abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Geräte nicht erreichbar

Martin_smart
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

gestern war plötzlich das vorher vollkommen unproblematisch laufende System nicht mehr zu erreichen. Die drei LEDs des Controllers leuchteten weiterhin dauerhaft. Ich hab dann mehrfach den Controller vom Netz genommen und den Router neu gestartet. 

Jedes Mal verlief der Neustart unkompliziert und die drei LED leuchten dauerhaft. 

Ich kann trotzdem kein Gerät erreichen. Ich möchte keinen Reset des Controllers durchführen, da dann meine ganze Automation gelöscht wird. 

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

UPDATE: Nachdem ich den Controller jetzt mehrere Stunden vom Netz hatte und aus allen Geräten die Batterie entfernt hatte, konnten nach dem Neustart wieder alle Geräte bis auf eins gefunden und angesteuert werden. Das eine Gerät habe ich manuell resetet und neu angelernt. Ärgerlicher Umstand aber nochmal glimpflich davon gekommen. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hi, hast du auch Ledvance Smart+ Lampen? Da kann es mit einigen Probleme geben. 

LG Ralf

Hallo Ralf,

Ledvance Lampen nutze ich keine. Hue und Paulmann Lampen gibt es im Haus.

Geomo
CEO of the Homies

@Jagdfalke Das sieht so aus, als wenn ZigBee (2,4 GHz) gestört ist, da die Rollladensteuerung mit 868 MHz Band arbeitet und die Hue Bridge über LAN.

Steht der Controller direkt beim Router? Was passiert, wenn Du WLAN mal abschaltest? Oder den Abstand zum Router oder anderen Funkquellen erhöhst?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Martin_smart Hast Du die Rollladensteuerung oder Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung?

Hast Du das aus meinem vorherigen Post (s.o.) schon mal ausprobiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Jagdfalke
Junior Homie

Danke für die Lösungsvorschläge,

ich war das Wochenende über nicht zuhause. Als ich wiederkam waren nun einige Geräte wieder im System. Die übrigen wurden nach Batterie raus/rein auch direkt wieder erkannt. Keine Ahnung woran es nun tatsächlich lag. Der Controller lag nach diversen Standortversuchen wieder an seinem alten Platz. 




Rechtswidrigen Inhalt melden