abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladen Steuerung reagiert nicht

Steff-1966
New Homie

Hallo. Ich habe in einem Wintergarten drei Rollläden mit den Steuerungen ausgestattet. Über ein Programm schließe und öffne ich alle 3 Rollläden gemeinsam automatisiert. 4 Monate funktionierte alles Problemlos. Seit etwa 4 Wochen reagiert eine der Steuerungen nur noch ab und an auf die Automatisation, meist reagiert der Rolladen nicht, Meldungen in der App "Ein Wert konnte auf dem Gerät nicht gesetzt werden" und "Rolladensteuerung meldet keinen Status zurück". Ich habe die betreffende Steuerung mehrfach neu kalibriert, die Automatisation gelöscht und neu erstellt. Leider brachte dies keine Besserung.

Was kann ich noch tun, ist die Steuerung vielleicht defekt?

 

Danke für Eure Unterstützung, 

Grüße, Steffen. 

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Steff-1966 das deutet auf ein Reichweitenproblem hin. Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Wenn dem nicht so ist, solltest Du mal über Reichweitenverlängerung nachdenken.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steff-1966
New Homie

Danke für Deine Antwort. Ist leider kaum möglich, zum Einen befinden sich die 3 Steuerungen für die drei Rollläden direkt nebeneinander und nur eine zeigt das Problem, zum anderen ist der Controller nur etwa zwei Meter entfernt. Wie gesagt, ein halbes Jahr liefen alle drei Controller problemlos. Ein Controller defekt kommt nicht in Frage? 

Matto
Advanced Homie

Das klingt wirklich kurios.

 

Haben Sie das Gerät denn einmal komplett gelöscht (vom shc und der App) und wieder komplett neu angelernt?!

 

Bevor Sie meine zweite Idee umsetzen, sollte sich vielleicht noch jemand anderes dazu melden!

 

Aber, es nützt ja häufig Dinge "neu zu starten" in dem man ihnen kurzzeitig den Strom wegnimmt, sprich, einmal die Sicherung raus und wieder rein. 

Bin mir aber nicht sicher, wie und ob sich das auswirkt (nicht, dass dadurch die beiden funktionierenenden nachher auch Fehler aufweisen).

 




Rechtswidrigen Inhalt melden