt.

Geomo
CEO of the Homies

@Heiko2  Bitte gib dem System mal etwas Zeit, z.B. bis morgen früh. Wir hatten das hier schon mal, dass nur eine begrenzte Anzahl für Anlernen möglich war. Nach etwas Wartezeit ging es dann weiter.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Heiko2
Apprentice Homie

Das mit der Wartezeit habe ich leider auch schon hinter mir. Einen Tag später konnte ich dann einen weiteren Fensterkontakt hinzufügen, aber keinen zweiten. Nach etwa einer weiteren Woche war dieser Fensterkontakt plötzlich, aber dauerhauft nicht mehr erreichbar .... 😩

Geomo
CEO of the Homies

@Heiko2 Das deutet auf ein Kommunikationsprobleme hin. Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Ca. 1 m wird empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Hier hatte jemand ähnliche Probleme weil der Controller neben einem PV-Wechselrichter stand.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Heiko2
Apprentice Homie

@Geomo Ich habe auch Kommunikationsprobleme in Verdacht. Da der Controller relativ nahe beim Repeater steht (ca. 1m), habe ich heute einen Versuch unternommen und den Abstand auf etwa 2m vergrößert, leider aber auch ohne Erfolg. Eventuell gibt es aber auch in einem Mehrfamilienhaus zu viele Störquellen... dieser Theorie wiederspricht aber, dass das Anlernen in direkter Nähe zum Controller auch nicht funktioniert. 😲

Heiko2
Apprentice Homie

Heute habe ich einen weiteren Versuch unternommen und den Abstand zwischen dem Repeater und dem Smart Home Controller weiter erhöht. Dazu musste ich den Controller von der Stromversorgung trennen und schon bin ich in die nächste Falle getappt: nun konnte auch nach langer Wartezeit kein einziges Gerät mehr erreicht werden 😮.

Also wieder alles zurücksetzen und jedes Gerät neu anlernen 😠 ... und wieder geht es bei der gleichen Geräteanzahl nicht weiter 😭.

Heiko2
Apprentice Homie

Ich wollte hier noch den weiteren Verlauf der Geschichte beschreiben:

 

1.
Zur Fehlereingrenzung habe ich versucht einen bisher funktionierenden Tür-/Fensterkontakt II  zu löschen, um danach einen neuen (bisher nicht anmeldbares Gerät) anzumelden. Das Anmelden des neuen Gerätes hatte problemlos funktioniert, das Verhalten blieb jedoch unverändert: anschließend konnte ich auch das ursprünglich angemeldete Gerät nicht anmelden. Die Anzahl der Gerät blieb begrenzt

2. 
Ich habe den Smart Home Controller gegen einen neuen Controller ausgetauscht, sämtliche Gerät zurückgesetzt und am neuen Controller angemeldet. Leider blieb das auch ohne Erfolg, genau bei der gleichen Anzahl an Geräten ging es nicht weiter.

3. 
Nach einem netten Gespräch mit dem m.E. kompetenten Support wurde das Problem zur weiteren Analyse an den 2nd-Level-Support übergeben. Nach etwas mehr als zwei Wochen erhielt ich folgende Antwort:
"...Wir haben Ihr Anliegen analysiert und konnten den genannten Fehler identifizieren.
Unsere Entwickler arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Diese werden wir Ihnen jedoch erst mit einem der kommenden Updates zur Verfügung stellen können.
Der genannte Fehler kann jedoch durch Verwendung eines Zwischenstecker Kompakt umgangen werden, in dem Sie diesen so platzieren, dass er von möglichst vielen Ihrer vorhandenen und neuen Geräte erreicht werden kann
Sobald der Zwischenstecker erfolgreich zu Ihrem System hinzugefügt werden konnte, können Sie auch Ihre weiteren Geräte anlernen. ...."

Sofort nach dem problemlosen Einbinden des Zwischenstecker Kompakt waren alle Probleme behoben und ich konnte sämtliche weitere Geräte anmelden. Seitdem funktioniert das System komplett störungsfrei.

Maurice
CEO of the Homies

@Heiko2 Danke für den Bericht. Sehr interessant, hinterlässt mich aber mal wieder sprachlos und passt leider ins katastrophale Bild der "Generation 2". Dein Use Case klingt jetzt nicht so speziell, dass ein Durchrutschen in den Labortests ohne weiteres nachvollziehbar wäre. Antwort mehr als zwei Wochen, nachdem das Ticket zum 2nd Level übergeben wurde? Wie lange hat es denn insgesamt gedauert? Bugfix "mit einem der kommenden Updates" (Plural, d. h. es könnte noch Monate dauern)? Wie viele Stunden hast Du ins Troubleshooting gesteckt und gab es von Bosch dafür eine Entschädigung?

 

Bin ich froh, mich mit dem Gen2-R*** nicht groß herumschlagen zu müssen. Du scheinst das ganze aber ziemlich gelassen zu nehmen. Beneidenswert. 😀

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Conway_Twitty
Apprentice Homie

Hallo allerseits,

Ich habe das selbe Problem und der Support bei Bosch weiß leider anscheinend noch immer nicht, was das Problem sein könnte. Man warte noch auf eine Aussage des Level 2 Support. Dafür , dass ich beim System der ersten Generation nie solche gravierenden Fehler hatte, ist das echt eine Enttäuschung . Habe auch die bereits oben erwähnten Schritte durchgeführt , Komplette Neueinrichtung, Standortwechsel aber bei 17  Geräten ist Ende.

@Conway_Twitty siehe mein heutiger Eintrag. Lösung ist das Einbinden eines Zwischenstecker Kompakt oder das Warten auf ein späteres Update der Firmware.

Guten Morgen,

bin gerade geschockt: Ich wollte in den nächsten Tagen ebenfalls den Einstieg ins BSH wagen:

5 Heizungs-Ventile, 7 Fensterkontakte, 2 Raumthermostate.

Demnach muss ich mich darauf einstellen, dass das nicht funktionieren wird und gleich einen Zwischenstecker-kompakt hinzukaufen.

Was wurde geändert, dass nun plötzlich ein solcher Fehler vom Himel fällt?
Schließlich gibt es BSH-II schon etwas länger, so dass ein solcher Fehler in den Basics schon früher hätte auffallen müssen?

Neben dem Work-Around:
Gibt es konkretere Angaben vom Hersteller,

(1) auf wie viele Komponenten die Anwendung beschränkt ist?

(2) ob auschließlich Fensterkontakte betroffen sind oder auch andere Komponenten?
(3) wieso der Kauf einer zusätzlichen Komponente das Problem beheben kann?
(4) ob man auf eine frühere fehlerfreie Software-Version zurück greifen kann?
Viele Grüße
Michael

Vielen Dank für die Antwort.. ich hatte bereits mit dem Support telefoniert und man wollte mir diese Lösung ursprünglich auch offerieren , leider hat man sich dagegen entschieden und so muss ich warten, bis ein Update bereit gestellt wird , da ich aus eigener Tasche sicher keinen Stecker kaufen werde .

Kennt Ihr Bananen-Software?  - Die reift beim Kunden 😁

Kleines Update, damit alles schön fair bleibt.

Der Kundenservice hat sich überraschend bei mir gemeldet und mir nun doch einen Zwischenstecker angeboten, was (leider) daran liegt, dass das angekündigte Update wohl noch dauern wird.. 

Aber ich kann nun doch zeitnah mein System komplett einrichten.

Geomo
CEO of the Homies

@Michael-in-Hamm mit Deiner geplanten Anzahl an Geräten solltest Du erst mal keine Probleme haben.

Bei den ZigBee 3.0 Geräten gibt es eigentlich keine Begrenzung in der Anzahl.

Der Zwischenstecker Kompakt hat eine Reichweitenverlängerung, das könnte der Grund sein, warum es damit funktioniert.

Einen Downgrade oder manuelles Softwareupdate für die Gerätesoftware gibt es nicht. Das funktioniert nur über die Bosch Smarthome Cloud und mit registriertem Nutzer.

Im März wird das nächste Softwareupdate kommen, hoffen wir mal, das das Problem bis dahin gefixt ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Halo Geomo,
danke für Deine flotte Rückmeldung.


@Geomo  schrieb: mit Deiner geplanten Anzahl an Geräten solltest Du erst mal keine Probleme haben.

Das trifft auf die Anwender in den vorgenanten Beiträgen sicherlich auch zu. Auch die haben keine besonders anspruchsvollen Anwendungen. Auch die haben bereits mit der Position des Controllers gespielt, um Reciweiten-Probleme auszuschließen.
Und wie soll ein Software-Update ein Reichweiten-Problem lösen?
Viele Grüße
MICHAEL




Rechtswidrigen Inhalt melden