abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat 1 v1.6 keine Verbindung zu CT200

kasuma
Homie

Moin,

ich bin frischer Benutzer einer smarten Bosch Heizkörper-Steuerung und leider etwas frustriert.

Ich habe 7 Thermostate v1 erworben, die mit einem CT200 kommunizieren sollen.

4 von 7 funktionieren einwandfrei. Diese Thermostate laufen auf Version 1.2

3 von 7 Geräten können partout keine Verbindung aufbauen. Diese laufen auf Version 1.6.

 

Ich habe diese zigfach resettet, vorgehen direkt wie in der Anleitung zu sehen, ohne Erfolg.

Es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

 

Was tun? Habe ich Elektroschrott für merhere hundert Euro erworben?

 

Danke! 🙂

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@kasuma ist die Software des CT200 aktuell? Erforderlich ist mindestens SW 3.8

Geomo_0-1675610367179.png

 

Die Software 1.6 des HT I gibt es schon länger.

Am besten hierzu an den Bosch Thermotechnik Support wenden, von denen der CT200 kommt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Also eine Option zum Update habe ich nicht, müsste also aktuell sein.

 

Kann ich die FW der HT1 downgraden?

 

Andere Lösungsansätze? 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@kasuma Laut Bedienungsanleitung des CT 200 lässt sich sein Update über die EasyControl auslösen. Vielleicht schaust Du selber auch mal rein.

Eine Downgrademöglichkeit für die Heizkörpertheromstate gibt es nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Ich nutze ja auch das CT 200 ,bei mir sind 7 Stück  BT 1 mit Versionsnummer 1.6.0 ohne Probleme eingebunden.

kasuma
Homie

Danke für eure Rückmeldungen!

 

Ich habe gerade nochmal geprüft: Auf meinem CT200 läuft Firmware 03.12.00.

Das ist meines WIssens die aktuellste.

 

Meine Ausgangsaussage muss ich kurz korrigieren:

EINER der 4 funktionierenden Thermostate läuft auf v1.6.

 

Wieso wollen die 3 anderen dennoch partout keine Verbindung aufbauen?

Was kann ich tun?

 

100x das Reset-Spiel spielen und beten?

mazeza
Head of the Homies

@kasuma  schrieb:

 

 

100x das Reset-Spiel spielen und beten?


Vielleicht .

Wenn Du hast nimm mal gute Marken Batterien , hat auch schon mal hier irgendwo geholfen .

Geomo
CEO of the Homies

@kasuma Laut EasyControl Homepage ist die aktuelle Version des CT200 4.0.0, den Link dazu habe ich bereits weiter oben geteilt. Was zeigt Dir denn die EasyControl App zur Softwareversion an? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kasuma
Homie

Danke für eure rege Teilnahme 🙂
Interessant mit der Version 4.0.0.! Passt so gar nicht zu den Versionen, die ich sehe.

Meine Android App ist auf 4.0.1, also aktuell. Und bzgl. der Firmware sehe ich in der App nur die bereits genannte Info 03.12.00.

Ein manuelles Update habe ich direkt am Regler gerade durchführen lassen, automatische Updates sind ebenso aktiviert.

Was nun? 😕

Geomo
CEO of the Homies

@kasuma Am besten hierzu an den Bosch Thermotechnik Support wenden, von denen der CT200 kommt.

In dieser Community geht es um das Bosch Smarthome System.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kasuma
Homie

Dann versuche ich das mal. Danke dennoch!

Schönen Sonntag 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@kasuma Du könntest es ggf. mal mit einem Reset probieren. Dabei werden allerdings alle Einstellungen gelöscht und Du musst ihn komplett neu einrichten.

Geomo_0-1675621066813.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin!

 

Nach mehrfachem resetten und für ein paar Stunden liegenlassen haben dann doch alle Thermostate eine Verbindung aufbauen können. Hurra! 🙂

 

Anschlussfrage:

Kann ich eigenständig die Firmware der Thermostate von 1.2 auf 1.6 upgraden?

 

Und was ganz anderes:

Seit heute Mittag kann ich auf die Easy ConteolApp von keinem meiner Geräte mehr zugreifen (2 Smartphones und rin Zablet, alle Android.)

 

Beim Versuch die App zu starten ersceint nur der Bosch Login, wo ich mich mit meinem Bosch-Account einloggen kann.

Geht aber nicht.

Ich erhalte seit Stunden nur die Fehlermeldung "Keine Verbindung".

 

Die App habe ich mehrfach neu installiert, WLan neugestartet🤔

 

Der CT200 Regler ist aber noch normal mit dem Netz verbunden und steuert die Heizung regulär.

 

Was ist da schon wieder los?

Geomo
CEO of the Homies

@kasuma Bosch Thermotechnik hat anscheinend gestern die Server aktualisiert, siehe die Diskussion hier.

Heute sollte die EasysControl App wieder funktionieren. 

Einen manuellen Weg, die Thermostate zu aktualisieren gibt es nicht.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden