am 02. Oktober 2025 22:18
Hallo,
mein Problem ist folgendes und zwar haben ich nach dem Sommer die Heizkörper Thermostate der 2. Generation wieder auf Heizen gestellt.
Dies lief ein paar Tage auch ganz gut. Nun habe ich aber das Problem das einige Thermostate anfangen zu heizen und nicht wieder aufhören. Das entfernen der Batterien und neu Kalibrieren bringt ungefähr 24-48 Stunden etwas und dann fängt das ganze von vorne an. Leider unabhängig vom Heizkörper und das Problem tritt bei immer mehr Thermostaten auf. Absolut unbrauchbar die Teile also.
Was kann ich tun?
vor 3 Stunden
Wer schreibt da die Texte? Bei einem Ventil in demontierten Zustand testen ob das Ventil schwergängig ist?
@Dodo7 : Du demontierst nur den Thermostat. Das Ventil ist darunter. Der dort zu findende Ventilstift ist mit "Leichtgängigkeit" gemeint. Gerne setzen sich die Ventilstifte durch Kalk oder Schmutzablagerungen in den Dichtungen und Führungen zu. Ein mehrmaliges Drücken mit einem Löffel oder der Schraubenzieherklinge hilft meist, diesen zu lösen. In "Härtefällen" kann ein Heizungsexperte das Betätigungsteil ohne Wasser abzulassen auswechseln.
gestern
Kurzes Update von mir. Gerade habe ich ein Ticket für die Reklamation des 5ten Heizkörperthermostates gestellt.... Alle mit genau dem gleichen Problem....
Ich bin auf die Reaktion des Kundenservice gespannt, die 2jährige Garantie ist nämlich seit 2Wochen abgelaufen.